Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Malth Luda Cobe
UXi-Designer Malthe Luda (Bild: Unternehmen)
Jobprofile Karriere

Was macht eigentlich ein...UXi-Designer?

Wenn UXi für dich wie eine wahllose Aneinanderreihung von Buchstaben aussieht, solltest du dir genauer ansehen, wie der Job von Malthe Luda aussieht. Er ist UXi-Designer und mit Wahllosigkeit hat sein Job ganz sicher nichts zu tun.

Anzeige
Anzeige

Jobtitel: UXi Designer & Creative Director

Name: Malthe Luda Alter: 31

Ausbildung: Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik & Mediengestalter für Digital & Printmedien FR: Mediendesign

Unternehmen: COBE GmbH

Anzeige

Was machst du?

Als UXi Designer konzipiere und gestalte ich digitale Produkte, die sich in jedem Pixel, jeder Transition, jeder Animation - im Prinzip in jeder Interaktion - nach der jeweiligen Absender-Brand hinter dem digitalen Produkt anfühlen. Durch die von COBE entwickelte UXi-Methode ist es mir als UXi Designer möglich, digitale Produkte auf Basis von Markenwerten anstatt auf Basis meines Geschmacks (oder der unterschiedlichen Geschmäcker der Kunden) zu erschaffen. Denn als Designer gestalte ich Produkte für einen Nutzer und nicht für mich selbst, sonst wäre ich ein Künstler. Die Produktwahl der meisten Konsumenten basiert auf einer Markenpräferenz. Deswegen suchen wir zu Beginn jedes Projekts sogenannte "Design-Codes", welche die Kernwerte der Marke hinter dem digitalen Produkt unterbewusst kommunizieren. Der Schritt von etwas Abstraktem wie einem Markenwert hin zu einer konkreten Designsprache, die diese Markenwerte in sich trägt, ist relativ komplex und quasi unser Geheimrezept für erfolgreiche digitale Produkte.

Auf Basis der Design-Codes beginne ich dann mit der Konzeption verschiedener Anwendungsfälle und stimme sie mit dem Kunden ab. Danach beginnt das Gestalten des Produktes. – Aber wie gesagt nicht aus meinem persönlichen Empfinden heraus, sondern auf Grundlage der bereits erwähnten Markenwerte und Design-Codes. Die erstellten Screen-Designs werden als nächstes mit Hilfe von Prototypen-Software zum Leben erweckt und auf direktem Wege mit potentiellen Usern getestet. Kurzum: Als UXi Designer konzipiere, gestalte, animiere und teste ich digitale Produkte basierend auf Markenwerten und bin damit wertvoller Bestandteil eines agilen Arbeitsprozesses.

Anzeige

Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?

In meiner Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker wurde mir schnell klar, dass ich nicht die technischen Prozesse hinter der Interaktion zwischen Mensch und Maschine programmieren möchte. Vielmehr es war die Interaktion und Kommunikation zwischen Mensch und Maschine, die mich interessierten. So begann ich meine Ausbildung zum Mediengestalter und begann damit Anfang 2006 meine Karriere eines UI & UX Designers. 2011 machte ich mich als Freelance UX/UI Designer selbständig. Hier lernte ich unterschiedlichste Arbeitsmethoden kennen. Absolut begeistert war ich von der UXi (User Experience Identity) Methode von COBE, sodass ich seit Januar 2018 als Creative Director für den Bereich UXi bei COBE verantwortlich bin.

Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag am meisten und warum?

Altruismus und Empathie. Es hilft ungemein, sich in die User hineinzusetzen. Ihre Denkweise, ihr Handeln und ihre Sicht der Dinge zu verstehen. Digitale Produkte nicht für sich selber zu konzipieren und zu gestalten, sondern die Probleme der Konsumenten auf smarte, effiziente und ästhetische Art zu lösen.

Was ist dir an deinem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?

Ganz besonders wichtig und vor allem auch schön ist es, dass ich mit unseren Kunden (ich möchte fast schon Partner sagen) absolut auf Augenhöhe arbeite, wir uns einander respektieren und es bei keinem Projekt auch nur ein Stück von "Dienstleister-Gefühl" aufkommt. Außerdem ist das nachhaltige Erschaffen von digitalen Produkten wichtig. Als UXi Designer gestalte ich keine Wegwerf-Produkte, sondern digitale Produkte, die über Jahre hinweg am Markt bestehen und gerne von den Konsumenten genutzt werden. Besonders schön ist es natürlich, wenn man mit seinen Ideen nicht nur Auftraggeber sondern auch User gleichermaßen glücklich macht, Erwartungen übertrifft und echte Konsumenten erreicht.

Schildere möglichst anschaulich ein Projekt, das dich besonders begeistert hat.

Ein Produkt entwickeln, welches auf dem heiß umkämpften VoD- und LiveTV-Markt besteht und Erwartungen übertreffen soll, ist ein hohes Ziel. So haben mein Team und ich im letzten Jahr die Set-Top-Boxen von Vodafone Deutschland neu konzipiert, gestaltet und marktreif gemacht. Die neue Markenstrategie von Vodafone in jedes Pixel einzubringen war hier, neben der Berücksichtigung der sehr breiten Zielgruppe, die größte Herausforderung. Wenn dann aber das Produkt, das du mit Kollegen konzipiert, gestaltet und getestet hast von weit über 6 Millionen Menschen täglich in Deutschland genutzt wird, dann ist das schon eine große Bestätigung der Arbeit, die man geleistet hat. Sollten dazu noch die Ergebnisse der Marktforschung die Ziele des Auftraggebers übertreffen, dann findet man keine Worte für sein extrem fähiges Team. Da hilft nur eins: Tief durchatmen und Prost sagen!

Mein Job ist unverzichtbar, weil…?

Die Welt der technischen Möglichkeiten wird immer komplexer und schneller. Jeden Tag gibt es neue Gadgets, die das Leben einfacher machen. Brands bekommen hierdurch immer mehr Touchpoints. Markenversprechen und Nutzererwartungen in ein digitales Produkt zu übersetzen ist hier unverzichtbar. Es ist also um so wichtiger allen Menschen den Umgang mit moderner Technik so einfach wie möglich zu machen. Was bringen uns die Errungenschaften der Technik, wenn nur Geeks und Nerds sie nutzen können?

Wenn du nicht UXi Designer wärst, was wärst du dann?

Die Liebe zu funktionalen und vor allem ästhetischen Dingen hat mich schon immer fasziniert. Wäre ich kein UXi Designer geworden, könnte ich mich sehr gut im Bereich Architektur oder Produktdesign vorstellen.

Teilen
Jederzeit top informiert

Die wichtigsten LEAD Nachrichten per Messenger oder Newsletter

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote