Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Uder Jan 1600X900
Jan Uder (Foto: © Candylabs)
Jobprofile Jobs Was macht eigentlich

Was macht eigentlich... ein Product Owner Validation?

Als Leichtathlet war Jan Uder eher Einzelkämpfer, heute ist ihm bei seiner Arbeit in der Digitalberatung Candylabs das Teamplay wichtig.

Anzeige
Anzeige

Name: Jan Uder

Alter: 30

Position: Product Owner Validation

Ausbildung: Bachelor Business Administration

Unternehmen: Candylabs, Frankfurt

Anzeige

Was machst du? Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?

Der englische Begriff “Validation” verrät schon ziemlich genau, was ich tue: Ich validiere, teste also Innovationen auf ihre Marktakzeptanz, vorwiegend vor Erstellung eines Prototypen. Das Ziel dabei ist, in einem frühen Stadium zu erkennen, ob ein Produkt oder ein Geschäftsmodell im Markt erfolgreich sein wird - oder eben nicht. Grundlage meiner Arbeit sind Daten, die wir erheben und die es mir ermöglichen, die Ansprüche und Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe zu verstehen und das Produkt entsprechend darauf abzustimmen. So kann ein Produkt in verschiedenen Variationen getestet werden, bis der “Sweetspot” in der Nutzerakzeptanz gefunden ist.

Vor meiner Zeit als Product Owner Validation bei Candylabs war ich selbst Unternehmensgründer und habe außerdem andere Founder bei ihren Go-To-Market-Strategien beraten.

Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag am meisten? Warum?

Als ehemaliger Leistungssportler bin ich sehr ehrgeizig und fast schon vernarrt darin, mir hohe Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen. Der Sport hat mir, auf manchmal sehr harte Weise, gelehrt, mit Nackenschlägen umzugehen. Das hilft mir bis heute sehr, einen kühlen Kopf zu bewahren - gerade bei bei unerwarteten Testergebnissen, die in meinem Job nun mal an der Tagesordnung sind.

Anzeige

Schildere möglichst anschaulich ein Projekt, das dich besonders begeistert hat.

Bereits während meiner Studienzeit habe ich zwei digitale Prototypen entwickelt, um das Thema Empfehlungsmarketing bei der Hotelsuche durch künstliche Intelligenz zu verbessern. Noch bevor man hierzulande überhaupt wusste, was “Lean Startup”-Methoden sind, bin ich mit meinen Ideen über den Campus gelaufen, habe Studenten abgefangen und sie um Feedback gebeten. Nach sechs Gesprächen war klar, welche Positionierung die erfolgversprechendere ist. Diese Erfahrung hat mich sehr geprägt, denn ich habe gesehen, wie schnell man durch Tests eine fundierte Entscheidung herbeiführen kann. Seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen.

Lead 4 Diversity 1200X1200
Wir sind mehr!

Diversity am Arbeitsplatz ist eine Chance und ein Investment zugleich. Im LEAD Bookazine 4/2018 erfährst du, wieso Chancengleichheit die Produktivität steigert und erfolgsentscheidend für jede Agentur und jedes Unternehmen ist. Es geht also auch um Geld.

Was ist dir in deinem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?

Das Wichtigste ist tatsächlich, dass man seinen Job mit Leidenschaft macht und man Spaß bei der Arbeit hat. Entscheidend ist dabei auch das Team: Es ist unwahrscheinlich wichtig, sich untereinander zu verstehen und sich zu ergänzen. Bei Candylabs haben wir eine bunte Mischung aus Unternehmern, Technologie-Experten, Experience Designern und Startup-Enthusiasten - diese Zusammensetzung ist sehr spannend und verspricht viele Learnings für jeden Einzelnen.

Mein Job ist unverzichtbar, weil…

… Unternehmen im Zuge der Digitalisierung immer häufiger gefordert sind, sich neu zu positionieren, um ihre Zielgruppen auch in Zukunft zu erreichen. Dabei dürfen und müssen sie auch mal querdenken. Datenbasierte Experimente sind ein gutes Mittel, um einen Innovationsprozess mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit zu gestalten - ressourcenschonend und bei geringem Risiko. Das Ergebnis sind Produkte, die ausschließlich für den Kunden entwickelt wurden und sich so lange am Markt halten.

Logo
Finde deinen Top-Job!

Der LEAD Stellenmarkt ist die Jobbörse für die Bereiche Marketing, Werbung, Vertrieb und Medien. Hier werden marketingaffine Talente gesucht und gefunden. Egal, ob Marketingmanager in der Industrie oder Social-Media-Berater bei einer angesagten Agentur – im LEAD Stellenmarkt findest du die passende Position für deine Zukunft.

Wenn du nicht Product Owner Validation bei Candylabs wärst, was wärst du dann?

Ich wäre als Leistungssportler der Leichtathletik länger treu geblieben und hätte mich voll auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen fokussiert.

Auch interessant: Was macht eigentlich ein... Full-Stack-Developer?

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote