Anzeige
Anzeige
Bas Grasmayer Idagio
Bas Grasmayer / Idagio
Jobprofile Was macht eigentlich New Work

Was macht eigentlich… ein Product Director?

Bas Grasmayer bringt in seiner Arbeit als Product Director beim Streamingdienst Idagio Musik und Technik zusammen. Dafür muss er breit aufgestellt sein: Er interessiert sich nicht nur für digitale Technologien, sondern auch für Psychologie, Wirtschaft, Design – und natürlich Musik.

Anzeige

Name: Bas Grasmayer

Alter: 32

Position: Product Director

Ausbildung: Bachelor in International Communication Management der Hogeschool Inholland (Niederlande)

Unternehmen: Idagio GmbH

Anzeige

Was machst du?

Ich bin Product Director bei Idagio, einem Streamingdienst für klassische Musik. Gemeinsam mit einem Team, zu dem vier Designer, drei Produktmanager und rund 20 Ingenieure zählen, optimiere ich kontinuierlich unser Produkt und entwickle es weiter. Ich verantworte die permanente Weiterentwicklung der Features und Anwendungsfunktionen.

Das ist natürlich mit vielen Abstimmungen verbunden – nicht nur mit unserem Entwicklerteam, sondern auch mit anderen Funktionen wie Marketing, Label Relations, der Rechtsabteilung, Communications und natürlich mit unserem Management.

Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?

Bereits während meines Studiums habe ich mich intensiv mit digitalen Geschäftsmodellen in der Musikindustrie beschäftigt. Ein russischer Musik-Streaming-Anbieter wurde auf mich aufmerksam, für den ich dann einige Jahre in Moskau als Product Lead tätig war.

Als die Gründer von Idagio auf mich zukamen, fing ich schnell Feuer: Es ist höchst spannend, mit einer innovativen Metadatenstruktur klassische Musik in über 130 Ländern für ein breites Publikum verfügbar zu machen. Innerhalb eines Monats nach dem ersten Gespräch mit den Idagio-Gründern plante ich bereits den Umzug von Amsterdam nach Berlin.

Anzeige
Lead 4 Diversity 1200X1200
Wir sind mehr!

Diversity am Arbeitsplatz ist eine Chance und ein Investment zugleich. Im LEAD Bookazine 4/2018 erfährst du, wieso Chancengleichheit die Produktivität steigert und erfolgsentscheidend für jede Agentur und jedes Unternehmen ist. Es geht also auch um Geld.

Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag am meisten? Warum?

Ich bin sehr breit aufgestellt: Mich interessieren nicht nur digitale Technologien, sondern auch Psychologie, Wirtschaft, Design – und natürlich Musik. Das hilft mir, mich in die Menschen hineinzuversetzen, mit denen ich täglich in meinem Job zu tun habe. Die Tatsache, dass ich täglich mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammenarbeite und eben auch vielfältig interessiert bin, gibt mir ein gutes Gespür für Trends und für die Hörgewohnheiten unserer Kunden.

Schildere möglichst anschaulich ein Projekt, das dich besonders begeistert hat

Die Einführung von Idagio-Geschenkgutscheinen war ein Projekt, das mich total begeistert hat. Initiiert wurde das Projekt von unserem Customer Support Manager, basierend auf dem Feedback und den Wünschen unserer Kunden.
Gemeinsam mit einem unserer Designer entwickelte er eine Methode, um den Kauf von Geschenkgutscheinen auf einfache Art und Weise zu ermöglichen.

Die Nachfrage auf Kundenseite ist inzwischen enorm. Das Beispiel demonstriert, wie sehr ein Unternehmen davon profitiert, wenn es der Kreativität aller Mitarbeiter unabhängig von der Position genügend Raum gibt und Ideen direkt und teamübergreifend umgesetzt werden.

Logo
Finde deinen Top-Job!

Der LEAD Stellenmarkt ist die Jobbörse für die Bereiche Marketing, Werbung, Vertrieb und Medien. Hier werden marketingaffine Talente gesucht und gefunden. Egal, ob Marketingmanager in der Industrie oder Social-Media-Berater bei einer angesagten Agentur – im LEAD Stellenmarkt findest du die passende Position für deine Zukunft.

Was ist dir in deinem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?

Mich fasziniert und motiviert enorm, klassische Musik durch Innovationen weiter voranzubringen und damit gewissermaßen auch in der Tradition der großen Komponisten und Produzenten zu stehen. Richard Wagner hatte die Idee eines völlig neuartigen Opernhauses, das zum musikalischen Zentrum wurde und Bayreuth weltweit bekannt machte.

Im 20. Jahrhundert haben die innovativen Aufnahmetechnologien und Plattenfirmen den Stellenwert von klassischer Musik entscheidend mitgeprägt. Heute haben wir die einmalige Möglichkeit, die Vielfalt der klassischen Musik durch neue Technologie ins digitale Zeitalter zu führen und so auch neue Zielgruppen dafür zu begeistern.

An dieser Entwicklung als Teil eines Teams mitzuwirken, ist fantastisch und ungemein sinnstiftend für mich. Zudem macht die Interaktion mit den unterschiedlichsten Menschen sehr viel Spaß.

Mein Job ist unverzichtbar, weil…

…er die Voraussetzung für die Entwicklung von erfolgreichen Produkten ist. Dafür braucht es jemanden, der sich in unterschiedlichen Bereichen auskennt. In meinem Job muss ich zahlreiche Sprachen beherrschen – die der Ingenieure, Designer oder Projektmanager und nicht zuletzt den Businesstalk.

Früher hat mir das mitunter Sorgen bereitet. Nach dem Motto: Ich bin auf zu vielen Hochzeiten unterwegs. Als ich dann jedoch das erste Mal als Product Director tätig war, habe ich schnell gemerkt: Genau diese Vielseitigkeit ist der entscheidende Skill!

Wenn du nicht Product Director bei Idagio wärst, was wärst du dann?

Ich würde mich wahrscheinlich verstärkt meinem Projekt „Music x Tech x Future“ widmen. Dabei handelt es sich um ein Modell aus Beratung, Newsletter und Blog für Initiativen im Musik- und Innovationsbereich, das aufgrund meiner jetzigen Tätigkeit bei Idagio zurzeit auf Eis liegt.

Ich würde also nahe an dem bleiben, was ich gerade mache: mittels nachhaltiger Geschäftsmodelle Musikern und Komponisten den Weg zu ihren potenziellen Zuhörern ebnen. Ich liebe einfach die Verbindung zwischen Musik und Technologie.

Auch interessant: Was macht eigentlich... ein Creative Technologist?

Newsletter & Messenger

Mit dem LEAD Newsletter und dem LEAD Tech Newsletter immer top informiert zu allen Themen des digitalen Lebens. Egal ob beruflich oder privat. In deiner Inbox oder per Messenger.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige