Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fullsizeoutput E4
(Foto: Andreas Hack)
Jobprofile Karriere Was macht eigentlich

Was macht eigentlich ein ... Integration Manager?

Ein Job, von dem man weiß: Da wird es in Zukunft immer mehr Möglichkeiten geben. Klingt vielversprechend? Ja, ist Andreas Hack der Meinung. Er ist Integration Manager bei Tradebyte Software. Was diesen Beruf auszeichnet.

Anzeige
Anzeige

Integration Manager

Name: Andreas Hack

Alter: 22

Unternehmen: Tradebyte Software

Anzeige

Was machst du?

Ich bringe täglich Big Player zusammen: Brands auf Plattformen wie Zalando oder Otto oder auf Marketplaces wie Amazon oder Real. Mit Hilfe unserer Software-as-a-Service-Lösung TB.ONE integriere ich also Marken auf E-Commerce Kanälen. Hierbei unterstütze ich unsere Vertriebspartner im Rahmen von Projekten bei der Schnittstellenanbindung an unser System auch dabei, ihren Content für den jeweiligen E-Commerce-Kanal aufzubereiten.

Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag am meisten und warum?

Ich bin leicht extrovertiert und IT-begeistert – die perfekte Kombi für den Alltag bei Tradebyte.

Was ist dir an deinem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?

Innovation und Offenheit zur Veränderung. Sobald ich mich auf neue Themen stürze, finde ich immer etwas, das man besser machen könnte: irgendeine Prozessanpassung, etwas an der Software oder ein neues Tool. Wo wäre der Spaß, wenn man nicht aktiv am Erfolg der Company teilhaben könnte?

Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?

Nach der Mittleren Reife habe ich zunächst als Freelancer im Bereich Event Management & Promotion gejobbt. Nach einiger Zeit wollte ich dann, etwas fundiertes für den Lebenslauf. Ich habe dann in einer Raiffeisenbank eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Dort lernst du das volle Programm für die perfekte Kundenberatung. Danach fehlte mir aber einfach die Perspektive und Innovation in der Branche. Einen IT Beruf hatte ich eigentlich schon immer als Ziel, also warum nicht mal etwas Neues probieren?

Anzeige

Ich hatte Lust auf eine kleine Challenge und versuchte mich bei diversen IT Companys für den First-Level-Support zu bewerben. Eigentlich ein guter Einstieg in die IT Welt dachte ich mir. Ich habe auch explizit nach Firmen gesucht, wo die Work-Life-Balance passt und ein allgemein guter Ruf herrscht. Ich hatte ja keine Ahnung, dass es etwas wie einen E-Commerce Integration Manager gibt und ich mit meiner initiativen Bewerbung bei Tradebyte genau in dieses Raster passe. Von End-to-End Prozessen, MYSQL, JSON, CSV oder XML hatte ich bis dato wenig Ahnung, aber das kam im Alltag bei Tradebyte eigentlich recht schnell. Aber wenn du große Brands betreust, dann stecken da große Budgets und entsprechend Druck dahinter. Mit dem Wissen aus meiner Bankausbildung kann ich Kunden auch zu Fans machen.

Schildere bitte ein Projekt, das dich besonders begeistert hat.

Als ich noch nicht lange bei Tradebyte war, habe ich gleich eine große Fashion Brand aus Deutschland auf Zalando angebunden. Das Projekt war besonders spannend, weil man sehen konnte, wie diese Brand mit jedem neuen E-Commerce Kanal mehr und mehr wuchs, auch in Sachen Bekanntheitsgrad und Prestige in der Fashion Branche. Ich erinnere mich gern daran zurück, hier mitgewirkt zu haben, den Grundstein für das Ganze zu legen. Jedes Projekt begeistert aufs Neue!

Mein Job ist unverzichtbar, weil...

...wir Allrounder sind. Mir sind klassische Projektmanagement Methoden bekannt, wie auch die agile Welt. Der E-Commerce boomt und wir sind längst nicht am Ende angekommen. Es wird immer mehr Jobs und Möglichkeiten in meinem Bereich geben. Das kann man sehr gut an den Wachstumsraten ableiten.

Wenn du nicht Integration Manager wärst, was wärst du dann?

Vermutlich Selbstständig oder in einer Agentur im Marketing tätig. Da gibt es viele Möglichkeiten und Wege, zu denen ich nicht nein sagen würde.

Teilen
Jederzeit top informiert

Die wichtigsten LEAD Nachrichten per Messenger oder Newsletter

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote