Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fullsizeoutput 158
Carolin Wies ist Head of International Business Development bei plista (Foto: plista)
Jobprofile Karriere New Work

Was macht eigentlich...ein Head of International Business Development?

Carolin Wies ist eine wichtige Schnittstelle bei plista. Warum internationale Vernetzung, aber auch das Wissen um lokale Besonderheiten so wichtig für langfristigen Erfolg sind, erzählt sie im LEAD-Jobprofil.

Anzeige
Anzeige

Jobtitel: Head of International Business Development bei plista

Name: Carolin Wies

Alter: 28

Ausbildung: Bachelor of Arts

Unternehmen: plista

Anzeige

Was machst du?

Als Head of International Business Development betreue ich die globale Expansion von plista außerhalb der DACH Region. Zusammen mit meinem Team unterstütze und coache ich unsere lokalen Teams und Märkte in Produktschulungen, Verkauf sowie in der Kundenberatung und -betreuung, um ihre Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu fördern.

Ein aktuelles Beispiel ist Branded Content. Unsere Teams vermitteln weltweit mit Wissen und jahrelanger Erfahrung zwischen Brand und Publisher, können auf individuelle Wünsche eingehen und komplexe Anforderungen umsetzen. Ich bündele daraus die Learnings und repräsentiere die internationalen Märkte in internen Meetings am Hauptstandort Berlin. Ein Großteil meiner Arbeit besteht also aus Kommunikation und dem Aufbau enger Beziehungen; ich reise oft in die einzelnen Märkte und bin direkt vor Ort.

Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?

Nach einem dualen Wirtschaftsstudium in Berlin habe ich vor fünf Jahren bei plista angefangen. Im deutschen Markt, genauer im Publisher Development, war ich als Key Account Manager für die Betreuung von Medienhäusern zuständig. Vor drei Jahren bin ich als Consultant für strategisches Publisher Development ins Business Development gewechselt. Seit 2017 verantworte ich den Ausbau unserer internationalen Beziehungen. Meine heutige Position verdanke ich großartigen Mentoren innerhalb des Unternehmens und der absoluten Leidenschaft für meine Arbeit.

Anzeige

Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag am meisten? Warum?

Definitiv Mut und Neugier. Meine Neugier hilft mir, Prozesse ganzheitlich zu verstehen. Allerdings muss man auch mutig genug sein, immer wieder neue Wege einzuschlagen und Prozesse zu verbessern.

Call To Action 1200X1200 Lead September
Fokussier dich!

Die neue LEAD-Ausgabe entführt dich in die Welt der Fotografie. Welche Rolle sie und ihre digitale Weiterverwertung heute spielen und was es für Möglichkeiten gibt, erfährst du in 3 spannenden Geschichten im Heft. Aber auch Themen wie E-Sports, künstliche Intelligenz und Marketingtechnologien sind Teil der aktuellen Ausgabe. LEAD 03/18 erhältst du am Kiosk, als E-Paper oder im Abo.


Schildere möglichst anschaulich ein Projekt, das dich besonders begeistert hat.

Mich fasziniert es, internationale Strukturen und Prozesse innerhalb eines gewachsenen Unternehmens zu etablieren. Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Markt-Launch von plista in Australien. Das war unser Ausgangspunkt für den asiatischen Raum. Eine sehr intensive und lehrreiche Zeit, die mit einem Zeitunterschied von 10 Stunden ein unglaubliches Engagement des Teams erfordert hat. Noch heute bin ich begeistert von dem damaligen Willen aller Beteiligten, nach dem Launch die Nummer eins im australischen Markt zu werden. Heute, drei Jahre später, kann ich mit Stolz und Freude sagen, dass dieses Ziel zur Realität geworden ist.

Was ist dir in deinem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?

Ich liebe es, neue Perspektiven zu schaffen. Mit einer großen Portion Leidenschaft, Spaß und Teamwork innerhalb des Unternehmens, aber auch mit externen Partnern und Experten aus der Industrie kreieren wir Produkte und Strukturen, die den Zahn der Zeit treffen.

Mein Job ist unverzichtbar, weil…

...nachhaltige Beziehungen und eine positive Kommunikationsbasis der Schlüssel für internationalen Erfolg sind. In der globalisierten Welt braucht es Erfahrungen und das Wissen über die einzelnen Märkte und ihre lokalen Besonderheiten. Konstanter Austausch ist essenziell, um Produkte weiterzuentwickeln und Innovationen weltweit zu fördern.

Wenn du nicht Head of International Business Development bei plista wärst, was wärst du dann?

Ich würde wahrscheinlich die Welt bereisen und wäre als Backpackerin in Südamerika unterwegs.

Logo
Finde deinen Top-Job!

Der LEAD Stellenmarkt ist die Jobbörse für die Bereiche Marketing, Werbung, Vertrieb und Medien. Hier werden marketingaffine Talente gesucht und gefunden. Egal, ob Marketingmanager in der Industrie oder Social-Media-Berater bei einer angesagten Agentur – im LEAD Stellenmarkt findest du die passende Position für deine Zukunft.

Teilen
Jederzeit top informiert

Die wichtigsten LEAD Nachrichten per Messenger oder Newsletter

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote