Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fullsizeoutput 14B
Takeshi Young ist Head of Digital Testing bei Optimizely (Foto: Optimizely)
Jobprofile Was macht eigentlich Karriere

Was macht eigentlich ... ein Head of Digital Testing​?

Takeshi Young von Optimizely​​ ist über SEO zum Digital Testing gekommen. Für ihn sind Bescheidenheit und eine datengesteuerte Denkweise Schlüsselqualifikationen des Jobs. Denn: Selbst wenn man glaubt, dass eine Idee sich durchsetzen wird, sollte man Tests durchführen, um zu sehen: bestätigen die Daten die Hypothesen?

Anzeige
Anzeige

Jobtitel: Head of Digital Testing

Name: Takeshi Young

Alter: 35

Unternehmen: Optimizely

Ausbildung: Studium der Computer Science und Philosophie an der San Jose State University, USA

Anzeige

Was machst du?

Als Head of Digital Testing bei Optimizely bin ich verantwortlich für die Durchführung von A/B-Tests und Personalisierungskampagnen auf unserer Webseite. Unser Unternehmen bedient verschiedene Branchen wie B2B, Einzelhandel oder Reisen. Daher ist es wichtig, dass wir für jeden unserer Besucher eine einzigartige Experience schaffen. Durch unsere A/B-Tests verbessern wir vor allem die Konversionsraten unserer Formulare und testen neue Ideen für die Webseite.

Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?

Ich bin seit über zehn Jahren im Digitalmarketing, und bin mit SEO in die Branche gestartet. Dies ist ein Thema, das nicht wirklich unterrichtet wird, also habe ich mich weitgehend selbst weitergebildet, indem ich Artikel online gelesen und an meinen eigenen Webseiten gearbeitet habe.

Das Testen ist eine große Komponente von SEO, da sich Googles Algorithmus ständig ändert - also habe ich immer kleine Experimente durchgeführt, um zu sehen, durch welche Änderungen an meinen Webseiten sie besser gerankt werden. Dies führte mich natürlich zu A/B-Tests, bei denen es darum geht, kontrollierte Tests durchzuführen, um zu sehen, was besser funktioniert.

Anzeige

Welche Fähigkeiten benötigst du für die Aufgabe?

Bescheidenheit und eine datengesteuerte Denkweise sind Schlüsselqualifikationen, wenn es um Digital Testing geht. Selbst wenn man glaubt, dass eine Idee sich durchsetzen wird, sollte man Tests durchführen, um zu sehen: bestätigen die Daten die Hypothesen?

Oft erhält man ein anderes Ergebnis als erwartet. Kreativität und ein beherztes Vorgehen sind ebenfalls wichtige Eigenschaften, damit man neue innovative Ideen entwickeln kann und den Mut hat, sie auf einer Webseite auszuprobieren, auch wenn sie sich als falsch erweisen.

Logo
Finde deinen Top-Job!

Der LEAD Stellenmarkt ist die Jobbörse für die Bereiche Marketing, Werbung, Vertrieb und Medien. Hier werden marketingaffine Talente gesucht und gefunden. Egal, ob Marketingmanager in der Industrie oder Social-Media-Berater bei einer angesagten Agentur – im LEAD Stellenmarkt findest du die passende Position für deine Zukunft.

Was ist die wichtigste Aufgabe in deinem Job?

Die wichtigsten Teile meiner Arbeit sind die Entwicklung neuer Testideen, die Sicherstellung der korrekten Umsetzung und die anschließende Analyse der Ergebnisse, um festzustellen, was die Wirkung des Tests war.

Ein weiterer wichtiger Teil meiner Arbeit ist die Kommunikation: Ich stelle sicher, dass ich mit dem Rest des Unternehmens und unseren Führungskräften klar kommuniziere, wenn neue Tests durchgeführt werden, und teile die Versuchsergebnisse mit dem Unternehmen, damit sie aus meinen Erfahrungen lernen können.

Welches ist dein Lieblingsprojekt?

Einer meiner Lieblingstests, den wir durchgeführt haben, war das Testen von verschiedenen Call-to-action-Varianten für unseren Kontakt-Button. Wir haben insgesamt fünf verschiedene Versionen gegeneinander getestet.

Was viel Spaß gemacht hat, war die Kollegen im Unternehmen zu fragen, welche Version ihrer Meinung nach der Gewinner sein würde, um zu sehen, ob sie es erraten können. Am Ende des Tests stellte sich heraus, dass der beste Text für die Schaltfläche "Get Started" war, was viele überrascht hat.

Mein Job ist von zentraler Bedeutung, weil...

...in einer Welt, in der es immer mehr Daten gibt, es wichtig ist, aus Daten umsetzbare Ergebnisse abzuleiten und keine Geschäftsentscheidungen zu treffen, die nur auf Bauchgefühl oder einer persönlichen Meinung basieren. Aus diesem Grund wird das Digital Testing in den kommenden Jahren sicherlich ein wachsender Bereich sein.

Was wäre ein alternativer Job?

Mein größtes Hobby außerhalb der Arbeit ist das Salsa-Tanzen - ich tanze bei Wettbewerben und trainiere auch ein Team von Studenten an der örtlichen Universität. Wenn ich nicht im Digitalmarketing wäre, würde ich wahrscheinlich Salsa tanzen!

Call To Action 1200X1200 Lead September
Fokussier dich!

Die neue LEAD-Ausgabe entführt dich in die Welt der Fotografie. Welche Rolle sie und ihre digitale Weiterverwertung heute spielen und was es für Möglichkeiten gibt, erfährst du in 3 spannenden Geschichten im Heft. Aber auch Themen wie E-Sports, künstliche Intelligenz und Marketingtechnologien sind Teil der aktuellen Ausgabe. LEAD 03/18 erhältst du am Kiosk, als E-Paper oder im Abo.


Teilen
Jederzeit top informiert

Die wichtigsten LEAD Nachrichten per Messenger oder Newsletter

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote