Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Braun
Foto: Mathias Braun von Ultra OOH
Jobprofile Marketing Was macht eigentlich

Was macht eigentlich ein... Head of Brand Experience?

Mathias Braun wollte keinen üblichen Nine-to-five-Job am Schreibtisch, sondern kreative Freiheit. Als Head of Brand Experience bei Ultra OOH kümmert er sich um Kunden, die ausgefallene Guerilla-Kampagnen umsetzen wollen.

Anzeige
Anzeige

Name: Mathias Braun

Alter: 35 Jahre

Position: Head of Brand Experience

Ausbildung: Versicherungskaufmann & learning by doing

Unternehmen: Ultra OOH

Anzeige

Was machst du?

Bei Ultra kümmere ich mich um die Bereiche Guerilla und Specials und berate Kunden, die gerne durch ausgefallene Kampagnen im OOH-Bereich (Anmerkung der Redaktion: "OOH" bedeutet "Out of Home" - also Werbemedien im öffentlichen Raum) auffallen wollen.

Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?

Nach meiner Ausbildung war ich jahrelang im Berliner Nachtleben als Veranstalter und Künstlerbetreuer unterwegs. Nebenbei hatte ich immer diverse Aufträge für Guerilla-Kampagnen und sammelte so erste Erfahrungen und entwickelte mich weiter.

Nach meiner freiberuflichen Tätigkeit als Supervisor für ULTRA wurde mir der Job als Projektmanager angeboten - sonst bekam ich immer nur einen Anruf, wenn irgendein Projekt als "Nicht machbar" eingestuft wurde. Für mich ist eine Sache erst dann nicht machbar, wenn die Gesetze der Mathematik und Physik nicht zu überwinden sind. Als Senior Projektmanager habe ich erste Erfahrungen im Agenturleben sammeln können.

Aber das einfache Managen von Projekten reichte mir nicht, wodurch ich mir immer mehr Gedanken über mögliche Sonderumsetzungen gemacht habe. Da ich selbst über Jahre für Kunden aus dem Nightlife- und Eventbereich Guerilla-Kampagnen durchgeführt habe, war schnell klar, dass ULTRA eine eigene Abteilung braucht, die sich um die Bereiche Guerilla und Specials kümmert.

Anzeige
Logo
Finde deinen Top-Job!

Der LEAD Stellenmarkt ist die Jobbörse für die Bereiche Marketing, Werbung, Vertrieb und Medien. Hier werden marketingaffine Talente gesucht und gefunden. Egal, ob Marketingmanager in der Industrie oder Social-Media-Berater bei einer angesagten Agentur – im LEAD Stellenmarkt findest du die passende Position für deine Zukunft.

Schildere möglichst anschaulich ein Projekt, das dich besonders begeistert hat

Im November 2017 haben wir für Adidas ein Sonderprojekt namens "Key West" ermöglicht. Hier galt es, in NRW mehrere "Büdchen" von außen künstlerisch im Kampagnenlook zu verwandeln. Thema war damals der Verkaufsstart für ein neues Schuh-Pack.

Vom Timing her eigentlich gar nicht mehr umsetzbar, haben wir es schließlich doch noch geschafft. Standortakquise, Vertragswerke, Planung, Vermessung, Umbau - alles wurde innerhalb von drei Wochen bei eisigen Minusgraden umgesetzt.

Ein toller Job, der für mich gezeigt hat, dass man mit dem richtigen Team auch die Sachen schaffen kann, die eigentlich kaum eine Chance auf Umsetzung haben.

Lead 4 Diversity 1200X1200
Wir sind mehr!

Diversity am Arbeitsplatz ist eine Chance und ein Investment zugleich. In der aktuellen LEAD erfährst du, wieso Chancengleichheit die Produktivität steigert und erfolgsentscheidend für jede Agentur und jedes Unternehmen ist. Es geht also auch um Geld.

Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag am meisten? Warum?

Eine meiner Eigenschaften ist, dass ich alles, was ich unseren Kunden anbiete, entweder einmal in irgendeiner Art und Weise selbst gemacht habe, oder aus unserem breiten Netzwerk aus Experten und Künstlern schöpfe. Alle Sonderumsetzungen werden von uns in einer Art Manufakturprozess kuratiert.

Praxis und Theorie gehören dabei zwingend zusammen. Daher arbeite ich an den Projekten nicht nur vom Schreibtisch aus mit, sondern bin immer gerne mit vor Ort.

Was ist dir an deinem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?

Am wichtigsten ist die kreative Freiheit. Es ist kein üblicher Nine-to-five-Job am Schreibtisch. Oftmals fahre ich einfach nur durch die Stadt und lasse mich von ihr inspirieren, was mich dann wieder auf Ideen für mögliche Umsetzungen für unsere Kunden bringt.

Mein Job ist unverzichtbar, weil…

... Depeche Mode ohne Dave Gaham auch nur eine Indie-Band ist.

Auch interessant: Was macht eigentlich ein... 3D-Developer?

Newsletter & Messenger

Mit dem LEAD Newsletter und dem LEAD Tech Newsletter immer top informiert zu allen Themen des digitalen Lebens. Egal ob beruflich oder privat. In deiner Inbox oder per Messenger.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote