Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Puschmann Dustin Cr Show Heroes
Dustin Puschmann (Foto: © ShowHeroes )
Jobprofile New Work Was macht eigentlich

Was macht eigentlich ... ein Director Development Supply & Partnerships?

Dustin Puschmanns Weg beweist, dass man auch ohne Studium auf der Karriereleiter nach oben kommt - wenn man Erfahrungen sammelt und sie dann beim nächsten Job wieder einbringen kann. Bei ihm dreht sich alles um Videos und ihre Vermarktung.

Anzeige
Anzeige

Jobtitel: Director Global Business Development Supply & Partnerships

Name: Dustin Puschmann

Alter: 29

Ausbildung / Studium: Medienkaufmann Digital & Print

Unternehmen: Show Heroes

Anzeige

Was machst du?

Als Director Global Business Development Supply & Partnerships bin ich bei Show Heroes für das Wachstum, sowie die Verwaltung und Pflege unseres globalen Netzwerkes aus Publishern, Webseiten und Kooperationspartnern verantwortlich. Zusammen mit meinem internationalen Team kümmern wir uns um die marktspezifischen Herausforderungen und platzieren unser Produkt, bestehend aus 1. einem redaktionellen Video-Content (z.B. ein Rezept zu einem Schokoladenpudding) und 2. der passenden Werbung (z.B. ein Produzent für Vanillesoßen), die gemeinsam und 3. auf der bestmöglichen Position (z.B. Webseite für Kochrezepte) ausgeliefert werden.

Darüber hinaus bieten wir unseren Partnern in verschiedenen Modellen die Nutzung unserer Content Library an, entweder im Full-Service von den Show-Heroes-Redakteuren gemanaged oder im Self-Service für Publisher. Dazu kommt die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte, um mit passenden, nutzerfreundlichen Lösungen auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können und dort im Idealfall Vorreiter zu sein.

Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print in einer Agentur für Personalmarketing (DS Media Team) in Norderstedt bei Hamburg gemacht. Nach meiner Ausbildung und einer tollen Zeit dort, für die ich noch immer sehr dankbar bin, da sie mir den Weg für meine berufliche Zukunft geebnet hat, bin ich bei einem der global führenden Anbieter für Outstream-Videoformate gelandet (Teads Deutschland). Zu diesem Zeitpunkt wusste kaum jemand von dieser Produktkategorie und erst recht ahnte damals noch niemand, dass sie mal eine solche Relevanz im Online-Markt erreichen würde. Hier lag mein Fokus bereits im Aufbau eines starken Netzwerks mit allen relevanten Marken. "InRead" entwickelte sich hervorragend im Markt und aufgrund meines Einsatzes im Team und der Firma wurde ich nach knapp einem Jahr zum Head of Publisher ernannt und durfte zum ersten Mal ein eigenes Team führen.

Anzeige

Für mich war klar: Der nächste Step in meiner Karriere sollte sich auf jeden Fall noch tiefer mit der Thematik Online-Video befassen und so bin ich zu Smartclip (inzwischen SpotX) gekommen. Das Unternehmen ist nach wie vor führend in Europa, wenn es um die Themen In-Stream und Out-Stream geht. Aufgrund meines erarbeiteten Wissens und der Erfahrung im Bereich Out-Stream konnte ich signifikant zum Wachstum in diesem Bereich beitragen und bin nach kurzer Zeit Produktverantwortlicher für den Bereich Out-Stream in Europa geworden – natürlich ist das nur gemeinsam möglich mit einem starken Team und dem vollen Support der Kollegen, sowie dem Vertrauen der Führungsebene. Als Director Demand Products war ich bei der SpotX Europe GmbH für die Entwicklung neuer Demand-Produkte, sowie die Akquise und Verwaltung von Partnerschaften verantwortlich. Nach 3,5 erfolgreichen Jahren bin ich durch den Kontakt zu Show Heroes als Kooperationspartner hierher gewechselt. Alle Bausteine und meine Erfahrung aus den verschiedenen Bereichen fließen hier zusammen und ich kann meine Erfahrung für Out-Stream- und In-Stream-Produkte einfließen lassen. Besonders reizvoll ist für mich darüber hinaus noch der Punkt Video Content.

Lead 4 Cta Mock Up 1200X1200 V2 40
Dazu stehen wir!

Unternehmen müssen Haltung zeigen und Werte leben. Vor allem was Ethik, Nachhaltigkeit und Diversity betrifft. Das aktuelle LEAD Bookazine 2/2019 zeigt, wieso sich Haltung im Marketing bezahlt macht! Cases wie Recup und Nike machen es vor!

Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag besonders und warum?

Ich glaube es ist ein Mix aus mehreren Eigenschaften, die mir im Alltag helfen: Sehr unterschätzt wird heutzutage die Fähigkeit deinem Gegenüber zuzuhören und auf dessen Bedürfnisse einzugehen und gemeinsam individuelle Lösungen zu erarbeiten. Das gilt meiner Meinung nach sowohl für Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern als auch mit Kollegen. Darüber hinaus hilft es mir sehr, auch mal um die Ecke zu denken, nicht auf den Mund gefallen zu sein und hier und dort auch mal meinen Charme spielen zu lassen – letzteres ist natürlich Geschmackssache.

Schildere möglichst anschaulich ein Projekt, das dich besonders begeistert hat.

Am meisten begeistert mich die Umsetzung neuer Ideen und Projekte. Bei Smartclip haben wir das Format InSwipe in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft und es ist sehr gut im Markt angekommen. Bei Show Heroes haben wir in ähnlich kurzer Zeit ebenfalls schon sehr viele kleinere Projekte ins Rollen gebracht. Hier bin ich besonders stolz darauf, entscheidend am Show-Heroes-Studio mitgearbeitet zu haben.

Logo
Finde deinen Top-Job!

Der LEAD Stellenmarkt ist die Jobbörse für die Bereiche Marketing, Werbung, Vertrieb und Medien. Hier werden marketingaffine Talente gesucht und gefunden. Egal, ob Marketingmanager in der Industrie oder Social-Media-Berater bei einer angesagten Agentur – im LEAD Stellenmarkt findest du die passende Position für deine Zukunft.

Was ist dir an deinem Job am wichtigsten? Was macht dir am meisten Spaß?

Am wichtigsten ist mir das Vertrauen unseres Managements, da ich meine Fähigkeiten am besten einbringen kann, wenn ich Freiraum in meiner Arbeitsweise habe. Spaß und Erfolg kommen dann von ganz alleine – sowohl bei mir persönlich als auch bei meinem Team – das lässt sich übrigens auch sehr gut mit meinem Hobby vergleichen. Die besten Rennen im Motocross oder Enduro fahre ich, wenn ich keinen Druck habe, man mich einfach fahren lässt und mir den Rücken freihält.

Mein Job ist unverzichtbar, weil…

… wir das Internet jeden Tag ein bisschen besser machen. Werbung ist ein wichtiges Thema – es positioniert Marken, ist ein unverzichtbarer Wirtschaftszweig und gut platziert, im passenden Umfeld und mit den richtigen Produkten, kann Werbung für Nutzer einen echten Mehrwert bieten. Ich glaube, jeder von uns hat bereits bestimmte Kaufentscheidungen basierend auf einer tollen Werbung getroffen. Unverzichtbar ist mein Job, weil es eben den Unterschied macht, WIE man Werbung platziert, ohne den User dabei zu nerven.

Wenn du nicht Director Global Business Development Supply & Partnerships wärst, was wärst du dann?

Ich glaube, ich hätte immer was mit Video gemacht, das liegt mir einfach. Ob auf YouTube, im TV vor der Kamera oder kaufmännisch im Media Business am Schreibtisch – Kommunikation macht mir Spaß und ist einfach meine Stärke. Was anderes wäre für mich wirklich gar nicht denkbar.

Newsletter & Messenger

Mit dem LEAD Newsletter und dem LEAD Tech Newsletter immer top informiert zu allen Themen des digitalen Lebens. Egal ob beruflich oder privat. In deiner Inbox oder per Messenger.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote