Was machst du?
Bei der Plan.Net Media verantworten wir die digitalen Bereiche der Werbung. Als Digital Media Planer und Berater besteht der Kern meiner Aufgaben darin, für unsere Werbekunden nach den besten Möglichkeiten zu suchen, um ihre Budgets optimal einzusetzen und die jeweilige Zielgruppe zu erreichen. Dazu gehört die Auswahl passender Werbemittel und -plätze sowie die Bewertung dieser nach ihrer Effizienz. Diese stelle ich schließlich dem Kunden vor.
Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?
In meinem Masterstudium im Bereich Marketingmanagement hatte ich Vorlesungen zum Thema Mediaplanung. Hier haben wir auch Cases u.a. von Serviceplan analysiert wodurch ich auf die Agentur sowie den Bereich der Mediaplanung aufmerksam wurde. Zudem habe ich verschiedene Praktika im Onlinebereich auf Kundenseite absolviert, wo ich bereits Kontakt zu Agenturen hatte und daraufhin unbedingt auch gerne die Agenturseite kennenlernen wollte.
Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag am meisten? Warum?
Es ist vor allem wichtig, ein Verständnis für den Kunden entwickeln zu können. Des Weiteren ist es von Vorteil, Projektmanagement-Skills mitzubringen. Insbesondere bei größeren Kampagnen, bei denen mehrere Agenturen, Vermarkter etc. beteiligt sind, ist es wichtig, dass man alle Deadlines im Blick behält. Beteiligt sind neben dem Kunden, der das Briefing rechtzeitig stellen muss, auch die Kreativagenturen, die die Werbemittel pünktlich anliefern müssen, sodass diese daraufhin durch das Admanagement und die Vermarkter rechtzeitig eingebunden werden können. Ist eine Kampagne ausgelaufen, ist ein gewisses Gespür für Zahlen und Daten bei der Auswertung der Kampagne von Vorteil. Zudem sollte man in diesem Beruf auch eine aufgeschlossene Persönlichkeit haben. Werbung ist schließlich ein "People Business" und so ist es wichtig, Kontakte zu Vermarktern, Kunden und Kollegen zu pflegen.