Was machst Du?
Mein Job ist eigentlich einfach erklärt. Ich bin Customer Experience Analyst und möchte Unternehmen helfen, Customer Experiences zu schaffen, auf die alle im Unternehmen stolz sind und die das Leben für die Kunden auf die eine oder andere Weise besser machen. Die Erfahrungen, die wir mit Marken machen, nehmen einen großen Teil unseres täglichen Lebens ein. Der Kaffee, den wir jeden Morgen bestellen, die Produkte, die wir kaufen und auf die wir uns zum Beispiel nach der Geburt eines Babys verlassen, der Support, den wir bekommen, wenn unser Telefon nicht mehr funktioniert - alle diese Erfahrung spielen eine Rolle. Sie beeinflussen unser Leben stärker, als wir glauben. Oft bestimmen sie, ob wir einen guten oder einen schlechten Tag haben. Und genau das ist meine Arbeit. Ich helfe Unternehmen, schlechte Kundenerfahrungen auszumerzen und großartige zu entwickeln.
Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?
Ich habe schon immer alles um mich herum analysiert. Diese Angewohnheit habe ich von meinem Vater. Er kann keinen Kaffee bestellen, ohne dem Café-Besitzer drei Empfehlungen für einen besseren Service zu geben. Man kann ihn nirgendwohin mitnehmen. Diese Angewohnheit habe ich zu meinem Job gemacht. Ich habe zunächst als Stratege angefangen. Dann habe ich aber festgestellt, dass sich meine Strategien immer sehr stark auf die Analyse von Kundenerfahrungen konzentrierten und weniger auf Business-Strategien oder -Probleme. Also habe ich mich für diesen Weg entschieden und bin meiner Leidenschaft für Customer Experience gefolgt.