Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
12092018 Mantel Diana
© Storytile
Jobprofile

Was macht eigentlich ... ein Corporate Communications Expert?

Vielleicht wäre Diana Mantel auch eine gute Drehbuchschreiberin geworden. Derzeit bloggt sie jedoch live von Events - und da heißt es improvisieren.

Anzeige
Anzeige

Name: Dr. Diana Mantel

Position: Corporate Communications Expert

Unternehmen: Storytile

Alter: 37

Ausbildung: Promotion in Neuerer deutscher Literatur, davor Magister in Neuerer deutscher Literatur, Kommunikationswissenschaft und Komparatistik an der LMU München und der VIU in Venedig.

Anzeige

Was machst du?

Im Großen und Ganzen bin ich für zwei Schwerpunkte bei Storytile zuständig: zum einen hat Storytile ja eine Software für Live-Blogs entwickelt, und ich nutze diese und blogge damit für Unternehmen und Co. auf deren Events und Konferenzen. Und zum anderen übernehme ich alles rund um Corporate Communications und Content bei Storytile selbst: Ich schreibe Whitepaper und Artikel für unsere Storytile-Academy, übernehme Artikel für Blog-Kooperationen und sorge insgesamt für den optimalen Content rund um Storytile.

Wie bist du zu der Aufgabe gekommen?

Nach meiner Promotion habe ich mich erst im Bereich Text selbstständig gemacht, als freie Journalistin, Lektorin, Autorin – eben alles, was irgendwie mit Texten zu tun hatte. Dann wurde ich für einen Live-Blog empfohlen, habe ein paar Mal frei für Storytile gearbeitet – und bin inzwischen fest dabei.

Schildere möglichst anschaulich ein Projekt, das dich besonders begeistert hat.

Das ist gar nicht so einfach, weil jeder Blog einzigartig ist und damit jedes Projekt seine besonderen Seiten hat. Der Live-Blog für die Noah in Berlin zum Beispiel war eine besonders spannende Herausforderung, weil es ein riesiges Event mit vielen unterschiedlichen Vorträgen war. Beim Xing New Work Event war der Live-Blog noch mal besonders aufregend, weil so viele Blogger und Fotografen zusammengearbeitet haben, um all die Panels zu covern. Oder Teradata, die wir inzwischen mit unseren Live-Blog auf ganz unterschiedlichen Events begleiten durften, vom Team-Event quer durch ganz München bis hin zum Messeauftritt. Insoweit kann ich gar nicht sagen, dass mich ein Projekt besonders begeistert hat – mich begeistert vor allem die besondere Situation des Live-Bloggings immer wieder aufs Neue, und die jedes Mal neuen Herausforderungen.

Anzeige

Was ist dir an deinem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?

Mir ist beim Live-Bloggen am wichtigsten, dass die Veranstalter am Ende genau den Blog haben, der ihr Event am besten widerspiegelt – mit den passenden Texten, Fotos und Videos. Der besondere Reiz dieser Events liegt für mich im Unmittelbaren – und tatsächlich auch in der Vielzahl der Themen. Ich habe inzwischen schon von einer Menge an Veranstaltungen gebloggt und bin jedes Mal mit neuem Wissen herausgegangen.

Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag am meisten? Warum?

Das ist wahrscheinlich meine Fähigkeit, mich schnell auf neue Themen einstellen zu können – und dazu ebenso schnell einen Text zu verfassen. Bei den Events geht es Schlag auf Schlag, das ist auch das Spannende daran – aber man muss eben in der Lage sein, etwas völlig Neues in kurzer Zeit zum gut lesbaren, informativen und stimmigen Text werden zu lassen. Das sehe ich als immer neue und aufregende Herausforderung, und ebenso wichtig: das macht mir viel Freude.

Mein Job ist unverzichtbar, weil …

Events ohne einen Live-Blog nur halb so spannend sind!

Wenn du nicht Corporate Communications Expert wärst, was wärst du dann?

Ich liebe es, Texte zu schreiben und mit Texten zu arbeiten, gleichzeitig mag ich es aber genauso, auf Live-Veranstaltungen zu sein und unmittelbar kommunizieren zu können – deshalb mag ich auch meinen Job bei Storytile so gerne! Und ich liebe es kreativ zu arbeiten und zu schreiben – vor allem bei einem kürzlich absolvierten Drehbuch-Seminar habe ich Blut geleckt, sowohl was um das kreative Schreiben betrifft als auch das Storytelling insgesamt. Insgesamt würden mir daher alle Jobs Spaß machen, die sich um die Arbeit mit Texten, um Kommunikation und guten Content drehen.

Teilen
Jederzeit top informiert

Die wichtigsten LEAD Nachrichten per Messenger oder Newsletter

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote