Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Holger Hellinger Architect Experience Design16X9
Bild: Publicis.Sapient
Jobprofile Architect Experience Engineering

Was macht eigentlich ein... Architect Experience Engineering?

Von manchen Jobs hat man noch nie gehört, obwohl sie indirekt Teil unseres Alltags sind. Holger Hellinger etwa ist Architect Experience Engineering.

Anzeige
Anzeige

​Jobtitel: Architect Experience Engineering

Position: Senior Architect Experience Engineering

Unternehmen: Publicis.Sapient

Alter: 47

Anzeige

Nach Ausflügen in Betriebswirtschaft und Zahnmedizin hätte Holger Hellingers Karriere auch ganz anders aussehen können. Trotzdem gab es für ihn ab 1996 kein anderes Theme mehr als die IT. In dem Jahr stellte er die erste Homepage auf den Mainzer Uniserver, die ihm dann auch gleich wegen zu viel Traffic gesperrt wurde. Der Virus des WWW hatte Hellinger voll erwischt.

Ab 2000 arbeitete er dann festangestellt in Start-ups und etablierten Agenturen. Heute setzt der 47-Jährige zusammen mit einem internationalem Team User Experiences um, egal ob für Apps, das mobile Web oder den Desktop. Im Prinzip ist er der Mensch, der hinter der Erfahrung, dem Erlebnis steckt, wenn wir digitale Medien nutzen. Wie das genau aussieht, erzählt er im Interview zur Reihe Jobprofile.

Was machst du?

Als Senior Architect Experience Engineering bin ich in erster Linie für die Architektur von Webseiten zuständig – von der fachlichen Kundenberatung bis zur Programmierung. Zudem bin ich dafür verantwortlich, dass alle Richtlinien, Compliance-Vorschriften sowie Kundenanforderungen in den Projekten eingehalten und konsequent umgesetzt werden. Das tägliche Geschäft umfasst unter anderem das Schreiben und Reviewen von CSS, JavaScript und HTML, das Benutzen von Code-Versionierungen, Unterstützung beim Aufsetzen von funktionalen Tests, Unit Tests, Continuous Integration und Continuous Delivery.

Anzeige

Daneben habe ich noch einen zweiten "Hut" auf: Als XT (Experience Engineering) Lead sind die Personalführung und Mitarbeiterentwicklung für unsere 25 festangestellten XT-Entwickler an unseren vier deutschen Standorten in München, Köln, Berlin und Frankfurt Teil meiner Aufgabe. Zudem pendle ich zwischen unseren Niederlassungen in Deutschland, aber bin auch in Indien oder den USA unterwegs, um das Know-how unserer regionalen Spezialisten bei Bedarf zu ergänzen.

Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag am meisten? Warum?

Meine ausgeprägte Neugierde für Technologien und für Menschen hilft mir bei der Umsetzung konkreter Projekte. Denn so erfahre ich alles über Anforderungen und Wünsche der Kunden und User. Zudem liebe ich Ordnung – manche würden sogar sagen, ich sei ein echter Fanatiker auf diesem Gebiet. Doch aus meiner Sicht ist eine konsistente Dokumentation die Basis dafür, Projekte sauber zu führen und auch einmal etwas abgeben oder delegieren zu können.

Was ist dir an deinem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?

Wir sind alle ständig in Bewegung. Bei Publicis.Sapient gibt es keine Stagnation. Evolution ist Programm. Wechselnde Kunden und die damit einhergehenden Anforderungen, Pitches und Projektarbeit sind immer wieder neu und herausfordernd. Das macht einfach Spaß. 9-to-5 und 24/7 ist mir schlicht zu langweilig. Ich brauche diese Abwechslung und das Reisen zwischen unseren globalen Standorten. Aber genauso wichtig ist es mir, in die Niederungen der Codes einzusteigen, Hand anzulegen und Neues auszuprobieren. Ich könnte mir daher keinen anderen Job vorstellen, wo das alles so gut funktioniert und zusammenpasst.

Wie bist du zu dieser Aufgabe gekommen?

Ich arbeite seit mehr als zehn Jahren bei Sapient und bin vom Drive des Unternehmens immer noch fasziniert. Angefangen habe ich damals als Senior Associate, der Projektaufgaben auf nationaler und internationaler Ebene umsetzt. Wenn man immer "hands-on" ist, kommt die Erfahrung fast ganz von alleine und so fand ich mich schließlich in immer größeren Projekten und in Führungspositionen mit mehr Verantwortung wieder.

Aber ohne Fleiß gibt es auch bei uns keinen Preis: Ich bilde mich selbst durch ständige Recherche zu aktuellen Technologien, Entwicklungen und Innovationen weiter. Aus diesem Grund bin ich auch sehr glücklich darüber, dieses Jahr als einer von 18 Teilnehmern für die Sapient CMTO (Chief Marketing Technology Officer) University ausgewählt worden zu sein – einem internen, global aufgesetzten Weiterbildungsprogramm von Sapient.

Schildere möglichst anschaulich ein Projekt, das dich besonders begeistert hat.

Ich freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn eines meiner Projekte endlich live und sichtbar wird. Daher ist es schwer ein echtes Highlight zu nennen. Wenn ich aber zwei Projekte herausgreifen müsste, wären dies zum einen der Launch des "MediaSaturn Mobile Shops" im Jahr 2012. Nicht nur, weil wir für die Anwendung den "Google Mobile Agency Award" gewannen, sondern auch, weil die Arbeit mit dem Team besonders viel Spaß gemacht hat. Zum anderen die vielfach ausgezeichneten mobilen Anwendungen der Lufthansa. Diese waren ihrer Zeit voraus, denn damals war es noch nicht "normal" für mobile Endgeräte optimierte Seiten zu produzieren, geschweige denn an "responsive" oder "mobile first" zu denken.

Mein Job ist unverzichtbar, weil…

...die Marketingautomatisierung zwar immer weiter voranschreitet, die Code-Generatoren aber bei dieser Entwicklung nicht mithalten können. Dies gilt insbesondere für die Optimierung von Mobile- und Performance-Anwendungen, aber auch für die Darstellung über viele Geräte hinweg. Und bei aller Liebe zu automatisierten Prozessen, braucht man einen Menschen, der sie aufsetzt, bedient und im Fall der Fälle mit Anwendern spricht und Vorgehen abstimmt – auch über Standorte hinweg.

Wenn du nicht Architect Experience Engineering wärst, was wärst du dann?

Ich wäre gerne auch Zahnarzt geworden – habe mich dann aber doch für mein Hobby als Beruf entschieden.  

Teilen
Jederzeit top informiert

Die wichtigsten LEAD Nachrichten per Messenger oder Newsletter

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote