Anzeige
Anzeige
Dominik Hoffmann
"Was Helden Tun"-Gastgeber Dominik Hoffmann (Collage: Uli Kurz/LEAD)
LEAD-Podcast Handel Online Shop

"Was Helden Tun": Standardisierte Karriere-Schemata aufbrechen

Lange Abstimmungen über das ideale Stellenprofil sind nicht zielführend, findet Christian Elsner, Geschäftsführer der Norisk Group. Im Podcast gibt er Tipps für eine effektive Personalstrategie.

Anzeige
Anzeige

Christian Elsner ist als Geschäftsführer der Norisk Group u.a. für die Personalstrategie verantwortlich. Ihm fällt immer öfter auf, dass die Vorstellungen der Bewerber immer weniger kompatibel mit den idealtypischen Stellenausschreibungen im E-Commerce-Bereich sind. Er selbst stammt nicht aus dem E-Commerce, sondern er ist Bauingenieur und ist damit auch eher ein Quereinsteiger, der sich ausprobiert hat.

2018 07 31 Mathis Beutel 0238
Bild: Christian Elsner

Schon bei der Agenturgründung vor zehn Jahren war es sein Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das einzigartig ist – fokussiert auf den Mittelstand. Das hat sich bis heute nicht geändert: Norisk ist darauf spezialisiert, den stationären Handel ins Internet zu bringen und damit Einkauferlebnisse für den Endkunden zu schaffen. Zu ihren Kunden zählen namhafte Münchner Traditionshändler, von Lodenfrey über Ludwig Beck bis Konen und Sporthaus Schuster.

Seiner Ansicht nach können sich viele Arbeitgeber nicht leisten, Kolleginnen und Kollegen in standardisierte Karriere-Schemata zu pressen oder lange Abstimmungen über das ideale Stellenprofil zu machen. Wie Christian im Mitarbeitergespräch vorgeht, hörst du in der Podcast-Folge.

Was du aus dem Gespräch mit Christian mitnimmst:

  • Ob der Abschluss im Online-Shop oder stationär im Laden erfolgt, ist dem Händler im Grunde egal - viel wichtiger ist der Mehrwert, ein crossmediales Einkaufserlebnis zu schaffen
  • Als Arbeitgeber ist es wichtig zuzuhören. Es geht darum Wünsche und Leidenschaften des Arbeitnehmers zu berücksichtigen
  • Gestalte mit, wenn du etwas verändern willst
Anzeige


Hier geht’s zu Christian:

Website

LinkedIn

Facebook


Mehr zum Thema: "Was Helden Tun": Mit Mut und Selbstvertrauen ein Start-up gründen

So wirst auch du zum Helden:

Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns per Mail oder auf Instagram. Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram verbinden.

Lead 4 Cta Mock Up 1200X1200 Magenta Pag11

Jetzt im aktuellen LEAD Bookazine 3/2019: Der deutsche Netzpolitiker Nico Lumma im Interview. Wir haben mit dem Netzexperten nicht nur über das analoge und digitale Ich gesprochen, sondern auch über Personalausweise auf dem Kneipentresen und die erste offizielle digitale Nation der Welt.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige