Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Image002
"Was Helden Tun"-Gastgeber Dominik Hoffmann (Collage: Uli Kurz/LEAD)
Podcast New Work Unternehmenskultur

"Was Helden Tun" mit Wolfgang Jenewein

Wolfgang Jenewein lehrt Leadership und Entrepreneurship an der Universität St. Gallen und will Studenten wie auch Unternehmern beibringen, wie sie Teams richtig und zeitgemäß führen können. Im Podcast spricht er über unsere derzeitige Arbeitswelt und die Entwicklung zu einer höheren Sinn- und Werteorientierung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wolfgang möchte unterrichten und Menschen dabei unterstützen, zu wachsen. Er lehrt Leadership und Entrepreneurship an der Universität St. Gallen und beschäftigt sich in seiner Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit der transaktionalen und transformationalen Führung, der Führung von Change, sowie der Führung von Hochleistungsteams.

Focus Jenewein 0209 Srgb Lowres
Foto: Wolfgang Jenewein

In seinem Buch "Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind und warum sie es wahrscheinlich sogar ernst meinen" analysiert er unsere derzeitige Arbeitswelt und die Verschiebung zu einer höheren Sinn- und Werteorientierung.

Wolfgang beschreibt das Bild vom magischen Dreieck, das sich Unternehmen zu Herzen nehmen sollten: ein Wirkungsverhältnis von Strategie, Organisation und Kultur, das von einer Vision geleitet wird. Er zieht einen treffenden Vergleich zur Fußball-Nationalmannschaft, die mit einer neuen und frischen Vision letztendlich 2014 den Weltmeistertitel gewonnen hat.

Was du aus dem Gespräch mit Wolfgang mitnimmst:

  • Handle so, dass die Zahl deiner Handlungsoptionen steigt und nicht fällt - vor allem, wenn du nicht weißt, was du machen möchtest
  • Um besser zu werden, musst du auch investieren
  • Sehe nicht die Restriktionen, sondern die Möglichkeiten
  • Fülle deine Aufgabe mit Sinn. Wozu tust du etwas?
Anzeige

Auch interessant: "Was Helden Tun": Lena Ponkowsky

So wirst auch du zum Helden:

Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise!

Du erreichst uns unter redaktion@lead-digital.de oder auf Instagram unter @lead_stories

Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram connecten: @domhoffmann

Lead 3 Podcast 1200X1200 Vr
Hergehört!

Das gesprochene Wort ist auf dem Höhenflug. Was für Musikfans früher der Plattenladen war, ist heute der Podcast-Anbieter. Das Potenzial des neuen alten Formates haben auch die Big Player erkannt. Podcasts gibt es mittlerweile viele, aber wo kann man sie am besten anhören? Im LEAD Bookazine 3/2018 findest du sechs Podcast-Plattformen im Vergleich.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote