Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Image002
"Was Helden Tun"-Gastgeber Dominik Hoffmann (Collage: Uli Kurz/LEAD)
Was Helden Tun New Work LEAD Podcast

"Was Helden Tun" mit Tobias Hagenau

Im Geiste ist Tobias Hagenau zwar Erfinder - aber als angestellter Ingenieur möchte er nicht arbeiten. Er will seine eigenen Ideen verwirklichen und gründete deshalb die Software-Firma HQLabs. In unserem Pocast "Was Helden Tun" erklärt er, wie er durch smartere Software Projektarbeit Struktur geben will.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tobias und sein Team von HQ Labs sind davon überzeugt, dass selbst in unserer vernetzten Zeit die Projektarbeit darunter leidet, dass Informationen unorganisiert und an zu vielen Orten gespeichert werden. Das führe zu Fehlern, Zeitverschwendung und im schlimmsten Fall zu gescheiterten Projekten.

Tobias Hagenau
Foto: Tobias Hagenau

Denn die Digitalisierung führt laut Tobias dazu, dass der einzelne Mitarbeiter ein hohes Maß an administrativer Arbeit selbst erledigen muss. Daher soll die Softwarelösung von HQLabs dem Mitarbeiter wieder mehr Arbeit abnehmen. Tobias Ziel ist, Projektarbeit mit smarter Software Struktur zu geben.

Auch interessant: "Was Helden Tun" mit Ramona Mayr

Die Technologie wird eingesetzt, um Geschäftsprozesse zu verstehen, zu verbinden und Administration zu automatisieren. So sollen die Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen, sich um die Dinge zu kümmern, die wirklich wichtig sind. Im Podcast erzählt er von seiner Idee und der Gründung seines Start-ups.

Was du aus der Folge mitnimmst:

  • Wie dir Directsales gerade in der Startphase ein ideales Feedback für dein Produkt oder deine Dienstleistung geben kann
  • Offenheit, Anpassungsfähigkeit und Selbstreflexion sind wichtige Charaktereigenschaften für Gründer
  • Starte mit Beratungsprojekten, die du zum Beispiel nebenbei ausübst und lerne daraus
  • Vielfältigkeit und unterschiedliche Perspektiven können dich voranbringen
Anzeige

Links zur Folge:

So wirst auch du zum Helden:

Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise!

Du erreichst uns unter redaktion@lead-digital.de oder auf Instagram unter @lead_stories
Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram connecten: @domhoffmann

Lead 3 Podcast 1200X1200 Vr
Hergehört!

Das gesprochene Wort ist auf dem Höhenflug. Was für Musikfans früher der Plattenladen war, ist heute der Podcast-Anbieter. Das Potenzial des neuen alten Formates haben auch die Big Player erkannt. Podcasts gibt es mittlerweile viele, aber wo kann man sie am besten anhören? Im LEAD Bookazine 3/2018 findest du sechs Podcast-Plattformen im Vergleich.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote