Anzeige
Anzeige
Dominik Hoffmann
"Was Helden Tun"-Gastgeber Dominik Hoffmann (Collage: Uli Kurz/LEAD)
Was Helden Tun Podcast LEAD-Podcast

"Was Helden Tun" mit Selim Mohammed

Selim ist mit der Facebook-Page "Minusmensch" erfolgreich geworden. Heute gehört er zu den größten Online-Marketing-Persönlichkeiten. Im Podcast spricht er über seine Wurzeln, seine Tipps und größte Stärken.

Anzeige
Anzeige

Selim Mohammed ist im Jahr 2002 als 12-jähriger aus Syrien nach Deutschland gekommen. Im Asylheim hat er angefangen Videos zu drehen. Schon als Jugendlicher hatte er mit seinen Videos auf YouTube Erfolg. 10.000 bis 20.000 Klicks waren in dieser Zeit richtig gut. Er hatte 600.000.

Selim 3
(Bild: Selim Mohammed)

Neben seinen eigenen Seiten betreute er auch zahlreiche Single- und Album-Releases via Social Media von bekannten Rappern.

Richtig erfolgreich wurde Selim mit der Seite "Minusmensch". Hier teilte er Memes - Sprüche unterlegt mit dazu passenden Fotos von sich selbst. Seine Wort-Bild-Sprache traf den Geschmack der Zielgruppe.

Von seiner Reichweite wollten andere profitieren. Immer mehr kamen auf ihn zu, damit er ihre Videos auf seinen persönlichen Seiten postet. Durch diese Entwicklung war die Idee zu einer eigenständigen Videoseite geboren: "Best Trend Videos".

Als Traffic-Lieferant für seine ersten Seiten gestartet, kümmert sich Selim eigentlich nur noch um "Best Trend Videos" – mit maximalem Erfolg. Auf Facebook hat der Kanal 1,5 Mio Abonnenten (1,3 Mio. Fans), auf Instagram 1,3 Mio. Abonnenten und ist neuerdings auch auf YouTube mit 260.000 Abonnenten vertreten. Hinzu kommen kometenhafte Interaktionsraten.

Anzeige

Mittlerweile bekommt Selim bis zu 100 Videos am Tag von Usern zugeschickt, die auf eine Veröffentlichung hoffen und damit groß rauskommen möchten. Unternehmen und Marken wollen in der jungen Zielgruppe werben. Constantin Film hat ihm sogar zum Kinostart von "Fack Ju Göhte 3" einen exklusiven Trailer geschickt. OMR führt Selim auf Platz 38 unter den Top 50 der herausragenden deutschen Online-Marketing-Persönlichkeiten 2018/19.

Selims größte Stärke ist es, dass er erkennt, was die Leute wollen. Und an seiner Stärke und seiner Reichweite wollen Verlage teilhaben. Das erste Übernahmeangebot hat er schon erhalten. Wie hoch das Preisschild ist, erfährst du im Podcast.

Was du aus dem Gespräch mit Selim mitnimmst

  • Aktualität und Unterhaltungswert sind entscheidend
  • Je aktiver du bist, desto besser ist dein Social Media-Ranking
  • Versuche anders zu sein
  • Nimm deine Follower, deine Kunden, deine Geschäftspartner ernst und bring ihnen Wertschätzung entgegen
  • Jeder kann sein Träume verwirklichen. Man muss nur hart genug dafür arbeiten

Kontaktiere Selim hier:

Das könnte dich auch interessieren: Der Spaßmacher

So wirst auch du zum Helden: Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns unter der E-Mail: redaktion@lead-digital.de oder auf Instagram. Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram verbinden.

Ctab Cover Contentbild
Die Zukunft des Arbeitens!

Jeder ist ersetzbar. Oder doch nicht? Unternehmen müssen umdenken. Das LEAD Bookazine 1/2019 zeigt Cases für erfolgreiches Employer-Branding und wie Karrierenetzwerke dabei helfen, beruflich gesehen zu werden. Außerdem im Heft: eine Anleitung für erfolgreiches SEO und die Wahl des richtigen Influencers.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige