Anzeige
Anzeige
Dominik Hoffmann
"Was Helden Tun"-Gastgeber Dominik Hoffmann (Collage: Uli Kurz/LEAD)
Podcast Was Helden Tun New Work

"Was Helden Tun" mit Génica Schäfgen

Génica Schäfgen hat ihren Job ihrem Lebensstil angepasst: Weil sie zunehmend mit der Konsumgesellschaft haderte, orientierte sie sich beruflich neu. Und heuerte bei Ecosia an - einer Suchmaschine, die Bäume pflanzt.

Anzeige
Anzeige

Obwohl Génica Schäfgen ihren Job im Influencer Marketing mochte, war sie unzufrieden. "Ich kann nicht für etwas arbeiten, das nicht meinem Wertesystem entspricht", sagt sie im Podcast. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für Génica sehr wichtige Themen, denen sie sich nicht nur privat, sondern auch in ihrem Beruf widmen will.

20170716 074352 Kopie
Génica Schäfgen, Ecosia

Auf der Suche nach einer beruflichen Neuorientierung stieß sie auf die grüne Suchmaschine Ecosia, für die sie seit einem Jahr arbeitet - als Head of Ecosia Germany. Ecosia verwendet die Erlöse aus Werbeanzeigen dafür, um Bäume zu pflanzen. Bisher haben Ecosia-Nutzer das Pflanzen von über 60 Millionen Bäumen finanziert.

Auch interessant: Was macht eigentlich ein...Tree Planting Officer?

Das Unternehmen pflanzt Bäume dort, wo sie am dringendsten gebraucht werden - vor allem in afrikanischen und südamerikanischen Ländern. Dadurch soll nicht nur der Umwelt geholfen werden, sondern auch der lokalen Wirtschaft. Denn Ecosia arbeitet mit Organisationen vor Ort zusammen, um den Menschen ein faires Einkommen zu ermöglichen.

Anzeige

Wir haben uns in der Podcast-Folge damit beschäftigt, wie sich der grüne Zeitgeist auf nachhaltige Unternehmen wie Ecosia auswirkt und was der Einzelne nicht nur für seinen persönlichen, sondern auch für einen gesellschaftlichen Wandel tun kann.

Was du aus dem Gespräch mit Génica mitnimmst:

  • Du kannst deine soziale Arbeit über Social Media erlebbar machen
  • Wir können unser Verhalten ändern, wenn wir Verantwortung übernehmen
  • Stimme deine Berufswahl mit deinen Werten ab
  • Engagement für Nachhaltigkeit wird durch die junge Generation cool

Hier geht es zu Ecosia:

So wirst auch du zum Helden:

Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns per Mail oder auf Instagram.

Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram verbinden.

Lead 3 Podcast 1200X1200 Vr
Hergehört!

Das gesprochene Wort ist auf dem Höhenflug. Was für Musikfans früher der Plattenladen war, ist heute der Podcast-Anbieter. Das Potenzial des neuen alten Formates haben auch die Big Player erkannt. Podcasts gibt es mittlerweile viele, aber wo kann man sie am besten anhören? Im LEAD Bookazine 3/2018 findest du sechs Podcast-Plattformen im Vergleich.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige