Anzeige
Anzeige
Dominik Hoffmann
"Was Helden Tun"-Gastgeber Dominik Hoffmann (Collage: Uli Kurz/LEAD)
Was Helden Tun Podcast Startup

"Was Helden Tun" mit Fridtjof Detzner

Mit 16 Jahren hat Fridtjof Detzner mit einem Kumpel sein erstes Start-up gegründet. Es folgten zwei weitere. Darunter der Homepage-Baukasten Jimdo. Heute weiß er: Unternehmer ist jemand, der etwas für die Gesellschaft verändern möchte. Mehr erfährst du im LEAD-Podcast "Was Helden Tun".

Anzeige
Anzeige

Fridtjof Detzner hat bereits mit 16 Jahren mit einem Kumpel eine Web-Agentur gegründet. Name: dream-up.de!

Zu den beiden Freunden gesellte sich später noch ein Dritter und sie gründeten ein weiteres Unternehmen. Name: NorthClick. Die drei haben erkannt, dass jedes Unternehmen eine Website braucht. Ihre Start-ups war der Vorläufer für die Gründung der dritten Firma im Jahr 2007: Jimdo.

Fridtjof erzählt im LEAD-Podcast von dieser Zeit: Sie haben sich ihr Quartier auf einem Bauernhof aufgeschlagen, hart gearbeitet und eine riesengroße Freude gehabt, Menschen zu ermöglichen ihr eigenes digitales zuhause zu erstellen. 2015 gab es dafür den deutschen Gründerpreis.

Jumper Sw
(Bild: Fridtjof Detzner)

Fridtjof war schon immer ein Entdecker - als Gründer und als Liebhaber von Extremsportarten. 2017 war er für neun Monate im asiatischen Raum unterwegs und hat für die Deutsche Welle die zehnteilige Doku-Serie "Founders Valley" mit Fokus auf die Nachhaltigkeitsziele gedreht. Er hat herausgefunden, was Unternehmer im Kleinen und im Großen erschaffen.

Er sagt, dass diese Erfahrungen seine Einstellung zum Leben verändert haben. Sein unternehmerischer und persönlicher Fokus unterliegt jetzt eben diesen Nachhaltigkeitszielen. Er unterstützt ausschließlich nachhaltige Projekte, baut dafür Teams und Fonds auf und hilft damit die Ressourcen unseres Planeten zu schützen.

Anzeige

Was du aus dem Gespräch mit Fridtjof mitnimmst:

  • Unternehmer ist jemand, der etwas für die Gesellschaft verändern möchte
  • Experimentiere um herauszufinden, ob was Gutes daraus wird
  • Reise und entdecke
  • Um Lösungen zu finden, musst du die Probleme erkennen

Alle wichtigen Links zur Folge:

Das könnte dich auch interessieren: "Was Helden Tun" mit Nikola Bachfischer

So wirst du auch zum Helden:

Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns unter redaktion@lead-digital.de oder auf Instagram unter @lead_stories

Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram connecten: @domhoffmann

Lead 3 Podcast 1200X1200 Vr
Hergehört!

Das gesprochene Wort ist auf dem Höhenflug. Was für Musikfans früher der Plattenladen war, ist heute der Podcast-Anbieter. Das Potenzial des neuen alten Formates haben auch die Big Player erkannt. Podcasts gibt es mittlerweile viele, aber wo kann man sie am besten anhören? Im LEAD Bookazine 3/2018 findest du sechs Podcast-Plattformen im Vergleich.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige