Anzeige
Anzeige
Dominik Hoffmann
"Was Helden Tun"-Gastgeber Dominik Hoffmann (Collage: Uli Kurz/LEAD)
Was Helden Tun Podcast VR

"Was Helden Tun" mit Arne Engler

Arne Engler ist Augenoptiker in der vierten Generation - und will seine Branche nicht nur mit VR-Technik revolutionieren. Im Podcast spricht er über seine Pläne.

Anzeige
Anzeige

Arne Engler aus dem oberbayerischen Zolling wollte nicht nur in das heimische Optikergeschäft einsteigen, sondern auch seinen eigenen Weg gehen. Er gründete Optik Planet - ein Start-up, das Linsen-Einsätze mit Sehstärke für VR-Brillen anbietet. Optik Planet ist dabei Teil des inhabergeführten Familienunternehmens, welches schon seit 1927 Brillen verkauft. Audi, McDonalds und die US-Army beziehen die Gläser für ihre VR-Produkte bei ihm.

Arne Engler
Arne Engler (Foto: Holzmann Medien GmbH)

So hat Arne es geschafft, sich neben seinem klassischen Optikergeschäft auf dem Land ein zusätzliches Standbein im Online-Handel aufzubauen. Dafür gab es den Bayerischen Staatspreis und den zweiten Preis als "Top Gründer im Handwerk 2018".

Arne setzt dabei auf handwerkliches Können und die Beziehung zu den Kunden. Darüber hinaus verhilft ihm die Digitalisierung zu einer Absatzsteigerung. So konnte er 2018 17.000 Gläser verkaufen.

Um den mittelständischen Betrieben im Kampf gegen die großen Online-Optiker-Plattformen zu helfen, wird er bald ein eigenständiges Online-Portal launchen. Was es damit auf sich hat, erfährst du in der aktuellen Podcast-Ausgabe.

Anzeige

Was du aus dem Gespräch mit Arne mitnimmst:

  • Mach deine Erfahrungen und geh deinen eigenen Weg
  • Schau dir bei anderen ab, was du brauchst
  • Persönlichkeit und Nähe zu den Kunden sind unternehmerische Bausteine für den Erfolg

Über folgende Wege kannst du Arne erreichen:

Auch interessant: "Was Helden Tun" mit Edith Stier-Thompson

So wirst auch du zum Helden:

Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns unter redaktion@lead-digital.de oder auf Instagram unter @lead_stories

Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram connecten: @domhoffmann

Lead 3 Podcast 1200X1200 Vr
Hergehört!

Das gesprochene Wort ist auf dem Höhenflug. Was für Musikfans früher der Plattenladen war, ist heute der Podcast-Anbieter. Das Potenzial des neuen alten Formates haben auch die Big Player erkannt. Podcasts gibt es mittlerweile viele, aber wo kann man sie am besten anhören? Im LEAD Bookazine 3/2018 findest du sechs Podcast-Plattformen im Vergleich.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige