Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Image002
"Was Helden Tun"-Gastgeber Dominik Hoffmann (Collage: Uli Kurz/LEAD)
LEAD Podcast Podcasts Audio

Was Helden Tun: Jannike Stöhr

Für Jannike steht der Wert Freiheit ganz oben. Und ihre Freiheit hat sie sich erarbeitet. Nach sechs Jahren im Personalwesen für Volkswagen in Deutschland und China krempelte sie ihr Leben um und ist jetzt Jobtesterin, Autorin, Bloggerin und Coach für berufliche Neuorientierung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jannike war sechs Jahre im Personalwesen für Volkswagen in Deutschland und China tätig. Sie hat sich mit ihren Kollegen gut verstanden und viel gelernt. Trotzdem war sie unzufrieden - und krempelte ihr Leben um.

Jetzt testet sie für den Zeitraum von jeweils einer Woche Unternehmen und schreibt über ihre Erfahrungen in ihrem Blog und verfasst Bestseller. 2016 erschien ihr erstes Buch „Das Traumjob-Experiment“, das auf der Bestseller-Liste des Manager Magazins stand. Im Sommer 2018 ist ihr zweites Buch „Ich bin so frei“ erschienen, in dem sie über das berufliche Umsteigen berichtet.

Jannike Stoehr
Foto: Jannike Stöhr

Sie hat sich ihr ganz persönliches Portfolio geschaffen, eine Kombination aus mehreren Tätigkeiten, die um das Thema „Job“ kreisen. Sie ist Jobtesterin, Autorin, Bloggerin und Coach für berufliche Neuorientierung.

Jannike ist der Meinung, dass grundsätzlich jeder die Wahl hat, sich für diesen oder jenen Job zu entscheiden. Das kann mit mehr Risiken oder mehr Sicherheiten verbunden sein. In den Berufsbildern der Zukunft wird es definitiv wieder mehr darum gehen, dass der Einzelne Verantwortung trägt. Die Entwicklung zur selbständigen Arbeit nimmt zu.

Anzeige

Die Suche nach dem einen Traumjob löst einen enormen Druck aus​

Die Suche nach dem einen Traumjob löst einen enormen Druck aus! Jannike ist davon überzeugt, dass es viel mehr die verschiedenen Tätigkeiten sind, die wir ausüben, die uns zufrieden stellen.

Der Wunsch nach sinnvollen Tätigkeiten und nach einem guten, sozialen Umgang wird immer größer, weil genau diese Aspekte auch noch viel zu oft fehlen.

Für Jannike steht der Wert Freiheit ganz oben. Und ihre Freiheit hat sie sich erarbeitet. Sie weiß jetzt, warum sie genau das tut, was sie macht. Dadurch ist sie motivierter und jederzeit bereit, in neuen Umgebungen zu lernen.

Die Learnings aus dem Gespräch mit Jannike:

  • Du kannst dein Leben schon dadurch verändern, indem du die Hürden kleiner setzt und einfach neue Sachen ausprobierst
  • Interviewe andere Menschen, die einen Job haben, den du interessant findest
  • Beschäftige dich mit deiner Persönlichkeit, bestimme deine Werte und achte auf deine Bedürfnisse
  • Du bist kein Opfer. Nimm dein Leben in die Hand.

So wirst auch du zum Helden:

Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns unter redaktion@lead-digital.de oder auf Instagram unter @lead_stories

Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram connecten: @domhoffmann

Lead 4 Cover 1200X1200
Wie bitte?

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten zu kommunizieren. Wie Unternehmen es dennoch schaffen, ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln? Das neue LEAD Bookazine gibt unter anderem Tipps für den Einsatz von Voice-Skills, UX und Change-Management im Arbeitsleben. So gelingt Kommunikation – ohne Missverständnisse.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote