Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Image002
"Was Helden Tun"-Gastgeber Dominik Hoffmann (Collage: Uli Kurz/LEAD)
Podcast Audio New Work

Was Helden Tun: Clemens Mulokozi

Das Ehrenamt zum Vollzeit-Job machen: In der neuen Podcast-Folge erzählt Clemens Mulokozi, wie er seinen gemeinnützigen Verein Jambo Bukoba zum Erfolg führte.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt Menschen, die durch ihre Haltung und ihre Taten einen Unterschied in der Gesellschaft ausmachen. Clemens Mulokozi ist so ein Mensch. Er hat 2008 den gemeinnützigen Verein „Jambo Bukoba“ gegründet. Sein Ziel ist, Kinder und Jugendliche in Tansania in ihrem Schulalltag zu fördern – für einen besseren Start ins Leben.

Img 9362 2
Foto: Clemens Mulokozi

Jambo ist Suaheli und bedeutet ins Deutsche übersetzt „Hallo“. Bukoba ist eine Stadt an der Westküste des Victoriasees im Nordwesten von Tansania. Clemens hat einen persönlichen Bezug zu dem ostafrikanischen Land. Sein Vater kommt aus Tansania; er selbst ist dort zwischen seinem fünften und zwölften Lebensjahr aufgewachsen.

Bevor er Jambo gründete, hat Clemens sieben Jahre bei der Agentur Serviceplan gearbeitet und wechselte dann zur Hypovereinsbank. Dort blieb er 15 Jahre und war in seiner letzten Funktion Sportsponsoring-Leiter. Nebenbei hat er Jambo zum Erfolg geführt. Seit 2014 kümmert er sich in Vollzeit um seinen Verein.

Gefördert wird Bildung, Gesundheit sowie Gleichberechtigung mithilfe von Sport. 516.000 Heranwachsende sind Teil des Programms. Erfolge des Jambo-Teams:

  • Erhöhte Anwesenheitsquoten in Schulen
  • Mehr Chancen für Mädchen, Sport treiben zu dürfen
  • Mehr pädagogisches Wissen durch Workshops
  • Mehr Wissen über HIV und AIDS bei Lehrern und Schülern
Anzeige

Auch interessant: Was Helden Tun: Jannike Stöhr

Was du aus dem Gespräch mit Clemens mitnimmst:

  • Frage dich, was wirklich wichtig ist im Leben
  • Sorge für Rahmenbedingungen, die für dich und andere förderlich sind
  • Ergreife Chancen und Möglichkeiten, dein Leben und das Leben anderer besser zu machen
  • Bringe dich mit deiner Expertise ehrenamtlich ein

Alle wichtigen Links zur Folge:

So wirst auch du zum Helden:

Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns unter redaktion@lead-digital.de oder auf Instagram unter @lead_stories.

Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram connecten: @domhoffmann.

Lead 4 Cover 1200X1200
Wie bitte?

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten zu kommunizieren. Wie Unternehmen es dennoch schaffen, ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln? Das neue LEAD Bookazine gibt unter anderem Tipps für den Einsatz von Voice-Skills, UX und Change-Management im Arbeitsleben. So gelingt Kommunikation – ohne Missverständnisse.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote