Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Teil 3 Bildidee Visualisierung Getty Images 696166927 Getty Images
(Bild: Getty Images)
Fotografie Tipps

Smart Fotografieren: Die Bildidee

Fotografie ist ein spannendes Medium. Sie kann Emotionen wecken und Erinnerungen festhalten; Fotos können provokant, schön und interessant sein. LEAD zeigt in einer dreiteiligen Serie Tipps und Tricks rund ums Fotografieren. Teil 3: Von der Idee zum Bild.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Um bewusst tolle Bilder zu machen, ist es sinnvoll, sich im Vorfeld ein paar Gedanken zu machen. Soll es nur privat genutzt oder gar veröffentlicht werden? Für wen ist das Foto? Wenn es veröffentlicht wird, müssen eventuell Persönlichkeitsrechte eingehalten werden, was bei der privaten Nutzung in der Regel nicht so relevant ist. Für welches Medium soll das Foto genutzt werden? Geht es "nur" online oder wird es irgendwo gedruckt? Wenn es gedruckt wird, ist die technische Qualität zum Beispiel wichtiger, als wenn es nur auf Bildschirmen angezeigt wird.

Was ist der Zweck?

Wird etwa nur ein Fahrplan fotografiert, damit ihr den letzten Bus erwischt, ist es ziemlich egal, welche gestalterischen Schwerpunkte der hat. Wenn die Bilder veröffentlicht werden, ist es sinnvoll, sich mehr Gedanken zu machen. Um so höher der Nutzen, desto mehr Gedanken solltet ihr euch machen.

Bilder lesen

In Europa lesen wir Bilder, genau wie Texte, von links nach rechts. Quadratische Bilder sind zwar bei Instagram sehr in Mode, das natürlichste Bild allerdings ist das Querformat, da dies dem menschlichen Blick am nächsten kommt.

Gestalterischer Schwerpunkt

Bei Bildern ist ein gestalterischer Schwerpunkt wichtig. Worum geht es in dem Bild, was will ich aussagen? Soll das Bild gefällig sein oder will ich eher provozieren oder den Betrachter bewusst stören? Diese Gedanken solltet ihr euch machen, BEVOR ihr fotografiert.

Anzeige

Drucken!

Ein Tipp zum Schluss: Druckt eure Bilder aus. Es ist wirklich geil, eigene Fotos gedruckt in der Hand zu halten. Es gibt hier tolle Druckdienstleister, zum Beispiel moo.com, dort könnt ihr eure Fotos auf Visitenkarten oder Postkarten drucken, das ist ein tolles Geschenk oder eine schöne Erinnerung für euch selbst.

Teilen
Jederzeit top informiert

Die wichtigsten LEAD Nachrichten per Messenger oder Newsletter

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote