Jedes Jahr die gleiche Schachtel Pralinen verschenken oder sein Date in dasselbe Restaurant ausführen? Nicht sehr originell. Möchte man seinen Angebeteten oder seine Angebetete von sich überzeugen, muss man sich schon mehr einfallen lassen. Und das gilt auch für Konsumenten: 32 Prozent der Deutschen gaben an, dass die Einzigartigkeit einer Marke sowie der besondere Mehrwert, den diese bietet, für sie entscheidend ist. Dies können Marken erreichen, indem sie relevante Informationen und Inhalte liefern. Sind diese auch noch auf spezielle Art und Weise aufbereitet, wie beispielsweise als AR- oder VR-Anwendung, steht der großen Markenliebe nichts mehr im Weg.
Verliebt in eine Marke
It’s a Match: Die Kriterien, die Konsumenten für eine Marke begeistern, unterscheiden sich nicht groß von denen, die die Liebe zwischen Menschen entfachen. Der Brand Love Index von Oath, entstanden aus der Befragung von 159.600 Personen in 13 Ländern, nennt drei Marketinggeheimnisse, die die Liebe des Käufers entfachen.