Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fotolia 74816489 Subscription Monthly M
Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) war am 25. Mai offiziell in Kraft getreten (Foto: Fotolia)
DSGVO Unternehmenskultur Gesetz

Unternehmen kommen mit Umsetzung der DSGVO kaum voran

Die DSGVO scheint viele Firmen zu überfordern - oder sie haben die Auswirkungen der Verordnung schlichtweg unterschätzt: Erst ein Viertel der Unternehmen in Deutschland hat laut einer Umfrage die neue Datenschutzgrundverordnung bis heute vollständig umgesetzt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vier Monate nach Inkrafttreten des neuen Regelwerks beklagen acht von zehn Unternehmen deutlich mehr Arbeit für die geforderte Anpassung der Betriebsabläufe, sagte Susanne Dehmel, Rechtsexpertin des Digialverbands Bitkom.

Während vor einem Jahr noch 42 Prozent der Befragten kompliziertere Geschäftsprozesse erwartet hatten, sehen das nun 63 Prozent.

Vielen Unternehmen sei es offenbar erst bei der Umsetzung klar geworden, welchen Nachholbedarf sie in Sachen Datenschutz haben, sagte Dehmel am Donnerstag zu den Ergebnissen der repräsentativen Umfrage des Verbands.

Mehr zum Thema: DSGVO-Abmahnungen: So versuchen Betrüger, Geld mit der Verunsicherung zu machen

DSGVO-Informationskurse erst Ende 2017 wahrgenommen

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) war nach zweijähriger Übergangszeit europaweit am 25. Mai offiziell in Kraft getreten.

Anzeige

Auch für die Behörden sind damit erheblich mehr Aufgaben hinzugekommen. Wenn man wisse, wie die Aufsichtsbehörden tatsächlich ausgestattet seien, ergebe sich schon ein Bild wie David gegen Goliath, sagte Barbara Thiel, Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen.

Ihre Behörde habe frühzeitig damit begonnen, Unternehmen für das neue Regelwerk auch zu sensibilisieren. "Da wurde zunächst aber eigentlich immer abgewunken", sagte Thiel.

Erst Ende 2017 hätten sich die angebotenen Informationskurse gefüllt. "Ganz plötzlich haben viele kleine Unternehmen erkannt, dass Datenschutz nicht nur für Facebook und Google gilt."

dpa

Call To Action 1200X1200 Lead September
Fokussier dich!

Die neue LEAD-Ausgabe entführt dich in die Welt der Fotografie. Welche Rolle sie und ihre digitale Weiterverwertung heute spielen und was es für Möglichkeiten gibt, erfährst du in 3 spannenden Geschichten im Heft. Aber auch Themen wie E-Sports, künstliche Intelligenz und Marketingtechnologien sind Teil der aktuellen Ausgabe. LEAD 03/18 erhältst du am Kiosk, als E-Paper oder im Abo.


Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote