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(Bild: Fotolia)
E-Commerce

Überlegst du noch, oder digitalisierst du schon?

Der E-Commerce ist ein wichtiger Treiber der Digitalisierung, trotzdem wird er oft nicht ganz ernst genommen. Ein großer Fehler. Entscheider können von der modernen Form des Onlinehandels extrem viel für den digitalen Wandel in ihren Unternehmen lernen.

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"Wir würden ja gerne digitalisieren. Wir wissen aber nicht, wie und wo wir anfangen sollen." Diesen Satz höre ich von meinen Kunden immer wieder. Darauf habe ich mittlerweile eine Standard-Antwort: "Investieren Sie Ihre Zeit und Ihr Geld endlich in den E-Commerce – und zwar richtig. Machen Sie ihn zum Herzstück ihres Unternehmens. Alles Weitere ergibt sich dann automatisch."

Der E-Commerce gehört zu unserem Alltag, bei Amazon, Zalando, Otto und Co. einzukaufen ist vollkommen normal. Was viele dabei gerne vergessen: Der Onlinehandel funktioniert heutzutage anders als noch vor ein paar Jahren – und er bietet noch enorme Potentiale. Für B2C und B2B gleichermaßen. Aus einfachen Onlineshops und halb-digitalen Prozessen wurden über die Jahre Marktplätze und zentrale Kommunikationsplattformen, bei denen die Digitalisierung und Automatisierung eine extrem wichtige Rolle spielen.

Ein leistungsfähiges E-Commerce-System ist allerdings nicht alles, was Unternehmen für eine erfolgreiche Digitalisierung benötigen. Weitere Punkte sind immanent wichtig. Meiner Meinung nach müssen folgende drei Grundsätze beachtet werden:

Digitalisierte Prozesse reichen nicht aus

Unternehmen sollten nicht den Fehler begehen, veraltete, analoge Konzepte digital abbilden zu wollen. Besser ist es, komplett neuartige Visionen zu kreieren, welche die digitalen Möglichkeiten ausschöpfen. Im Idealfall werden Konzepte derart innovativ realisiert, dass sie zu einer Disruption - dem Umbruch einer ganzen Branche - führen.

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Disruptiv zu sein ist selbstverständlich ein hochgestecktes Ziel, das die wenigsten Unternehmen erreichen. Doch wenn Entscheider die Digitalisierung ernst nehmen, dann können sie für den Transformationsprozess neue Geschäftsmodelle entwickeln und sind offen für neue Ideen. Zum Beispiel für Chatbots im Support, Voice Commerce über Sprachassistenten, Virtual-Reality-Anwendungen für neue Kundenerlebnisse oder für eine Warenauslieferung per Drohne.

​ Auch die Unternehmenskultur digitalisieren​

Marketing, Vertrieb, Logistik, Kundenservice, Buchhaltung oder Entwicklung: Der E-Commerce und die damit verbundene Digitalisierung sorgen dafür, dass verschiedene Unternehmensbereiche enger vernetzt werden. Viele Tätigkeiten verändern sich, manche werden obsolet, neue Aufgabengebiete entstehen. Hierdurch entstehen notwendige, organisatorische Veränderungen. Die Mitarbeiter müssen beispielsweise gemeinsam an einer digitalen Vision arbeiten. Fünf-Jahres-Pläne sollten schnelleren, agileren Arbeitsmethoden weichen, die ständige Anpassungen ermöglichen. Ein Unternehmenswandel ist nötig. Dieser muss vom Management den Mitarbeitern ständig vermittelt und dann von ihnen mitgetragen und gelebt werden.

Den Kunden in den Mittelpunkt stellen

Wenn innovative Konzepte verfolgt werden, bleibt eine Sache immanent wichtig: der Kunde, unabhängig davon ob Endkunde oder Geschäftskunde. Er steht immer im Fokus aller Bemühungen. Diese Weisheit kommt aus dem klassischen Handel, wurde auf den E-Commerce übertragen und gilt auch in Zeiten der Digitalisierung noch. Um Kunden zufrieden stellen zu können, benötigt man … Kunden. Wer allerdings weiterhin die Digitalisierung auf die leichte Schulter nimmt, bringt sein Business in Gefahr.

Über den Autor:Tim Hahn ist Mitgründer und Geschäftsführer der Magento-Agentur netz98 GmbH. Mit seinem Fachwissen aus 20 Jahren E-Commerce-Business berät er Kunden zu den Themen B2B-Commerce und Digitalisierung. Zudem verantwortet Tim Hahn den Bereich Marketing und Sales bei netz98.

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