Anzeige
Anzeige
Getty Images Isa Foltin 1062681688 1600X900
Lisa und Lena wurden durch Musical.ly - jetzt TikTok - berühmt (Foto: GettyImages/Isa-Foltin)
TikTok Trends Influencer

Trends auf TikTok: Der Jahresrückblick des neuen Messengers

2018 war das Jahr von TikTok: Die Video-Messenger-App verzeichnet weltweit rasante Wachstumszahlen - auch weil das Original Musical.ly gekauft und in den TikTok-Kosmos integriert wurde. Das vor allem bei Jugendlichen beliebte TikTok hat nun einen Jahresrückblick mit den Trends der App veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Die Topliste der beliebtesten TikTok-Videos ist bunt gemischt: Während Stars wie Jimmy Fallon und Cardi B in den vergangenen Monaten Schlagzeilen mit Challenges auf der Kurzvideo-App TikTok gemacht haben, führen Social Media Persönlichkeiten wie Baby Ariel mit knapp 10 Millionen Followern auf TikTok die Liste der beliebtesten Celebrities an. Die deutschen Zwillinge Lisa und Lena sind ebenfalls durch - damals Musical.ly, jetzt TikTok - weltberühmt geworden.

Währenddessen verteidigt die britische Social Media Kennerin Holly H den ersten Platz der beliebtesten Creators, zusammen mit Content Produzent Gil Croes und Choreograph Awet Darbar. Den Titel des beliebtesten Soundtracks hat sich Camila Cabello featuring Young Thug mit „Havana” unter den Nagel gerissen.

Neben dem Content generieren die Challenges auf TikTok die höchste Teilnahme-Aktivität, wobei Nutzer überall auf der Welt in den lokalen Unterhaltungen ihrer Communities teilnehmen. Das weltweite Phänomen der #LemonsForLeukemia Challenge gewinnt als beliebteste Challenge.

Auch die #RainDropChallenge schlägt Wellen unter den Top10 dank des interaktiven Filters, der es den Nutzern ermöglicht, „den Regen zu kontrollieren” – nur eines von vielen Beispielen der unverkennbaren TikTok-Werkzeuge und -Filter.

Anzeige

„TikTok hat 2018 einige unfassbare Meilensteine erreicht. Unter Anderem ist TikTok von Google Play zu einer der besten Apps des Jahres gekürt worden und ist die am häufigsten heruntergeladene App im Oktober in den USA, sowohl in Apple aus auch Android App Stores”, sagt Stefan Heinrich, Head of Global Marketing bei TikTok.

Auch interessant: Trend-App TikTok – Wie sich Brands auf das neue SnapChat vorbereiten können

Das ist der TikTok Jahresrückblick 2018 weltweit:

Beliebteste Celebrities

  1. Baby Ariel
  2. Zach King
  3. Marshmello
  4. BLACKPINK
  5. Supatsara Thanachat
  6. Daddy Yankee
  7. WINNER
  8. Kyary Pamyu Pamyu
  9. Alan Walker
  10. Little Big

Beliebteste Creators

  1. Gil Croes
  2. Holly H
  3. Awez Darbar
  4. Xime Ponch
  5. Our Fire
  6. Andressa Fontinele
  7. Dancer Sona
  8. Flo
  9. ひなた (imomuhi)
  10. Ashleigh Ross

Beliebteste Soundtracks

  1. Havana (feat. Young Thug) by Camila Cabello
  2. Run Free (feat. IVIE) by Deep Chills
  3. Solo (feat. Demi Lovato) by Clean Bandit
  4. El Chombo by Dame Tu Cosita feat. Cutty Ranks
  5. Down in the DM by DJ Flex
  6. Please Don't Go by Joel Adams
  7. Dura by Daddy Yankee
  8. Counterparty by Hipinoze
  9. In My Feelings by Drake
  10. Delícia Tchu Tcha Tcha (Feat Dj Pedrito) by Mike Moonnight & DM'Boys

Beliebteste Challenges

  1. #LemonsForLeukemia
  2. #SnapYourLife
  3. #CountOnMe
  4. #FilterTransition
  5. #PopLikeThat
  6. #Stairshuffle
  7. #RainDropChallenge
  8. #ReactToThis
  9. #ChooseYourCharacter
  10. #HalloweenBattle
Lead 4 Cover 1200X1200
Wie bitte?

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten zu kommunizieren. Wie Unternehmen es dennoch schaffen, ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln? Das LEAD Bookazine 4/2018 gibt unter anderem Tipps für den Einsatz von Voice-Skills, UX und Change-Management im Arbeitsleben. So gelingt Kommunikation – ohne Missverständnisse.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige