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Das sind die erfolgreichsten TV-Shows auf YouTube (Bild: stock.adobe.com)
OMR Listicle Youtube

Die Top 10 der deutschen TV-Sendungen auf YouTube

Während sich viele TV-Sender immer noch zieren, Inhalte nicht nur in der eigenen Mediathek, sondern auch auf YouTube zu veröffentlichen, erzielen einige Formate dort bereits über 50 Millionen Views pro Monat. Wer Googles Videoplattform besonders erfolgreich nutzt und wie Advertiser so die TV-Zielgruppe deutlich günstiger erreichen können.

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"Das lineare Fernsehen ist tot", lautet eine vielbeschworene These von Medienjournalisten und Branchendiensten. Zwar bleibt der Fernsehkonsum insgesamt - aller Untergangsszenarien zum Trotz - seit einigen Jahren konstant. Das liegt aber vor allem an einem erhöhtem Konsum der älteren Zielgruppen; die für viele Advertiser besonders attraktive Kernzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen wandert verstärkt zu Streaming-Diensten (Netflix, Amazon Prime, Dazn usw.), den Mediatheken der TV-Sender und Plattformen wie YouTube ab.

Einer Nielsen-Studie zum deutschen Werbemarkt zufolge scheint das die Advertiser zumindest noch nicht zu stören. Mit Werbeausgaben von 15,3 Milliarden Euro (rund 48 Prozent des Gesamtmarktes) bleibt TV 2017 in Deutschland der mit Abstand stärkste Kanal – auch wenn das Wachstum mit 1,4 Prozent etwas geringer ausgefällt als in den Vorjahren.

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Die Abwanderung von Fernsehen zu Youtube & Co.

Auch wenn das lineare Fernsehen noch lange nicht tot ist, lässt sich eine deutlich erkennbare Entwicklung nicht bestreiten. Und die Tendenz, dass immer mehr TV-Sender einzelne oder mehrere Formate, teilweise in voller Länge, bei YouTube zur Verfügung stellen, dürfte die Abwanderung der Zuschauer nur verstärken.

"Am Ende tragen Sender so auf jeden Fall stark dazu bei, dass die Zuschauer vom Fernseher zu YouTube wechseln", erklärt Veescore-Gründer Christoph Burseg. Mit dem Youtube-Analyse-Tool wertet er regelmäßig aktuelle Entwicklungen und Trends auf der Video-Plattform aus. "Der Bereich wächst aktuell extrem stark. Und so schaffen die Sender nicht nur riesige Reichweiten, sondern auch im Vergleich zum Fernsehen super günstiges Inventar mit einer vermutlich sehr ähnlichen Zielgruppe." Er selbst habe bereits gezielt Skippable Ads nur vor YouTube-Videos der ProSieben-Sendung Galileo geschaltet. "Der durchschnittliche Cost-per-View lag bei einer Aufrufrate von 17 Prozent bei 0,04 Euro. Wir hatten täglich einige hundert Aufrufe; je höher die Reichweite, desto teurer wird dann auch der Preis pro View", so Burseg.

Die zehn erfolgreichsten YouTube-Kanäle deutscher TV-Formate

Für OMR hat Christoph Burseg die Performance deutscher Fernsehsender und einzelner Formate auf Googles Video-Plattform für März 2018 ausgewertet – und die zehn erfolgreichsten Kanäle aufgelistet.

Insgesamt kommen allein die 100 erfolgreichsten Videos auf rund 790 Millionen Aufrufe für diesen Zeitraum. "Die monatliche Brutto-Watchtime (Anm. d. Red.: Videodauer x Videoviews) beträgt gigantische 60.000 Jahre. Und selbst wenn nur ein Prozent der Inhalte komplett geschaut wird, sind es noch 600 Jahre", so Burseg.

Platz 10: spiegeltv, 17 Millionen Views

Das Ranking der aktuell zehn erfolgreichsten TV-Formate auf YouTube eröffnet der Kanal von Spiegel TV. Schon seit Mitte 2006 lädt hier das Nachrichten-Magazin von der Ericusspitze in Hamburg sowohl Inhalte der Fernsehsendung, als auch kurze News-Clips von Spiegel Online hoch. Rund 291.000 User haben den Kanal abonniert, insgesamt wurden die Videos 255 Millionen Mal aufgerufen. Alleine im März 2018 gingen 17 Millionen Views auf das Konto des Channels. Von den 100 meistgeschauten Videos von TV-Formaten für diesen Zeitraum stammen vier von Spiegel TV, die alle sehr aktuell sind: "Sozialer Brennpunkt Frankfurter Berg", "Bundespolizei stoppt Rapper Ufo361", "Großrazzia bei der Goman-Familie" und "Hausbesetzer auf Mallorca".

Platz 9: Ruhrpottwache, 18 Millionen Views

Auf dem neunten Platz folgt das noch relativ junge Scripted Reality-Format Die Ruhrpottwache von Sat.1. Seit 2016 läuft die Serie im Fernsehen, der zugehörige YouTube-Kanal existiert erst seit Ende Oktober 2017. Und offenbar haben die Fans der Serie genau darauf gewartet: Fast 86 Millionen Mal wurden die Videos auf dem Channel bereits angeschaut, 18 Millionen Views stammen vom März 2018. Knapp 190.000 User haben den Kanal abonniert. Im TV schalten regelmäßig rund 1,5 Millionen ZuschauerDie Ruhrpottwache ein; die erfolgreichsten Videos auf YouTube kommen auf 1,9 Millionen Views.

Platz 8: Klinik am Südring, 21 Millionen Views

Und auch auf Platz 8 landet mit Klinik am Südring ein noch junges Scripted Reality-Format von Sat.1. Ebenfalls seit Ende 2016 im Fernsehprogramm ging der YouTube-Kanal am selben Tag im Oktober 2017 an den Start, wie auch Die Ruhrpottwache. Die Klinik konnte in der kurzen Zeit allerdings offenbar stärker überzeugen: 136 Millionen Views und über 297.000 Abonnenten; 21 Millionen Views stammen vom März 2018. Fünf Videos schafften es in die Top 100 der meistgeschauten Clips für diesen Zeitraum. Wie bei allen ProSiebenSat.1-Formaten zeichnet auch bei diesem Kanal Studio71 für die Umsetzung verantwortlich.

Platz 7: Deutschland sucht den Superstar, 26 Millionen Views

RTLs Casting-Show Deutschland sucht den Superstar ist zwar deutlich älter, als beispielsweise die neuen Scripted Reality-Formate von Sat.1, die Gesamt-Performance des YouTube-Kanals ist trotzdem sehr ähnlich: 225.000 Abonnenten und insgesamt 157 Millionen Views gehen auf das Konto der Jury rund um Dieter Bohlen. Dass es DSDS trotzdem auf den siebten Platz im Ranking schafft, liegt an der Aktualität des Formats. Während der neuen Staffel im Frühjahr ist das Interesse logischerweise jeweils am größten – dann profitieren auch ältere Videos und sorgen wie der Clip "Alle Auftritte der achten Sendung vom 28.01.2017" für über 700.000 Aufrufe. 26 Millionen Views für den Channel im März 2018 sind die Folge.

Platz 6: taff, 33 Millionen Views

Das tägliche Boulevardmagazin von ProSieben taff ist seit August 2013 auf YouTube vertreten – und konnte seitdem 750 Millionen Views und 840.000 Abos einsammeln. Mit News und Gerüchten aus Hollywood und der deutschen Promi-Landschaft punktet das Format auch aktuell richtig gut in der Zielgruppe: Im März 2018 wurden die Videos des Kanals 33 Millionen Mal angeschaut.

Platz 5: Germany’s Next Top Model, 37 Millionen Views

Beim YouTube-Kanal von ProSiebens Casting-Format Germany’s Next Top Model verhält es sich ganz ähnlich, wie schon bei Deutschland sucht den Superstar. Schon seit 2006 sucht Heidi Klum im TV einmal pro Jahr Deutschlands Model-Nachwuchs – seit März 2013 inklusive eigenem YouTube-Kanal. Wie auch bei DSDS steigt das Interesse am Content der Show während einer Staffel deutlich: Mit 37 Millionen Views im März 2018 schafft es GNTM auf den fünften Platz. Insgesamt haben die Videos über 716 Millionen Aufrufe gesammelt, 465.000 Fans haben den Kanal abonniert.

Platz 4: Knallerfrauen, 44 Millionen Views

Mit der von 2011 bis 2015 produzierten Sketch-Comedy Knallerfrauen hat die Schauspielerin und Komikerin Martina Hill nicht nur den Fernseh- und Comedypreis eingesammelt und sogar in China große Erfolge gefeiert. Auch auf YouTube funktionieren die kurzen Sketche bis heute – drei Jahre nach Ende des Formats – immer noch unfassbar gut. 44 Millionen Mal haben sich die Fans im März 2018 die Videos auf YouTube angeschaut. Insgesamt kommen die Clips auf dem Anfang 2013 gegründeten Kanal auf rund 732 Millionen Views, fast 800.000 User haben den Channel abonniert.

Platz 3: Galileo, 49 Millionen Views

Das wohl bekannteste Wissensmagazin Deutschlands ist nicht nur im TV seit inzwischen 20 Jahren ein echtes Erfolgsformat. Auch auf YouTube kann sich die Performance von Galileo und den Moderatoren Aiman Abdallah, Stefan Gödde und Funda Vanroy mehr als sehen lassen. Seit Mitte 2013 wurden die Wissens-Clips über eine Milliarde Mal angeschaut, über 1,6 Millionen Fans haben den Kanal abonniert. "Galileo hat 28 Jahre Brutto-Watchtime – und zwar täglich!", sagt Christoph Burseg. 49 Millionen Views kamen allein im März 2018 dazu. Galileo profitiert dabei stark von teilweise schon sehr altem Content: Das insgesamt erfolgreichste Video einer TV-Sendung für besagten Zeitraum lieferte ebenfalls das Wissensmagazin. Dabei ist "Unglaubliches über den menschlichen Körper" schon seit Juni 2015 online.

Platz 2: MySpassde, 54 Millionen Views

Über 1,8 Milliarden Video-Views und 1,3 Millionen Abonnenten zeigen ganz gut, was für ein YouTube-Schwergewicht MySpass.de ist. Das Comedy-Portal der Brainpool-Gruppe betreibt seit 2008 unter der gleichnamigen Domain eine eigene Video-On-Demand-Plattform, stellt die Inhalte – teilweise in gekürzten Versionen – seit 2009 aber auch auf YouTube zur Verfügung. Zu den exklusiven MySpass-Inhalten zählen Comedy-Formate wie Stromberg, Ladykracher, Pastewka und TV Total. Ältere Videos wie "Ladykracher – Unfall beim Masturbieren" von 2014 haben bis heute großen Erfolg – und tragen so dazu bei, dass der Kanal 54 Millionen Views innerhalb von 30 Tagen erzielt.

Platz 1: The Voice Kids, 54 Millionen Views

Die Sat.1-Musik-Castingshow für Kinder The Voice Kids hat auf YouTube im März 2018 mit 54 Millionen zwar nur knapp mehr Views als der zweitplatzierte MySpassde, hebt sich bei anderen Kennzahlen allerdings deutlich vom Verfolgerfeld ab. Fast zwei Milliarden Views und 3,4 Millionen Abonnenten gehen auf das Konto des Formats. Dabei punktet die Sendung bis heute mit zum Teil mehrere Jahre altem Content: 35 Videos aus der Top 100 der meistgesehenen TV-Formate auf YouTube für März 2018 stammen von The Voice Kids, davon wurden zehn schon 2014 hochgeladen. Ähnlich wie DSDS hat die Castingshow den Vorteil, Suchtraffic zu bekannten Songs und Künstlern abgreifen zu können.

Dieser Artikel erschien zuerst bei den Online Marketing Rockstars.

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