Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Plainpicture1264M1524110
To-do-Apps helfen, den privaten und beruflichen Alltag ­besser zu organisieren (Foto: Plainpicture)
Apps LEAD 04/18 Projektmanagement

To-do-App für Teens und Kids: Planny 2

Zettelwirtschaft ist eigentlich durch. To-do-Apps helfen, den privaten und beruflichen Alltag ­besser zu organisieren. ­Welche ­Anwendungen lohnen sich? LEAD hat sechs digitale ­Organisationshelfer getestet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Planny 2 Jpeg
Foto: Planny 2

Natürlich können auch Erwachsene die komplett neugestaltete To-do-App Planny 2, den Nachfolger von Planny, nutzen, doch die bisweilen quietschbunte Optik definiert auch Teens und Kids als Zielgruppe. Gerade die integrierte Gamification beim Erledigen von Aufgaben dürfte die Jüngeren besonders ansprechen.

Wer steckt dahinter?

Die App Planny 2 ist das Ein-Mann-Projekt des 23-jährigen deutschen Entwicklers Kevin Reutter, der Informatik studiert, bereits mit 13 Jahren sein Interesse am Entwickeln von Web-Projekten entdeckte und nebenher auch Facebook-Chat­bots vermarktete.

Benefit für User

Das auch für die Apple Watch optimierte Planny 2 macht Vorschläge auf Basis von anderen Listen, Routinen oder To-dos, die am Vormittag nicht erledigt werden konnten. Intelligente Erinnerungen informieren über den (Nicht-)Fortschritt.

To-dos für Entwickler

Die Navigation mit den Wischgesten könnte noch etwas intuitiver sein. Nicht jeder Nutzer findet sofort alle Optionen. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Entwickler antwortet in der Regel sehr schnell auf Nachfragen.

Kosten

Die Basis-Version ist gratis. In der Pro-Version gibt es unter anderem zusätzlich orts­basierte Erinnerungen (einmalig 4,99 Euro).

Auch interessant: To-do-App für Spaßvögel: Carrot To-Do

Anzeige
Lead 4 Change Management 1200X1200
Mensch und Technik vereinen

Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen in der modernen Arbeitswelt. Sollten Unternehmen jetzt mehr Experimente im Alltag wagen? Im LEAD Bookazine 4/2018 spricht Alexandra Borchardt über Change-Management und eine erfolgreiche Kombination von Mensch und Technik.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote