Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Techtaeglich
TechTäglich – die Technik-Kolumne von LEAD erscheint montags bis freitags immer um 11 Uhr
TechTäglich Kolumne Fortnite

TechTäglich: Neu von Audi – nur noch grüne Ampeln

Vor dem Mittagessen die wichtigsten, interessantesten und amüsantesten Technik-Meldungen des Tages: Das ist die Technik-Kolumne von LEAD, die von Montag bis Freitag erscheint – immer um 11 Uhr. Das Neueste von Apple, Amazon, Facebook oder Google. Kurz, knackig, unterhaltsam.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neu von Audi: Nur noch grüne Ampeln

Mit der grünen Welle durch die Stadt – und nie mehr nerviges Warten an der roten Ampel. Das will Audi möglich machen. Neue Modelle erhalten ab sofort den Grüne-Welle-Assistenten GLOSA (Green Light Optimized Speed Advisory). Er zeigt im Display hinter dem Lenkrad an, in wie vielen Sekunden die nächste rote Ampel auf Grün schaltet. Und er informiert über das richtige Tempo, um das Grün ganz entspannt zu erwischen. Vorgestellt hat Audi die neue Technik erstmals 2016. Und mittlerweile sind vor allem in den USA mehr als 4.700 Kreuzungen, von Los Angeles bis New York, mit Ampeln ausgestattet, die ihr Signal an Autos schicken, die diese Technik verwenden. Der Fachbegriff lautet V2I, das steht für "Vehicle to Infrastructure"-Kommunikation. Sie wird eines der Kernelemente des autonomen Autofahrens. Bei den Tempo-Empfehlungen spielen mehrere Faktoren mit – die Ampelphase, die Lokalisierung des Autos per GPS und das örtliche Tempolimit. Audi hofft laut The Verge, dass GLOSA den Stress beim Autofahren reduziert.

Lichtschwerter-Kampf – in Frankreich jetzt offizielle Sportart

Die Macht ist mit dem französischen Fechtverband. Die Organisation hat die Lichtschwerter-Duelle aus "Star Wars" als offizielle Sportart anerkannt. Sie verteilt jetzt Lichtschwerter-Replikas an Fechtvereine und stellt die Science-Fiction-Schwerter mit den klassischen Waffen Florett, Degen und Säbel gleich. Die LED-Lichtschwerter sehen so aus und klingen auch so wie bei Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi und Asthma-Fechter Darth Vader. Zudem hat der Verband Trainingstipps und ein professionelles Regelwerk für Lichtschwerter-Gefechte aufgestellt. Dazu gehört auch, dass die Duelle nicht auf der traditionellen langen Fecht-Planche stattfinden, sondern auf einer kreisförmigen Fläche. Für die typischen Moves aus den George-Lucas-Filmen gibt es Extrapunkte. Serge Aubailly, Chef des französischen Verbands, erklärt bei CBS News den Hintergrund: "Die jungen Leute treiben nur noch mit dem Daumen Sport, und das ist nicht gesund. Wir wollen den Fechtsport mit moderner Technik verbinden, und sie so wieder vom Sofa holen."

Fortnite mit coolem Driftboard

Bei "Fortnite Battle Royale" gibt es jetzt ein lässiges neues Gefährt, auf das die Spieler schon sehnsüchtig gewartet haben. Ab sofort ist das Driftboard verfügbar – eine Art Snowboard, das während der Hatz auf die Gegner jede Menge Tricks ermöglicht. Mit dem Driftboard lassen sich Konkurrenten mit eindrucksvollem Tempo überholen – oder über den Haufen fahren. Entwickler Epic Games hat im jüngsten Update auf Fortnite 7.40 dafür einen eigenen "Driftin’"-Modus eingebaut, mit dem sich zwei Teams à 32 Spieler beim Snowboarden gegenseitig ausschalten können. Das könnte dann bereits die letzte große Aktualisierung der winterlichen Season 7 sein, bevor Epic mit Fortnite 8.0 dann den Frühling auf seiner Insel ausruft.

Der Lautsprecher, der Alexa den Saft abdreht

Pure Discovr
Pure Discovr – oberes Teil nach unten, und Alexa ist taub (Foto: Pure)

Wer ab und zu den Service von Alexa nutzen will, sich aber nicht ständig von Amazons Neugier-Assistentin belauschen lassen möchte – der kann an den Echo-Lautsprechern das Mikrofon per Knopfdruck ausschalten. Aber: Das vergessen Nutzer gern. Und wer weiß, ob Alexa dann tatsächlich nicht mehr zuhört? Audiospezialist Pure hat nun einen Lautsprecher vorgestellt, der Alexa radikal den Saft abdreht, und die Mikrofone mechanisch trennt. Dazu müssen Nutzer den Pure Discovr schließen und die Oberseite nach unten drücken. Dann sind die Mikros – deutlich sichtbar – stillgelegt, und der Discovr dient nur noch als reiner AirPlay-2-fähiger Lautsprecher mit 360-Grad-Sound zum Musikhören. Die Box mit der Anti-Alexa-Funktion ist ab April für 250 Euro zu haben. Noch besseren Schutz vor Amazon-Neugier bieten nur Lautsprecher, die Alexa gar nicht erst unterstützen.

Elektro-Fahrräder von GM starten in Deutschland

Gm Ariv
The "Arīv" has arrived – so heißen die ersten Elektrofahrräder von General Motors (Foto: GM)

Der US-Autokonzern General Motors setzt auf neue Mobilitätslösungen – und bringt jetzt seine ersten beiden Elektro-Fahrräder auf den Markt. Das Arīv Meld für 2.700 Euro und das faltbare Arīv Merge für 3.300 Euro haben laut GM jede Menge Auto-Know eingebaut und sollen mit besonders kraftvollen E-Motoren ideal für den Stadtverkehr sein. App-Anschluss und eine abschließbare Smartphone-Halterung sind ebenfalls an Bord. Weil solche City-Bikes mit Elektromotor in Westeuropa besonders gefragt sind, startet GM den Verkauf noch in der ersten Hälfte 2019 nicht zuhause in den USA, sondern in Deutschland, Belgien und Frankreich. Vorbestellung und weitere Infos bei Bike Exchange.

Das Ende vom LEAD: Galaxy S10 – die Werbung ist schon da

Heute Abend stellt Samsung im Vorfeld der MWC in Barcelona das Galaxy S10 vor. Damit die Spannung nicht unerträglich wird, hat Samsung im norwegischen Fernsehen (offenbar aus Versehen) den ersten offiziellen Werbespot fürs S10 gesendet. Motto: "Møt neste generasjon Galaxy." Obwohl ohnehin praktisch alles über das neue Flaggschiff der Koreaner bekannt ist, liefert der Clip doch noch frische Infos: Unten am Bildschirm ist ein unsichtbarer Fingerabdrucksensor ins Display integriert. Die Foto-App bekommt eine Art Story-Modus à la Instagram. Und das S10 kann Zubehör wie Samsungs Bluetooth-Ohrstöpsel drahtlos laden.

Übrigens: TechTäglich gibt es auch als Newsletter und als Skill ("Alexa, öffne LEAD digital Tech").

Anzeige
Themen
Audi Lichtschwerter Fortnite Alexa GM-Bikes Galaxy S10
Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote