Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Techtaeglich
TechTäglich – die Technik-Kolumne von LEAD erscheint montags bis freitags immer um 11 Uhr
Tech Gadgets Smartphone

TechTäglich: Immer weniger User wollen ein neues Smartphone

Immer um 11 Uhr bei LEAD: TechTäglich, die Technik-Kolumne. Heute mit Neuigkeiten zu Smartphones, aufbrausenden Typen, einem intelligenten Pizza-Service, einem praktischen neuen Gadget und Menschen, die es gar nicht gibt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Absatzkrise bei Smartphones

Krise Foto Pixabay Com
Foto: Pixabay

Diese Prognose dürfte Samsung, Apple & Co. nicht gefallen: Die Analysten der Credit Suisse rechnen für 2019 mit starken Rückgängen in der Produktion von Smartphones. Zum einen leiden die beiden Konzerne unter schwächerem Kaufverhalten im wichtigen Markt China, zum anderen ist bei den Kunden wohl angekommen, dass es zuletzt bei den neuen Modellen nur Verbesserungen im Detail, aber keine bahnbrechenden Neuheiten gab, die Verkaufspreise von weit über 1000 Euro rechtfertigen. 2019 sollen "nur" 289 Millionen Smartphones weltweit hergestellt werden. 19 Prozent weniger als 2018 und auf dem gleichen Niveau wie die Smartphone-Produktion vor fünf Jahren. Es wird also Zeit für das "next big thing". Ob es faltbare Smartphones werden, die ausgeklappt zum Tablet werden, darf dabei bezweifelt werden.

Kultserie neu als Racing-Game

The Grand Tour Game
Foto: The Grand Tour Game

Der "Top Gear"-Nachfolger "The Grand Tour" ist die beliebteste Serie, die Amazon Prime Video im Programm hat. Das legendäre Moderatoren-Trio aus Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May startet ab Freitag mit der neuen dritten Staffel durch. Doch Fans der aufbrausenden Serie dürfen sich doppelt freuen: Ab sofort steht The Grand Tour auch als Konsolenspiel für die Xbox One und die PS4 bereit. Dabei spielst du an den gleichen Orten, an denen das Trio schon für Chaos auf der Piste gesorgt hat. Zum Einsatz kommen nicht nur PS-Flitzer, sondern auch fliegende Tassen und Untertassen.

Preis: 14,99 Euro

Drohne liefert Pizza

In den engen Straßenschluchten New Yorks unmöglich, in Island aufgrund der geografischen Verhältnisse durchaus praktikabel: Am Rande des World Economic Forums wurde gezeigt, wie sich Essen per Drohne direkt nach Hause bestellen lässt. Einziger Haken: Die Nachbarn müssen vorab den Überflug ihres Hauses genehmigen. Je nach Laune der Nachbarn kann das dauern – und die Pizza wird dann leider kalt…

Notebooktasche mit Ladefunktion

Notebooktasche Mit Ladefunktion
Foto: Manchester-Kollektion / Hama

Eine Notebook-Tasche trägt fast jeder mal mit sich herum. Und darin liegt gewöhnlich ein externer Akku, der das Smartphone spätestens gegen Ende des Arbeitstages aufladen soll. Warum, dachte sich die Firma Hama, verbinden wir nicht beides miteinander. Entstanden ist die "Manchester-Kollektion", eine Reihe von Notebooktaschen mit integrierter Ladefunktion. Ein Powerpack wird am Ladeport angesteckt. Im Inneren findet sich eine Organizerstruktur und natürlich Platz für Laptops diverser Bildschirmgrößen. Die Tasche mit Trolleygriff ist in vier verschiedenen Größen erhältlich (ab 13,3/34 Zentimeter Breite bis 17,3/44 Zentimeter).

Preis: ab 34,99 Euro

Menschen, die es gar nicht gibt

Die schönen Menschen auf den Porträts im Video oben gibt es gar nicht. Photoshop? Nein, künstliche Intelligenz. Keine dieser Personen existiert tatsächlich. Seit vier Jahren existiert die Technik im Hause Nvidia, damals war es noch ein Konzept. Nun sind die von der KI generierten Ergebnisse sichtbar. Erschreckend gutaussehend. Und gefährlich: Denn diese Technologie kann nicht nur die Existenz von Menschen vortäuschen. Sie kann auch die Art und Weise verändern, wie wir fotografieren. Alles lässt sich künftig fälschen.

Das Ende vom LEAD

…ist heute eine Maus, die einen Computer steuern kann, gleichzeitig aber auch ein voll funktionsfähiger Computer ist. YouTuber Electronic Grenade hat sie selbst gebastelt – auf Basis eines Raspberry Pi Zero W. Der Bildschirm verfügt über ein OLED-Display und eine kleine ausklappbare Bluetooth-Tastatur. In Kürze will Electronic Grenade auf YouTube auch eine detaillierte Bauanleitung hochladen – bis dahin wünschen wir dir auch so einen erbaulichen Tag. Bis morgen!

Übrigens: TechTäglich gibt es auch als Newsletter und als Skill ("Alexa, öffne LEAD digital Tech").

Anzeige
Themen
Smartphones Game Drohne Tasche KI Maus
Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote