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Die fortschreitende Digitalisierung wird das Arbeitsleben grundlegend verändern (Foto: Farzad Nazifi on Unsplash)
Tech Trends KI

Tech-Trends 2019: Jedes Unternehmen wird zur Tech-Firma

Viele neue Technologien verändern gerade ganze Branchen und Märkte. Das Beratungsunternehmen Deloitte hat die Tech-Trends 2019 identifiziert und festgestellt: Wer vorne dabei sein will, darf technologische Innovationen nicht nur als Einzelthemen behandeln.

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Ist die Digitalisierung langsam abgeschlossen? Im Gegenteil: Die ökonomische Wertschöpfung verlagert sich weiter in Richtung Entwicklung, konstatiert das Beratungsunternehmen Deloitte in seinem Überblick über die Tech-Trends 2019. Das mache Innovation in allen Branchen noch wertvoller. Denn eigentlich sei heute jedes Unternehmen eine Tech-Company.

"Wer heute bei Zukunftstrends nur Mitläufer ist, hat sich schon abhängen lassen", sagt Jochen Fauser, Partner und Leiter Technology Advisory bei Deloitte. "Heutzutage trifft eine Vielzahl von technologischen Faktoren aufeinander. Wer vorne dabei sein will, darf diese nicht nur als Einzelthemen behandeln. Gerade in ihrem Zusammenspiel entfalten sie ihr volles Potenzial."

Die zehnte Ausgabe der Tech-Trends stelle deshalb nicht nur einzelne Technologien, sondern die ganzheitliche digitale Transformation von Unternehmen in den Mittelpunkt.

KI revolutioniert die Beziehung zwischen Mensch und Maschine

Ein gutes Beispiel für diese Entwicklung ist das Thema künstliche Intelligenz. "KI wird die gesamte Wertschöpfungskette grundlegend verändern", erklärt Peter Ratzer, Partner und Leiter Technology bei Deloitte. "Wir rechnen mit einem sprunghaften Anstieg bei der Verbreitung von KI in den kommenden eineinhalb Jahren. Sie unterstützt Unternehmen bei der Compliance, der massenhaften Individualisierung von Produkten und Services sowie der Entscheidungsfindung in unterschiedlichen Bereichen.“

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Zur Wahl stehen Cloud-Modell, Paketlösung oder Open Algorithm Model. Dabei werden rund 70 Prozent der Nutzer die entsprechenden Kapazitäten über cloudbasierte Enterprise Software beziehen und knappe zwei Drittel ihre KI-Anwendungen über ebenfalls cloudbasierte Entwickler-Services realisieren.

Ein besonderer Fokus wird dabei auf der Beziehung zwischen Mensch und Maschine liegen. Das Ziel ist eine nahtlose Kooperation von menschlichen und künstlichen Ressourcen innerhalb eines digitalen Systems. Fortgeschrittene Anwender setzen bereits verstärkt auf den Wertschöpfungs- anstelle des Kosteneinspar-Effekts und nutzen KI für ihre strategischen Ziele.

Auch interessant: Gartner: Welche Technologie-Trends 2019 wichtig werden

Lead 4 Change Management 1200X1200
Mensch und Technik vereinen

Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen in der modernen Arbeitswelt. Sollten Unternehmen jetzt mehr Experimente im Alltag wagen? Im LEAD Bookazine 4/2018 spricht Alexandra Borchardt über Change-Management und eine erfolgreiche Kombination von Mensch und Technik.

Human-centric Design stellt den Menschen in den Mittelpunkt

Intelligente Interfaces stellen eine spannende, neue Interaktion von Mensch und intelligenter Maschine dar. Dabei werden sogenannte Human-centric-Designtechniken, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen, mit den aktuellsten Technologien verknüpft.

Das Ergebnis ist eine neue Qualität der Schnittstellen-Kommunikation: intuitiver, selbstlernend – und damit in der Lage, vor allem den Kunden eine neue Erlebnisqualität beim Shopping und allen Interaktionen mit Unternehmen zu bieten. Für den Einsatz intelligenter Schnittstellen gibt es zahlreiche Optionen: von der Identifikation des Offline-Verhaltens von Zielgruppen bis zu "mikro-personalisierten" Produkten.

"Intelligente Schnittstellen sollen die Fähigkeit entwickeln, bis in das Unterbewusstsein des Kunden zu blicken. Dafür braucht es vor allem Bandbreite, die Fähigkeit zum Edge Computing sowie IoT-fähiges Equipment", sagt Peter Ratzer. "Und auch die Risiken wollen überlegt werden: Ethische Aspekte und Datenschutz müssen beachtet und von Anfang an mitbedacht werden."

5G sorgt für den Anschluss an die Zukunft

Auch das Thema Konnektivität bleibt ein entscheidender Faktor für den großflächigen Erfolg digitaler Transformation in Unternehmen. Advanced Networking mit 5G-Standard, aber auch Low-Earth-Satelliten und Edge Computing schaffen die Voraussetzungen zur Nutzung aller relevanten Möglichkeiten.

Ohne Verbindung kein Datenfluss – daher arbeiten die CIOs verstärkt an Konnektivitätsstrategien. Dem 5G-Standard kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Höhere Geschwindigkeit und geringere Latenz ermöglichen eine neue Qualität der Echtzeit-Übermittlung von Informationen. Noch in diesem Jahr, so die Studie, ist der endgültige Durchbruch zu erwarten. Bis 2020 soll es dann etwa 50 entsprechende Anbieter geben.

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