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Digitalisierung Kinder Studie

Studie zeigt: Kinder leben zunehmend digital

Kinder sind in der analogen Welt genauso zu Hause wie in der digitalen. Vor allem Streamingdienste und Youtube stehen bei ihnen hoch im Kurs. Wie cool ist noch das Offline-Spielen?

Laut der Studie konsumiert mehr als die Hälfte der 10- bis 13-Jährigen Streamingdienste mehrmals pro Woche (Bild: Pixabay)
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Netflix, Spotify & Co. sind auch bei den Kleinsten auf dem Vormarsch: Eine große Mehrheit der Kinder schaut in ihrer Freizeit Filme und Serien im Fernsehen, gleichzeitig werden Streaming-Angebote im Internet immer interessanter. Das ergab eine Studie über das Konsumverhalten von Heranwachsenden im Auftrag von sechs Zeitschriftenverlagen. Besonders die älteren Kinder können Plattformen wie Spotify oder Youtube viel abgewinnen. Oft werden dabei die Abos der Eltern genutzt. Mehr als die Hälfte der 10- bis 13-Jährigen konsumiert Streamingdienste mehrmals pro Woche.

Im Vergleich zum Vorjahr nahm außerdem das Konsumverhalten in allen Altersgruppen zu: Familien schließen zunehmend Handyverträge ab oder übernehmen digitale Käufe für ihre Kinder. Dies könnten beispielsweise Filmdownloads oder Computerspiele sein, wie Malte Riken aus der Leitung des Zeit Verlags sagt.

Gute Balance zwischen analoger und digitaler Welt

Auch in der Kommunikation mit Freunden sind Kinder zunehmend digital unterwegs: 70 Prozent der 6- bis 13-Jährigen gaben an, Textnachrichten zu schreiben. Dafür nutzen 55 Prozent der Jungen und Mädchen Whatsapp, 13 Prozent Instagram. Wichtiger ist den Heranwachsenden im Austausch miteinander nur der Griff zum Hörer - gut neun von zehn Kindern telefonieren mit ihren Freunden.

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Kinder haben vielfältige Interessen und finden der Studie zufolge eine gute Balance zwischen analoger und digitaler Welt. "Da sind Kinder besser drin, als man denkt", sagt Riken. Zwar schaut fast jedes zweite Kind regelmäßig Youtube oder surft im Internet - Aktivitäten mit der Familie und draußen Spielen stehen aber auch weiterhin hoch im Kurs. Rund acht von zehn Kindern spielen in ihrer Freizeit im Freien, 89 Prozent treffen sich mehrmals in der Woche mit Freunden.

Auftraggeber für die Untersuchung waren die Verlagshäuser Blue Ocean Entertainment, Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, Spiegel-Verlag und der Zeit Verlag. Die bereits dritte Kinder-Medien-Studie soll Einblicke in die Lebensrealität der rund 7,31 Millionen 4 bis 13 Jahre alten Kindern in Deutschland bieten. Dafür wurden insgesamt etwa 2500 Interviews mit Kindern und Eltern geführt.

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