Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Digitalisierung Millennials Studie

Studie: Digitalisierung bringt neuen Trend bei Kindernamen

Die Digitalisierung spielt für einige Millennials auch bei der Namensgebung ihrer Kinder eine Rolle. Das legt zumindest eine US-Studie des Webhosters GoDaddy nahe.

Freie Domainadressen spielen für Millenials laut einer Studie bei der Namensgebung eine Rolle (Bild: ©stock.adobe.com/ Syda Productions)
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Millennials sorgen sich bei der Namensgebung ihrer zukünftigen Kinder offenbar um eine Sache, die ihre Eltern sicher nicht bedacht hatten: Die zukünftige Online-Präsenz ihres Nachwuchses.

Viele Millennials, auch Generation Y genannt, haben nun schon selbst Kinder bekommen oder sind gerade mit der Gründung einer eigenen Familie beschäftigt. Die Generation Y umfasst die Gruppe der heute 24- bis 38-Jährigen:

Was kaum überrascht: Als Digital Natives gehen sie die Erziehung, wenn es um das Internet und Social Media geht, anders an als die Generation X, die heute 39- bis 55-Jährigen.

Eine im Auftrag des Webhosters GoDaddy durchgeführte US-Studie zeigt, dass aktuell immer mehr Eltern ihre Kinder auf ein Leben mit Online-Präsenz vorbereiten.

Gibt es für den Namen noch freie Domain-Adressen?

Für die Untersuchung wurden 1000 Eltern der Generation Y und 1000 Eltern der Generation X befragt.

Demnach deutet sich ein neuer Trend an: So sagten ein Fünftel (20 Prozent) der Millennial-Eltern aus, dass sie unter Berücksichtigung auf zu der Zeit freie Domain-Adressen den Namen ihres Babys vor der Geburt änderten oder eine Änderung zumindest erwogen.

Anzeige

Die Bedeutung einer eigenen Internetpräsenz für Kinder hat sich bei den Eltern zwischen den Generationen fast verdoppelt - 48 Prozent der befragten Millennials halten es für wichtig, dass ihr Kind schon früh im Leben online präsent ist. Dieser Aussage stimmten nur 27 Prozent der Befragten aus der Generation X zu.

Ein Grund könnnte sein, dass Millennials, anders als die Generationen vor ihnen, als Digital Natives aufgewachsen sind. 58 Prozent der Millennials gaben an, ihr erstes Social-Media-Profil im Alter zwischen 10 und 17 Jahren gehabt zu haben.

Call To Action 1200X1200 Lead September
Fokussier dich!

Die neue LEAD-Ausgabe entführt dich in die Welt der Fotografie. Welche Rolle sie und ihre digitale Weiterverwertung heute spielen und was es für Möglichkeiten gibt, erfährst du in 3 spannenden Geschichten im Heft. Aber auch Themen wie E-Sports, künstliche Intelligenz und Marketingtechnologien sind Teil der aktuellen Ausgabe. LEAD 03/18 erhältst du am Kiosk, als E-Paper oder im Abo.


48 Prozent der Millenials halten frühe Online-Präsenz für wichtig

Millennial-Eltern sind deshalb wohl auch deutlich proaktiver, wenn es darum geht, ihren Kindern eine eigene Webseite einzurichten: 38 Prozent haben bereits eine Seite für ihre Kinder erstellt oder ziehen dies in Erwägung. Nur 20 Prozent der Generation-X-Eltern sagen dasselbe.

Als die zwei wichtigsten Gründe für die Erstellung einer Webseite für ihr Kind gaben Eltern an, dies für Zwecke der zukünftigen Jobsuche (48 Prozent) und für Hochschul-Bewerbungen (47 Prozent) zu tun.

Die Bedeutung einer eigenen Internetpräsenz für Kinder hat sich bei den Eltern zwischen den Generationen fast verdoppelt - 48 Prozent der Millennials halten es für wichtig, dass ihr Kind schon früh im Leben online präsent ist. Dieser Aussage stimmten nur 27 Prozent der Befragten aus der Generation X zu.

Doch auch schon vorher zeigen Millennials ihr Kind bereitwillig im Internet: Laut der Studie posten die jungen Eltern im Schnitt 107 Fotos ihres Babys, bevor es überhaupt laufen kann. Die Eltern der Generation X sind auch hier zurückhaltender, sie stellen bloß halb so viele Fotos des Neugeborenen online.

Teaserbild Neu
Minimal-Onliner oder Technik-Enthusiast?

Tinder ersetzt die Bar, Alexa die Sekretärin. Die digitale Welt ist mit der realen Welt längst eins geworden. Nur will die Realität nicht jeder wahrhaben. Wie souverän bewegst du dich im vernetzten Leben?

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote