Anzeige
Anzeige
20190329 Lead Streamingtipps Kw 13
Collage: Shelfd
Streaming Streamingtipps Film

Streamingtipps: Wir müssen den Klimawandel ernst nehmen

Tausende Schüler protestieren freitags für ein Aufwachen der Politik in Sachen Klimawandel. Unsere Film- und Dokutipps zeigen in dieser Woche, wie wichtig ihr Anliegen ist.

Anzeige
Anzeige

Eigentlich wissen wir, dass uns nur diese eine Erde bleibt. Trotzdem nehmen der Abbau von fossilen Brennstoffen, die Massentierhaltung und die Verschmutzung der Meere immer neue Ausmaße an. Viele Jugendliche haben erkannt, wie massiv die Probleme sind und machen ihrem Frust lautstark mit Demonstrationen Luft.

Unsere Film- und Dokutipps zeigen in dieser Woche, wie wichtig ihr Anliegen ist. Mehr Streamingtipps findest du auf Shelfd.

Eine unbequeme Wahrheit (2006) & Immer noch eine unbequeme Wahrheit – unsere Zeit läuft (2017)

Verfügbar bei Prime Video

Oscarprämiert: 2006 half uns Al Gore, ehemaliger Vizepräsident der USA, einen ganz neuen Blick auf die Zukunft unseres Planeten und unserer Gesellschaft zu werfen. Mit seiner Doku "Eine unbequeme Wahrheit" verhalf er dem Thema Klimawandel damit zu einer ganz neuen Öffentlichkeit. 2017 aktualisierte er seine Botschaft mit "Immer noch eine unbequeme Wahrheit – unsere Zeit läuft" und bildete damit die Grundlage für eine neue Generation Klima-Champions.

Hier geht es zu den Dokus.

The Impossible

Verfügbar bei Prime Video, Netflix

Maria (Naomi Watts), Henry (Ewan McGregor) und ihre drei Söhne (darunter Tom Holland) freuen sich darauf, ihre Winterferien im sonnigen Thailand zu verbringen. Doch am Morgen des 26. Dezember, als die Familie am Hotelpool entspannt, kommt eine riesige Welle auf sie zu. Maria, Henry und die Kinder überleben den Tsunami zwar, werden aber getrennt. Sie haben nur ein Ziel – einander wiederzufinden. Mitten in dieser schrecklichen Natur-Katastrophe findet sich die junge Familie mit Angst und Hoffnungslosigkeit konfrontiert.

Hier geht es zum Film.

Before the Flood

Verfügbar bei Netflix

Wie schlimm steht es um die Erde? Können wir Naturkatastrophen verhindern? Leonardo DiCaprio, Martin Scorsese und Fisher Stevens machen auf die Umweltzerstörung aufmerksam und bieten Lösungsansätze. Mit Interviews mit Barack Obama und Papst Franziskus.

Hier geht es zur Doku.

Beasts of the Southern Wild

Verfügbar bei Maxdome

Die Heimat von Hushpuppy (Quvenzhané Wallis) ist in Gefahr. Naturkatastrophen zwingen immer mehr Bewohner wegzuziehen und bald sollen alle Menschen aus der Sumpflandschaft zwangsevakuiert werden. In den Augen des sechsjährigen Mädchens entwickelt sich jedoch ein anderes Szenario: Durch das Schmlezen der Polkappen erwachen prähistorische Monster, die ihr Reich wieder in Anspruch nehmen wollen. Hushpuppy will aber nicht kampflos aufgeben.

Hier geht es zum Film.

Chasing Ice

Verfügbar bei Netflix

Unglaubliche Bilder, die unglaublich traurig machen: Im Frühjahr 2005 bricht der US-Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog in die Arktis auf. Mit dabei auf seiner Expedition hat er eine ganz neue Kamera, um genauestens den Rückgang des ewigen Eises zu dokumentieren.

Hier geht es zur Doku.

Auch interessant: Streamingtipps: Hier lernst du mehr als in jedem Webinar

Hella David Dbu5838
Hella Wittenberg und David Streit (Foto: Dominik Butzmann)

Zu den Autoren: David Streit hat Design studiert und ist seit 2011 als Filmkritiker aktiv. Seine beiden Leidenschaften setzt er als kreativer Kopf hinter dem Streaming-Marktplatz Shelfd um.

Hella Wittenberg ist freiberufliche Autorin, Fotografin und ein wandelndes Film-Lexikon. Aktuell arbeitet sie für Shelfd, Mit Vergnügen und Unicum.

Anzeige

Auf Shelfd findest du schneller zu deinem nächsten Lieblingsinhalt. Die Plattform enthält Empfehlungen zu kostenlosen Filmen, Dokus und Serien aus den Mediatheken und auch für die großen Streaming-Dienste.

Ctab Cover Contentbild
Die Zukunft des Arbeitens!

Jeder ist ersetzbar. Oder doch nicht? Unternehmen müssen umdenken. Das LEAD Bookazine 1/2019 zeigt Cases für erfolgreiches Employer-Branding und wie Karrierenetzwerke dabei helfen, beruflich gesehen zu werden. Außerdem im Heft: eine Anleitung für erfolgreiches SEO und die Wahl des richtigen Influencers.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige