Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
20190201 Lead Streamingtipps Kw 5
Collage: Shelfd
Streamingtipps Netflix Film

Streamingtipps: Unglaublich, aber wahr

Das Leben schreibt die besten Geschichten: In dieser Woche empfehlen die LEAD-Autoren David Streit und Hella Wittenberg dir fünf Filme bei Netflix und Prime Video, die auf wahren Begebenheiten beruhen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sogenannte Biopics thematisieren eine Episode im Leben und manchmal sogar Zeitspannen über mehrere Jahrzehnte. Wir haben die besten und unglaublichsten Geschichten bei den Streaminganbietern zusammengestellt, die so wirklich passiert sind.

Jede der Empfehlungen wurde übrigens mindestens für einen Oscar nominiert – viele haben sogar gewonnen. Dadurch ist beste Unterhaltung garantiert! Mehr Empfehlungen ganz nach deinem Geschmack findest du auf Shelfd.

The Wolf of Wall Street

Verfügbar bei Prime Video

In der Geschichte des Brokers Jordan Belfort (gespielt von Leonardo DiCaprio) dreht sich alles um Geld, Drogen und Sex. Von seinem ersten Chef (Matthew McConaughey) lernt er beispielsweise, dass es an der Wall Street immer nur um den eigenen Erfolg geht – nicht um den der Kunden. Auf diesem Grundsatz baut er später auch seine eigene Firma auf und geriet schnell ins Visier der Börsenaufsicht. Mit dabei: Jonah Hill, Margot Robbie und Kyle Chandler.

Hier geht es zum Film.

Der große Trip – Wild

Verfügbar bei Netflix

Die wahre Geschichte eines außergewöhnlichen Abenteuers: Nach Jahren des ziellosen Umhertreibens, einer Heroinsucht und dem Ende ihrer Ehe trifft Cheryl Strayed (Reese Witherspoon) eine wagemutige Entscheidung. Verfolgt von Erinnerungen an ihre Mutter Bobbi (Laura Dern) und ohne jegliche Wandererfahrung begibt sie sich völlig allein auf einen Trip der Extreme. Drei Monate lang kämpft sie sich fast zweitausend Kilometer über die Höhenzüge des Pacific Crest Trail an der US-Westküste von Südkalifornien bis in den Norden Oregons.

Hier geht es zum Film.

127 Hours

Verfügbar bei Netflix, Maxdome

Als Aron Ralston (James Franco) alleine zu einer Klettertour in den entlegenen Blue John Canyon in Utah aufbricht, ahnt er nicht, dass dieser Trip zur härtesten Herausforderung seines Lebens werden soll. Ein herabstürzender Felsbrocken wird ihm in einer engen Felsspalte zum Verhängnis. Alle Versuche, seinen eingequetschten Arm zu befreien, scheitern und so erlebt Aron 127 Stunden voller Hunger, Durst, Kälte und dem Wissen, dass es nur einen Weg gibt, sich zu befreien.

Hier geht es zum Film.

Kon-Tiki

Verfügbar bei Netflix

1947 will der norwegische Forscher Thor Heyerdahl (Pål Sverre Hagen) das Unglaubliche in die Tat umsetzen: Er will unbedingt seine These unter Beweis stellen, dass man vor 1500 Jahren von Südamerika aus Polynesien bevölkerte. Und zwar auf einem Floß. Auch er will mit einem Trupp von fünf Leuten auf einem selbstgebauten Floß das offene Meer überqueren. Die Gruppe lernt die Schönheit der Natur kennen - wie auch die Gefährlichkeit derselben. Wird diese außergewöhnliche Reise glimpflich ausgehen?

Hier geht es zum Film.

Schindlers Liste

Verfügbar bei Prime Video, Netflix

Ausgezeichnet mit sieben Oscars: "Schindlers Liste" erzählt die wahre Geschichte von Oskar Schindler (Liam Neeson), der während des Holocausts das Leben von über 1.100 Juden rettete. Regisseur Steven Spielberg äußerte sich kürzlich zum 25-jährigen Jubiläum des Dramas: "Niemand kann die Vergangenheit ändern, aber ein Film wie dieser kann uns durch seine erschütternden Fakten nahelegen, dass Ähnliches nie wieder zugelassen werden darf."

Hier geht es zum Film.

Auch interessant: Streamingtipps: Mit Dokus die Welt verstehen

Hella David Dbu5838
Hella Wittenberg und David Streit (Foto: Dominik Butzmann)

Zu den Autoren: David Streit hat Design studiert und ist seit 2011 als Filmkritiker aktiv. Seine beiden Leidenschaften setzt er als kreativer Kopf hinter dem Streaming-Marktplatz Shelfd um.

Hella Wittenberg ist freiberufliche Autorin, Fotografin und ein wandelndes Film-Lexikon. Aktuell arbeitet sie für Shelfd, Mit Vergnügen und Unicum.

Anzeige

Auf Shelfd findest du schneller zu deinem nächsten Lieblingsinhalt. Die Plattform enthält Empfehlungen zu kostenlosen Filmen, Dokus und Serien aus den Mediatheken und auch für die großen Streaming-Dienste.

Lead 4 Cover 1200X1200
Wie bitte?

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten zu kommunizieren. Wie Unternehmen es dennoch schaffen, ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln? Das LEAD Bookazine 4/2018 gibt unter anderem Tipps für den Einsatz von Voice-Skills, UX und Change-Management im Arbeitsleben. So gelingt Kommunikation – ohne Missverständnisse.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote