Anzeige
Anzeige
20190426 Lead Streamingtipps Kw 17
Collage: Shelfd
Streamingtipps Streaming Film

Streamingtipps: Robot Uprising

Wir haben die Streamingdienste nach den besten Filmen und Serien über Roboter durchforstet. Perfekt für alle, die sich mit KI und Zukunftsszenarien beschäftigen.

Anzeige
Anzeige

Je mehr wir uns mit Technik umgeben, desto relevanter wird es auch, die verschiedensten Lebensentwürfe einmal bis zu Ende durchzuspielen: Wie wünschenswert ist es, beschwerliche Aufgaben komplett abzugeben? Können wir Maschinen sogar zu kreativen Entscheidungen befähigen? Und was macht es mit uns Menschen, wenn wir Roboter irgendwann als gleichberechtigte Wesen betrachten?

Filme und Serien aus dem Genre Science-Fiction bieten erste Antworten. Wir haben darum nach Geschichten gesucht, die uns ein Leben mit Robotern aus den verschiedensten Blickwinkeln näherbringen. Mehr Empfehlungen ganz nach deinem Geschmack findest du auf Shelfd.

Love, Death & Robots (Staffel 1)

Verfügbar bei Netflix

Was kommt dabei heraus, wenn man Animation mit Kurzgeschichten aus den Genres Science-Fiction, Horror, Comedy und Fantasy paart? Die kurzen Episoden von "Love Death & Robots" machen großen Spaß zu schauen – und sind schwer zu vergessen.

Hier geht es zur Serie.

Westworld (Staffel 1 & 2)

Verfügbar bei Sky Ticket

Pistoleros, Bardamen und die endlosen Steppen des Wilden Westens. Dazu Roboter, AI und und eine nicht allzu weit entfernte Zukunft. Westworld ist spitze, weil es uns sowohl als Cowboy-und-Indianer spielende Kinder, als auch als leider erwachsen gewordene Tech- und Medienmenschen anspricht. Und wer weiß: Vielleicht sind die Fragen nach Menschlichkeit und künstlicher Intelligenz, die die Serie aufwirft, schon bald viel weniger fantastisch, als wir denken.

Hier geht es zur Serie.

Ex Machina

Überall zum Leihen verfügbar

Der junge Programmierer Caleb (Domhnall Gleeson) arbeitet für eine der größten Internetfirmen der Welt. Bei einem internen Wettbewerb gewinnt er einen Aufenthalt im abgeschiedenen Bergdomizil des Konzernchefs Nathan (Oscar Isaac). Doch statt Erholung erwartet Caleb ein ebenso seltsames wie faszinierendes Projekt: Er soll mit der weltweit ersten wahren künstlichen Intelligenz zusammenarbeiten – der Roboterfrau Ava (Alicia Vikander).

Hier geht es zum Film.

Pacific Rim

Verfügbar bei Netflix

Guillermo del Toro lässt die Monster frei: Mitten im Meer öffnet sich ein Krater, der Kreaturen aus einer anderen Welt auf die Erde loslässt. Mithilfe von riesenhaften Robotern nehmen die Überlebenden (darunter Charlie Hunnam, Charlie Day und Rinko Kikuchi) den Kampf gegen die Aliens aus dem pazifischen Ozean auf.

Hier geht es zum Film.

Prometheus – Dunkle Zeichen

Verfügbar bei Maxdome, Sky Ticket

Weyland Industries schickt den Androiden David (Michael Fassbender) und eine Gruppe Forscher auf eine Reise nach den Ursprüngen menschlichen Lebens. Angeführt wird die Gruppe von Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und Charlie Holloway (Logan Marshall-Green). Beide haben überall auf der Erde mysteriöse Zeichen entdeckt, die sie zu wertvollen Antworten über den Beginn der Menschheit führen.

Hier geht es zum Film.

Auch interessant: Streamingtipps: Kleine und große Kino-Highlights bei Amazon Prime

Hella David Dbu5838
Hella Wittenberg und David Streit (Foto: Dominik Butzmann)

Zu den Autoren: David Streit hat Design studiert und ist seit 2011 als Filmkritiker aktiv. Seine beiden Leidenschaften setzt er als kreativer Kopf hinter dem Streaming-Marktplatz Shelfd um.

Anzeige

Hella Wittenberg ist freiberufliche Autorin, Fotografin und ein wandelndes Film-Lexikon. Aktuell arbeitet sie für Shelfd, Mit Vergnügen und Unicum.

Auf Shelfd findest du schneller zu deinem nächsten Lieblingsinhalt. Die Plattform enthält Empfehlungen zu kostenlosen Filmen, Dokus und Serien aus den Mediatheken und auch für die großen Streaming-Dienste.

Ctab Cover Contentbild
Die Zukunft des Arbeitens!

Jeder ist ersetzbar. Oder doch nicht? Unternehmen müssen umdenken. Das LEAD Bookazine 1/2019 zeigt Cases für erfolgreiches Employer-Branding und wie Karrierenetzwerke dabei helfen, beruflich gesehen zu werden. Außerdem im Heft: eine Anleitung für erfolgreiches SEO und die Wahl des richtigen Influencers.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige