Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
20190125 Lead Streamingtipps Kw 4
Collage: Shelfd
Streamingtipps Streaming Filme

Streamingtipps: Mit Dokus die Welt verstehen

Influencer, Amerika, Finanzmärkte und selbst die Digitalisierung ist vielen noch immer ein Rätsel. Unsere Dokutipps für Netflix & Co. bringen Licht ins Dunkel.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vor ein paar Tagen ist die Dokumentation zum legendären Fyre-Festival von Regisseur Chris Smith ("Jim und Andy") erschienen. Darin geht es um das Thema Influencer Marketing – und wie man erst ein hochbegehrtes Luxus-Event kreiert und es dann katastrophal gegen die Wand fährt.

Daneben empfehlen wir in unseren Streamingtipps Dokus zu den Themen Digitalisierung, Finanzcrash, Stress - und was Amerika noch von der Welt lernen kann. Mehr Empfehlungen ganz nach deinem Geschmack findest du auf Shelfd.

Wovon träumt das Internet?

Verfügbar bei Netflix

In dieser Doku interviewt Werner Herzog Wissenschaftler, die an den ersten Schritten des Internets beteiligt waren. Er setzt sich mit künstlicher Intelligenz auseinander und fragt sich, wie die umfassende Vernetzung unser Leben beeinflusst oder auch bedroht.

Hier geht es zur Doku.

Inside Job

Verfügbar bei Netflix

Oscar für den Besten Dokumentarfilm 2011: Die Doku berichtet über den Fall des Finanzsystems 2008 und die Folgen. Es wird unter anderem herausgearbeitet, wie anfällig das Weltfinanzsystem aufgestellt ist und wie viele Kräfte daran zerren. Ähnlich einer Kettenreaktion haben sich damals mehrere Bankenpleiten ereignet, die auf Staatskosten gerettet werden mussten, um eine übergreifende Währungsstabilität gewährleisten zu können.

Hier geht es zur Doku.

FYRE: The Greatest Party That Never Happened

Verfügbar bei Netflix

Das Fyre Festival machte 2017 Schlagzeilen, weil es tausende Influencer auf die Bahamas lockte, ohne auch nur einen einzigen Punkt auf der Orga-Liste abgehakt zu haben. Es gab weder die versprochene Insel, noch die angepriesenen Luxus-Unterkünfte. Vom Transfer im Privatjet, dem 5-Sterne-Catering und den Musikacts ganz zu schweigen. Die Doku ist ein Lehrstück über die Mechanismen von Influencer-Marketing und ein trauriger Beweis für die verdrehte und kriminelle Weltsicht von "Organisator" Billy McFarland.

Hier geht es zur Doku.

Avicii: True Stories

Verfügbar bei Netflix

DJ und Musiktalent Avicii alias Tim Bergling ist leider nur 20 Tage nach Veröffentlichung der Doku über sein Leben auf Tour tot in einem Hotel aufgefunden worden. Beim Schauen lassen einen seine Ausführungen über den Stress des Reisens und seine Magenschmerzen schwer Schlucken, denn eigentlich wollte er schon längst kürzertreten. Doch sein Management bucht einfach immer noch mehr Auftritte hinzu. Merke: Man weiß ganz genau, wann es Zeit ist, die Reißleine zu ziehen und sollte an der Stelle auf anderweitige Verpflichtungen pfeifen.

Hier geht es zur Doku.

Where to Invade Next

Noch zwei Wochen verfügbar in der Arte-Mediathek, sonst via Prime Video

Was können die USA von anderen Ländern lernen? Michael Moore will es genau wissen und marschiert als Ein-Mann-Armee in Europa und Tunesien ein. Wo immer er seine US-Flagge in fremden Boden rammt, will er keine Territorien und Ölfelder erobern, sondern gute Ideen. Und zwar solche, mit denen Länder wie Deutschland, Frankreich und Italien gute Arbeits- und Lebensbedingungen für ihre Bürger geschaffen haben. Egal, ob faire Löhne oder gesundes Schulessen, kostenlose Bildung oder menschenwürdige Gefängnisse: Michael Moore klaut alles, was er kriegen kann.

Hier geht es zur Doku.

Auch interessant: Streamingtipps: Neu im Januar

Hella David Dbu5838
Hella Wittenberg und David Streit (Foto: Dominik Butzmann)

Zu den Autoren: David Streit hat Design studiert und ist seit 2011 als Filmkritiker aktiv. Seine beiden Leidenschaften setzt er als kreativer Kopf hinter dem Streaming-Marktplatz Shelfd um.

Hella Wittenberg ist freiberufliche Autorin, Fotografin und ein wandelndes Film-Lexikon. Aktuell arbeitet sie für Shelfd, Mit Vergnügen und Unicum.

Anzeige

Auf Shelfd findest du schneller zu deinem nächsten Lieblingsinhalt. Die Plattform enthält Empfehlungen zu kostenlosen Filmen, Dokus und Serien aus den Mediatheken und auch für die großen Streaming-Dienste.

Lead 4 Cover 1200X1200
Wie bitte?

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten zu kommunizieren. Wie Unternehmen es dennoch schaffen, ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln? Das LEAD Bookazine 4/2018 gibt unter anderem Tipps für den Einsatz von Voice-Skills, UX und Change-Management im Arbeitsleben. So gelingt Kommunikation – ohne Missverständnisse.

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote