Anzeige
Anzeige
20191122 Lead Streamingtipps Kw 47
Streamingtipps Klima Streaming

Streamingtipps: Diese Filme und Serien zeigen, was der Klimawandel anrichten könnte

Fridays for Future, Extinction Rebellion, Klimapakt – und jetzt auch noch Climate Fiction. Das junge Film- und Serien-Genre zeigt unsere Welt, nachdem die Klimakatstrophe eingetreten ist.

Anzeige
Anzeige

Feindliche Aliens, rebellierende Roboter oder zügellose Überwachungsstaaten – das sind die Horrorszenarien, bei denen sich Science Fiction bedient, wenn sie ein düsteres Bild der Zukunft zeichnen will. Doch was, wenn die Bedrohung nicht mehr aus dem Weltall kommt oder in den Laboren von Technikunternehmen entsteht, sondern die Gefahr von Wind und Wetter ausgeht?

In den fünf Film- und Serienempfehlungen sind es daher entfesselte Wirbelstürme (Twister), Vulkanausbrüche (Dante's Peak) oder ein verheerender Regen (The Rain), die das Leben auf der Erde angreifen. Mehr Streamingtipps findest du im Feed auf Shelfd.com. Und wenn du keine Highlights mehr verpassen möchtest, dann hol dir die Neustarts von Netflix oder Prime Video direkt in deinen Kalender.

Twister

Bei Prime Video verfügbar

Die Meteorologin Dr. Jo Harding (Helen Hunt) gehört zu einer Gruppe von Sturm-Jägern, die Tornados untersuchen, um bessere Vorhersagen über deren Entstehen treffen zu können. Ihr Ziel ist es, dass sich möglichst viele Menschen rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Als sich über Oklahoma ein besonders massiver Sturm zusammenbraut, trifft Jo auf ihren Ex-Partner Bill (Bill Paxton), der inzwischen ein bekannter Wetterreporter ist. Nun müssen beide zusammenarbeiten und begeben sich im wahrsten Sinne des Wortes in das Auge des Sturms.

Dante's Peak

Bei Prime Video verfügbar

Das verschlafene Örtchen Dante's Peak hat sich zu einer Tourismus-Attraktion entwickelt und zieht Zugezogene an, die in der idyllischen Waldlandschaft wohnen möchten. Einziges Problem: Der Millionen Jahre alte Vulkan, der die Stadt überragt und theoretisch jederzeit ausbrechen kann. Der Geologe Harry Dalton (Pierce Brosnan) wird daher entsendet, um das Risiko einzuschätzen. Einzig die Bürgermeisterin Rachel Waldo (Linda Hamilton) glaubt seiner Empfehlung, dass eine Eruption unmittelbar bevorstehe. Und kurze Zeit später fängt der Boden tatsächlich an zu beben und es regnet Asche vom Himmel.

The Rain (Staffel 1-2)

Bei Netflix verfügbar

Skandinavien, sechs Jahre nachdem ein Virus, der durch Regenfälle übertragen wird, weite Teile der Bevölkerung ausgelöscht hat. Die Geschwister Simone (Alba August) und Rasmus (Lucas Lynggaard Tonnesen) haben in einem Bunker ausgeharrt, darauf hoffend, dass ihr Vater zurückkehrt. Nun machen sie sich auf den Weg, um ihn in den verwaisten Weiten Dänemarks und Schwedens zu finden – denn der Wissenschaftler könnte eine Antwort darauf geben, wie die Epidemie zu bekämpfen ist.

The Road

Bei Prime Video verfügbar

Nach einer Klimakatastrophe ziehen ein namenloser Mann (Viggo Mortensen) und sein Sohn (Kodi Smit-McPhee) durch ein menschenleeres und verwüstetes Nordamerika. Ihr Ziel ist die Küste, wo sie hoffen wärmeres Wetter und fruchtbaren Boden zu finden. Werden die beiden trotz aller Gefahren (wie marodierenden Banden) ihr Ziel erreichen, oder muss der Vater bis zum Äußersten gehen, um sein Kind zu schützen? Adaption des gleichnamigen Romans von Cormac McCarthy.

The Book of Eli

Bei Netflix verfügbar

Die Erde, knapp 30 Jahre nach einer atomaren Verwüstung: Eli (Denzel Washington) durchstreift als Einzelgänger das Ödland auf der Suche nach Wasser. In einer Siedlung trifft er auf den Despoten Carnegie (Gary Oldman), der er es auf Elis kostbarsten Besitz abgesehen hat: ein geheimnisvolles Buch, welches möglicherweise die letzte Hoffnung auf das Fortbestehen des Lebens in sich trägt.

Maximilian Rünker ist Doktorand der Medienwissenschaft an der Bauhaus-Universität Weimar und forscht dort zu aktuellen Fernsehserien und Filmen. Dafür wird er mit einem Stipendium der Thüringer Graduiertenförderung unterstützt. Neben seiner Dissertation wirkt er in der Redaktion von Shelfd mit.

Anzeige
Lead Reps Ctab 1200X1080
LEAD Reports

Weiterbilden zahlt sich aus! Finde endlich heraus, wie du die ganze Power von Google mit SEO, SEM und Analytics richtig ausschöpfen kannst! Die LEAD Reports sind deine How-to-Guides zum Downloaden. Für je 99 Euro holst du dir dein Basiswissen rund um Suchmaschinenmarketing und Web Analytics direkt auf dein Device!

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige