Comics zeichnen sich oft durch Geschichten aus, die Larger-than-life sind. Seit etwas 20 Jahren können computergenerierte Effekte endlich mit den großen Momenten aus den kleinen Heften mithalten. In unserer Liste der besten Comic-Filme und –Serien fällt aber auf, dass sich die besten Adaption nicht unbedingt durch ihr Effektbudget auszeichnen – sondern durch lebensnahe Figuren, handgemachter Action und vor allem spürbaren Konsequenzen für Helden, Widersacher und Gesellschaften.

Unser Aufmacher ist "The Dark Knight" von Christopher Nolan. Joker-Darsteller Heath Ledger ist noch immer der einzige Mensch, der posthum mit einem Oscar ausgezeichnet wurde und dem Film dadurch seine ganz eigene Tragik verleiht.

Mehr Filme, Serien und Dokus ganz nach deinem Geschmack findest du im Feed auf Shelfd.com und im neuen Shelfd Podcast.