Anzeige
Anzeige
20190503 Lead Streamingtipps Kw 18
Collage: Shelfd
Streaming Streamingtipps Film

Streamingtipps: Anders ist gut

Es ist toll zu sehen, dass Menschen mit Behinderung im Streaming-Zeitalter endlich als Teil der Gesellschaft gezeigt werden. Hier kommen unsere Lieblingsgeschichten.

Anzeige
Anzeige

Wir wissen längst: Eine vielfältige und bunte Gesellschaft ist schützenswert. Darum müssen wir noch viel mehr Brücken bauen, um Menschen mit Behinderung nicht länger auszugrenzen, sondern ihre Perspektiven und Bedürfnisse in unsere digitalen Entwicklungsprozesse miteinzubeziehen.

Der Kinofilm "Die Kinder der Utopie" (Start: 15. Mai) hat uns zu dieser Liste inspiriert. Er zeigt sechs junge Erwachsene, die sich zwölf Jahre nach ihrer Grundschuldzeit wiedersehen. Das Besondere: Sie sind in einem Klassenverbund von Schülern mit und ohne Behinderung aufgewachsen. Und diese Erfahrung möchte keiner von ihnen missen.

Unsere Streamingtipps ergänzen diese wichtige Botschaft um weitere Facetten: Sie zeigen Geschichten von Menschen, die über sich selbst hinauswachsen und machen große Lust auf mehr Austausch. Weitere Empfehlungen ganz nach deinem Geschmack findest du auf Shelfd.

Schmetterling und Taucherglocke

Verfügbar bei Maxdome

Elle-Chefredakteur Jean-Dominique Bauby (Mathieu Amalric) erleidet einen Hirnschlag und kann plötzlich nur noch sein linkes Auge bewegen – der restliche Körper ist gelähmt. Nun diktiert er allein mithilfe seines Augenblinzelns seine Memoiren und lässt sein Leben Revue passieren.

Hier geht es zum Film.

Special – Ein besonderes Leben (Staffel 1)

Verfügbar bei Netflix

Ryan (Ryan O’Connell) ist als Kind mit Zerebralparese zur Welt gekommen – das heißt, er leidet unter einer Bewegungsstörung. Als er im Alter von 28 von einem Auto angefahren wird, sieht er das als Chance für einen Neuanfang. Denn plötzlich wird er nicht mehr nur auf seine ungelenke Art reduziert. Bei seinem ersten Job in einem Online-Magazin kann er dadurch so richtig aufblühen. Die Serie basiert auf den Memoiren "I’m Special: And Other Lies We Tell Ourselves" vom Hauptdarsteller.

Hier geht es zur Serie.

Ziemlich beste Freunde

Verfügbar bei Prime Video

Philippe (François Cluzet) führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten – aber ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals abwärts gelähmt und sucht gerade einen neuen Pfleger. Da taucht Driss (Omar Sy) auf - ein junger Mann, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde und eigentlich nur einen Bewerbungsstempel für seine Arbeitslosenunterstützung abholen will. Auf den ersten Blick taugt das Großmaul aus der Vorstadt auch gar nicht für den Job. Doch seine unbekümmerte, freche Art macht Philippe neugierig.

Hier geht es zum Film.

Atypical (Staffel 1 & 2)

Verfügbar bei Netflix

Sam (Keir Gilchrist) will endlich die Liebe finden. Er will auf Dates gehen, knutschen und eine Freundin haben. Er ist jedoch Autist und mit seinen Eigenheiten für seine Mitschüler und Mitschülerinnen vor allem ziemlich komisch. Eine Therapeutin soll ihm nun beim Annähern an das andere Geschlecht auf die Sprünge helfen.

Hier geht es zur Serie.

Blind & Hässlich

Verfügbar bei Prime Video

Ferdi (Tom Lass) weiß nie so genau, welches Verhalten sich eigentlich gehört. Zum Glück trifft er auf Jona (Naomi Achternbusch), die ihn genau dafür schätzt. Ihr Problem: Um eine Wohnung zu bekommen, hat sie sich als Blinde ausgegeben und ausgerechnet in dieser Rolle auch Ferdi kennengelernt.

Hier geht es zum Film.

Das könnte dich auch interessieren: Mit barrierefreier Web-Entwicklung zum TV-Programm für Seh- und Hörbehinderte

Anzeige
Hella David Dbu5838
Hella Wittenberg und David Streit (Foto: Dominik Butzmann)

Zu den Autoren: David Streit hat Design studiert und ist seit 2011 als Filmkritiker aktiv. Seine beiden Leidenschaften setzt er als kreativer Kopf hinter dem Streaming-Marktplatz Shelfd um.

Hella Wittenberg ist freiberufliche Autorin, Fotografin und ein wandelndes Film-Lexikon. Aktuell arbeitet sie für Shelfd, Mit Vergnügen und Unicum.

Auf Shelfd findest du schneller zu deinem nächsten Lieblingsinhalt. Die Plattform enthält Empfehlungen zu kostenlosen Filmen, Dokus und Serien aus den Mediatheken und auch für die großen Streaming-Dienste.

Ctab Drohnen Contentbild
Veränderte Sichtweise!

Vom Himmel hoch: Drohnen können mehr als nur fliegen. Ihr Potenzial für Werbung und Marketing oder auch Umweltschutz ist den meisten noch gar nicht bewusst. Das LEAD Bookazine 1/2019 zeigt, was Drohnen leisten können.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige