Anzeige
Anzeige
Uwe Baltner
Dem 56-Jährigen folgen 389k Menschen, darunter sogar Megastar Rihanna aka Badgalriri. (Bild: Instagram / Uwe Baltner)
Social Snack Instagram Social Media

Rihanna findet diesen 56-jährigen Schwaben genauso toll wie wir

Kurios, komisch, kontrovers – die Social Media Welt ist vieles, nur nicht langweilig. Der Social Snack von LEAD hält dich immer auf dem Laufenden, was in den Communitys von Instagram, Facebook und Co. aktuell abgeht und heiß diskutiert wird. Heute mit schwäbischem Karaoke, auf das sogar James Corden neidisch werden könnte.

Anzeige
Anzeige

Das britische Multitalent (Film- und Theaterschauspieler, Drehbuchautor, Sänger, Moderator und Komiker) James Corden gilt als der Erfinder des "Carpool Karaokes". Jetzt aber macht ihm ein 56-Jähriger Schwabe digitale Konkurrenz – und braucht dafür weder prominente Unterstützung noch einen dicken Schlitten.

Uwe Baltner macht das, was fast alle von uns tun. Beim Autofahren die Musik aufdrehen und laut mitsingen, weil man sich bei geschlossener Autotür absurderweise komplett von der Außenwelt abgeschottet fühlt. So, als ob ein Faradayscher Käfig auch gegen schiefe Töne wirken würde. Schön wär’s. Wer aber einmal im Stau aus tiefster Kehle mitgegrölt und währenddessen den Blick zur Seite gewagt hat, kommt meist zu der bitteren Erkenntnis, dass die Welt uns weiter wahrnimmt.

Und jetzt einen Applaus für Uwe Baltner! Er pfeift auf die Meinungen der anderen und postet selbstbewusst kurze Videos seiner musikalischen Auto-Performance. Seit knapp einem Jahr lädt der ergraute Instagram-Star täglich Clips hoch. Das Prinzip ist dabei immer gleich: Uwe sitzt am Steuer eines putzigen Fiat 500, singt ausgelassen, während er zur Arbeit pendelt und versieht später seine Gesangs-Snippets mit einem Tag der jeweiligen Band und dem Hashtag #Carkaraoke.

Anzeige

Was sich einfach anhört, ist ein Erfolgskonzept, von dem so viele Möchtegern-Influencer während ihrer Onlinekurse “Wie startet ich einen erfolgreichen Blog” oder “Wie werde ich ein Instagram-Star” nur träumen können.

Social Media Positivity nennen wir das. Uwe Baltner gehört nicht zur Generation Z, muss sich nicht bei jedem Post darüber beschweren, jetzt #werbung kennzeichnen zu müssen und einen Haul hat er schonmal gar nicht nötig. Trotzdem folgen dem 56-Jährigen 389k Menschen, darunter sogar Megastar Rihanna aka Badgalriri. Fun Fact: Die folgt übrigens Carkaraoke-Erfinder Cordon nicht!

Das könnte dich auch interessieren: Teenager starten viralen Trend mit "Zigaretten-Flaschen"

Wie alles im Leben, sind natürlich auch Uwes Gesangseinlagen absolut Geschmackssache. Was man aber einfach lieben muss, sind seine unbegrenzte Lebensfreude und die I-Don’t-Give-A-S***-Einstellung. „Die Studiotechnik ist heute ja so weit, dass einfach alles fast schon überzogen gut klingt. Viele trauen sich deswegen gar nicht mehr, selbst zu singen. Ich will den Leuten zeigen, wie viel Spaß das machen kann“, sagt Baltner im Gespräch mit OMR.

Bei der Auswahl seiner Musik ist er absolut flexibel, sozusagen die fleischgewordene Version der Antwort “Ach, eigentlich querbeet” auf die Frage aller Fragen: “Und, was hörst du so für Musik?”

Wenn der Agenturchef seine täglichen 38 Kilometer zu seiner Firma in Ludwigsburg zurücklegt, dann ist bei seiner Performance von Schlager bis Rap alles möglich. Wobei er im Interview für OMR verriet: “Bei schwierigeren Sachen, so wie Rap, halte ich dann an.“ Alles andere trällert er, während er mit seinem Fiat durch die Straßen cruised.

Mit seiner steigenden Followerzahl steigt auch sein internationaler Ruhm. Cypress Hill hat seine Karaoke-Version von “Insane in the membrane” geteilt, stündlich bekommt er Songwünsche von Followern und zwei britische Rapper wollen ihn als Stargast in ihrem Musikvideo sehen. Letzteres musste er schweren Herzens aus Zeitgründen absagen, Baltner muss ja schließlich eine Agentur leiten und kann nicht nur trällernd durch Leben gehen. Denn trotz seines Status’ als Influencer, hat er bisher keine Werbeanfragen bekommen.

Das könnte dich auch interessieren: Vogel und Hase sind leicht zu unterscheiden? Von wegen!

Dass der 56-Jährige aber einfach verstanden hat, mit welchem Content man auf Social Media gewinnt, zeigen die Postings, die er vor seinen Gesangseinlagen zum Besten gegeben hat: Hundewelpen. Ja, genau, er hat’s einfach gecheckt. Chapeau dafür!

Lead 4 Cta 1200X1200 V3 July 009
Der Instagram Shop

Die Instagram Shoppable-Funktion wird 1 Jahr! Weißt du schon, wie du dein Business mit Shoppable bootest? Im aktuellen LEAD Bookazine 2/2019 findest du Insights und Tipps zum Nutzerverhalten.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige