3. Geht allein
Mit einer Begleitperson blockiert ihr euch Zeit für Gespräche mit neuen Kontakten und werdet weniger angesprochen. Geht daher nach Möglichkeit allein oder trennt euch zumindest zeitweise, um aktiv am Auf- und Ausbau eures Netzwerkes zu arbeiten.
4. Der erste Blick!
Ihr wollt eurem Gegenüber volle Aufmerksamkeit signalisieren und euch auch selbst auf ihn fokussieren? Dann nutzt einen Tipp der Körpersprache-Expertin Monika Matschnig. Blickt eurem Gesprächspartner zum Beginn der Unterhaltung so lange in die Augen, bis ihr die Augenfarbe bestimmt haben. Dieser Blick dauert nur wenige Sekunden. Er zeigt dem anderen jedoch, dass er eure volle Aufmerksamkeit hat.
5. Was kann ich heute für dich oder Sie tun?
Fragt eure Gesprächspartner im Laufe der Unterhaltung, was ihr für sie tun könnt. Diese Frage sollte jedoch nicht mit dem Hintergedanken erfolgen, das eigene Produkt in den Fokus zu bringen. Setzt euch das Ziel zu erfahren, was genau der andere anbietet und wer seine Zielkunden sind. Versucht so viel wie möglich zu erfahren und macht euch Notizen der wichtigsten Stichpunkte. Geben steht beim Netzwerken vor dem Bekommen. Nach dem Gesetz der Reziprozität werdet ihr euren Einsatz zurückbekommen, sofern ihr stets bedingungslos und großzügig agiert.
6. Investiere Zeit in die Nachbereitung
Bestenfalls habt ihr euch wie oben beschrieben Notizen zu euren Gesprächspartnern gemacht. Arbeitet diese nach dem Event durch und lösen eventuelle Absprachen direkt ein. Verbindet euch auf den von euren genutzten Social Media Plattformen mit den neuen Kontakten. Nehmt euch die Zeit und schreibt zu den Kontaktanfragen jeweils eine Nachricht, in der ihr euch auf das Gespräch bezieht. Kategorisiert eure neuen Kontakte, damit ihre diese zukünftig professionell pflegen könnt.