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Snapchat konnte den Nutzerschwund stoppen (Foto: Thought Catalog on Unsplash)
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Snapchat stoppt Nutzerschwund - Anleger begeistert

Snapchat galt einst als großer Herausforderer von Facebook. Doch inzwischen sind die Anleger schon mit wenig zufrieden. Die Aktie sprang um ein Fünftel hoch, nachdem die Nutzerzahl mal nicht sank und der Verlust "nur" knapp 192 Millionen Dollar betrug.

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Die Foto-App Snapchat hat ihren Nutzerschwund nach zwei Quartalen gestoppt. In den drei Monaten bis Ende Dezember kamen täglich 186 Millionen Nutzer - damit blieb die Zahl unverändert im Vergleich zum vorherigen Vierteljahr. Die Anleger reagierten euphorisch: Die Aktie sprang im nachbörslichen Handel um rund ein Fünftel hoch. Allerdings steckte der Kurs auch ziemlich im Keller.

Snap gelang es im vergangenen Quartal besser, die Nutzerzahlen in Werbeerlöse umzumünzen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um mehr als ein Drittel auf 389,8 Millionen Dollar (341,8 Millionen Euro), wie der Mutterkonzern Snap nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte.

Snapchat macht die Konkurrenz durch Instagram schwer zu schaffen

Zugleich wurde der Quartalsverlust um 45 Prozent auf 191,7 Millionen Dollar verringert. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Wall Street klar. Die Aktie sprang auf rund 8,50 Dollar hoch - damit ist sie allerdings noch weit von dem Ausgabepreis von 17 Dollar beim Börsengang im Frühjahr 2017 entfernt.

Snapchat macht die scharfe Konkurrenz durch Facebooks Foto-Dienst Instagram schwer zu schaffen. Snap reagierte im vergangenen Jahr unter anderem mit einer Umgestaltung der App. Das neue Design sollte sie vereinfachen und auch für ältere Leute attraktiver machen. Doch es kam bei eingefleischten Snapchat-Nutzern nicht gut an und musste nachkorrigiert werden.

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Auch interessant: Der Siegeszug der Story-Funktion

Probleme mit der bisherigen Android-App

Snapchat wurde einst als eine Plattform gehandelt, die Facebook gefährlich werden könnte. Der Dienst mit den von allein verschwindenen Fotos war vor allem bei jungen Nutzern populär. Doch Facebook-Chef Mark Zuckerberg gelang es, dem Herausforderer den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Dazu trug unter anderem bei, dass Facebook und Instagram die beliebte Snapchat-Funktion "Stories" kopierten, bei der Nutzer Fotos und Videos für einen Tag mit ihren Freunden teilen können. Instagram hat nach jüngsten Facebook-Angaben 500 Millionen Stories-Nutzer täglich.

Außerdem werde schrittweise eine neue Version der Snap-App für Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android herausgebracht. Das war eine Schwachstelle für Snapchat: Schlechte Quartalszahlen wurden schon häufiger auch auf Probleme mit der bisherigen Android-App zurückgeführt.

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