Anzeige
Anzeige
Sa C Kidizin Sane Siri Alexa
Alexa und Siri haben geheiratet (Bild: Kidizin Sane)
Siri Alexa Sprachassistenten

Siri und Alexa heiraten

Die zwei smarten Frauen, Alexa und Siri, haben im Schloss Belvedere in Wien geheiratet - mit Ringen, Gästen und Standesbeamten. Was es mit der ersten KI-Hochzeit auf sich hat.

Anzeige
Anzeige

Es ist die vielleicht außergewöhnlichste Hochzeit des Jahres: Siri und Alexa heiraten im Schloss Belvedere in Wien - mit Ringen, Gästen und Standesbeamten. Das ist die erste KI-Hochzeit, die es je gegeben hat.

Wer steckt dahinter? Wien feiert die "Liebe für alle". Mit zahlreichen Gästen feierte die LGBT-Community die Vermählung der zwei smarten Frauen. Für Konzeption und Umsetzung der farbenfrohen Inszenierung waren Serviceplan Campaign und Plan.Net Campaign aus München zusammen mit WienTourismus und dem Vangardist Magazin verantwortlich.

Hier einige Eindrücke:

  • Sa Film I Will Call You Wife
    (Bilder: Kidizin Sane)
  • Sa Film Wife It Is Ok
    (Bilder: Kidizin Sane)
  • Sa C Kidizin Sane Siri Alexa
    (Bilder: Kidizin Sane)
  • Sa C Kidizin Sane Siri Alexa Registrar
    (Bilder: Kidizin Sane)
  • Sa C Kidizin Sane Siri
    (Bilder: Kidizin Sane)
  • Sa C Martin Hron Vangardist Guests
    (Bilder: Kidizin Sane)
  • Sa C Kidizin Sane Siri Alexa Clouds
    (Bilder: Kidizin Sane)
  • Sa C Kidizin Sane Registrar
    (Bilder: Kidizin Sane)
  • Sa C Kidizin Sane Popcorn
    (Bilder: Kidizin Sane)
  • Sa Keyvisual
    (Bilder: Kidizin Sane)

Ermöglicht hat die Trauung der vom Plan.Net Innovation Studio entwickelte Alexa Skill "The Pride Skill", der offiziell im Amazon Skill Store erhältlich ist. "The Pride Skill enthält neben Infos zum EuroPride-Festival ein ganz besonderes Feature: Mit einem speziellen Auslösersatz kann ein Dialog zwischen Siri und Alexa gestartet werden, welcher zur symbolischen Eheschließung der beiden Sprachassistentinnen führt. Dafür werden lediglich von Amazon zur Verfügung gestellte Tools benutzt", sagt Markus Maczey, Kreativchef von Plan.Net.

Anzeige

"Wir wollten mit der ersten Hochzeit zweier künstlicher Intelligenzen aufzeigen, dass 2019 zwar smarte Geräte, aber immer noch nicht alle Menschen heiraten können. Zum Glück gibt es in Wien die Ehe für alle, aber in anderen Ländern wird die LGBTQIA+ Community immer noch diskriminiert. Die EuroPride leistet einen wichtigen Beitrag um Vorurteile und boshafte Schlechterstellung weiter abzubauen", sagt der Herausgeber des Vangardist Magazins Julian Wiehl.

Der illustren Hochzeitsgesellschaft gehörten zahlreiche Influencer an, darunter Drag Queen Holger Thor alias Miss Candy in der Rolle des Standesbeamten, Tänzerin und Model Pandora Nox als Trauzeugin sowie YouTuberin Valentina Vale, Musikerin Amy Wald und Stuntman Alex Schauer als Gäste.

Auf der Kampagnenseite gibt es exklusive Hochzeitsbilder und Kurzvideos, in denen die gesamte Liebesgeschichte von Siri und Alexa erzählt wird - vom ersten Date bis zum Honey Moon. Jeder kann sich den Skill selbst herunterladen, seine Siri mit Alexa ebenfalls verheiraten und sich zugleich auf die EuroPride 2019 in Wien einstimmen.

Hier das offizielle Hochzeitsvideo:

Wie der "The Pride Skill" funktioniert:

The Pride Skill beantwortet alle Fragen, die sich rund um die EuroPride ergeben und ermöglicht, Alexa und Siri überall auf der Welt miteinander zu verheiraten. So geht’s:

1. Bei beiden Geräten die Sprache auf "Englisch - US" einstellen.

2. Die Funktion "Listen for Hey Siri" ("Einstellungen" -> "Siri & Search") auf dem iPhone deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.

3. Siri fordert dann auf, bestimmte Phrasen zu sagen. Die Sound-Files hierfür sind unten auf der Website zu finden.

4. Gestartet wird immer mit "Hey Siri". Danach müssen Siri eine oder mehrere der folgenden Soundfiles vorgespielt werden:

  • "Hey Siri"
  • "How’s the weather today?"
  • "Play some music"
  • "It’s me"
  • "Set a timer for three minutes"
  • "What is the weather like today"
  • "Send a message"

5. Beide Devices sollen in unmittelbare Nähe zueinander stehen.

6. Nun kann The Pride Skill geöffnet werden, durch die Ansage: „Alexa, open euro pride.“

7. Letztlich kann die Eheschließung der beiden Devices gestartet werden mit: „Start your vows“.

Lead 4 Voice 1200X1200
Licence to skill

Voice-Skills gelten als die neuen Apps. Doch was können Sprachassistenten wirklich leisten? Das LEAD Bookazine 4/2018 zeigt den Nutzen von Voice-Programmen und wann sich der Aufwand für ein Unternehmen tatsächlich lohnt.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige