Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Messe 20180525 142435
(Bild: Cebit)
Special Digitalisierung Messe Transformation

Sieben Fakten über die neue Cebit

Nach einigen Jahren mit zurückgehenden oder stagnierenden Besucherzahlen will sich die IT-Messe Cebit 2018 neu erfinden. Sie will zu einer Messe für die digitale Transformation werden. Damit sollen auch neue Besuchergruppen erreicht werden, vor allem Kreative und Digital Natives.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

​​Das bringt die neue Cebit:

1. Neuer Termin

Statt wie bisher im März, findet die Cebit dieses Jahr vom 11. bis 15 Juni statt. Frühsommer statt Spätwinter. Das hat weniger damit zu tun, dass der Sommer nun mal die angenehmere Jahreszeit ist. Vielmehr gewinnt die Cebit damit mehr zeitlichen Abstand zur CES in Las Vegas und zum Mobile World Congress in Barcelona. Eine der Hoffnungen dabei ist, dass die Hersteller dann wieder mehr neue Produkte zeigen.

2. Neue Zielgruppe

Die Messe soll wieder stärker für digital interessierte, vor allem junge Menschen geöffnet werden. Die bisherigen Konferenzen werden in einem neuen Talkshow-Format aufgehen - und sollen Querdenkern, Visionären, Bloggern und Experten eine Plattform bieten.

Bei den Veränderungen gehe es vor allem darum, die 25- bis 35-Jährigen als neue Zielgruppe zu erreichen - als "Mitarbeiter und Digital-Entscheider der Zukunft", erklärt Messechef Oliver Frese im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. In Hinsicht auf den drohenden Fachkräftemangel etwa bei Programmierern seien daher auch Speeddating-Formate geplant - um Unternehmen und mögliche künftige Mitarbeiter zusammenzubringen. In den Blick genommen werde auch, welche Veränderungen etwa VR-Brillen, Drohnen oder Roboter in den nächsten drei bis fünf Jahren bewirken könnten.

Anzeige

3. Musik

Erstmals bietet die Messe ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Konzerten, DJ-Sets, Tanz-Show, Sience Slam und Fuck-up-night. Unter anderen treten Jan Delay, Digitalism und Giant Rooks auf. Gebündelt wird dieser Festival-Teil in einem eigenen Messe-Bereich, dem sogenannten "d!campus". Wie das Messe-Festival klingen soll, kann man bereits vorab bei Spotify hören. Dort gibt es eine Playlist mit dem schönen Titel: "CEBIT d!campus Digitalisierung".

4. Zelte

Wie es sich für ein richtiges Festival gehört, kann man erstmals auch im Zelt auf der Cebit übernachten. Die Deutsche Messe AG, Veranstalterin der Cebit, kooperiert dafür mit dem Anbieter Mein-zelt-steht-schon.de.

5. Tickets

Die Ticketpreise variieren von 15 für die Abendtickets bis zu 2.400 Euro für die exklusiven Business-Tickets. Vor allem die günstigen Tickets für die Abendveranstaltungen sollen jüngere Messebesucher anlocken.

6. Themen

Künstliche Intelligenz, humanoide Roboter und autonomes Fahren - die Cebit setzt auf die digitalen Mega-Trends. Diese prägten sowohl unser Leben als auch die Arbeit, erklärt Frese. "Digitalisierung wird uns wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte begleiten - weil sie nie stillsteht." Auf dem Weg dahin bräuchten die Menschen - und auch Unternehmenslenker und die Kreativen in Unternehmen - Orientierung. Auch IT-Unternehmen verbinden große Erwartungen mit der Neuausrichtung.

7. Aussteller

Die Cebit hat erstmals Facebook als Aussteller gewonnen. Der Internetkonzern werde in der Halle "Disruptive Technologies" mit einem Stand und auf verschiedenen Bühnen mit Sprechern vertreten sein, erklärte das Unternehmen gegenüber dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Neue Aussteller seien auch die Bertelsmann-Tochter Arvato und der ADAC. Zudem beteiligten sich erstmals Konsumgütermarken wie Red Bull und Jägermeister.

Der Cloud-Spezialist Salesforce wird neuer Premiumpartner der diesjährigen IT-Messe Cebit. Joachim Schreiner, Deutschland-Chef des US-Unternehmens erklärte, Salesforce wolle Themen ansprechen, "von denen wir glauben, dass sie interessant sind, und nicht einfach nur Produkte präsentiert werden". Er kündigte an: "Wir wollen nicht Tastaturen und Mäuse zeigen, sondern setzen auf den Dialog mit Menschen dazu, wie sich Digitalisierung erfolgreich umsetzen lässt."

Vodafone hat seinen Cebit-Auftritt vergrößert - und will auf 1500 Quadratmetern mit rund 80 Beispielen die Facetten der digitalen Innovationen aufzeigen. Besucher sollen Anwendungen des Internets der Dinge selbst erfahren können, etwa auf einer digitalen Baustelle. "Wir wünschen uns, dass das neue Konzept bei den Besuchern gut ankommt und erwarten erfolgreiche Messetage", sagte Vodafone-Manager Alexander Saul.

Auch Intel äußert sich erfreut über die neue Ausrichtung der Messe. "Wir stellen uns dem neuen Konzept und nutzen sowohl Innen- als auch Außenflächen", sagte Intel-Deutschland-Chef Christian Lamprechter. Vernetzung und künstliche Intelligenz will der Chip-Konzern erlebbar machen. Jeden Abend werde es eine fünfminütige Drohnen-Show auf dem Außengelände geben. Ein Schwarm von bis zu 500 Drohnen des von Intel übernommenen deutschen Entwicklers Ascending Technology werde eine Lichtshow in den Himmel zeichnen.

Dagegen verzichtet Microsoft als einstiger großer Cebit-Aussteller in diesem Jahr auf eine Teilnahme. "Wir können nicht überall dabei sein", sagte Microsoft-Manager Martin Große. Man habe entschieden, sich auf die Hannover Messe zu konzentrieren sowie auf der IFA in Berlin präsent zu sein. Aber: "Die weltgrößte IT-Messe sollte weiterhin in Deutschland stattfinden."

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote