Anzeige
Anzeige
Dominik Hoffmann
"Was Helden Tun"-Gastgeber Dominik Hoffmann (Collage: Uli Kurz/LEAD)
Podcast Online Advertising Kampagne

"Was Helden Tun": Nach der Krise wieder Gas geben

Unternehmer und Skater-Legende Titus Dittmann ist auch mit 70 Jahren noch ein echtes Energiebündel. Im Podcast verrät er, wie er seine größte Krise gemeistert hat - und und warum er nach wie vor lieber ungewöhnliche Wege geht.

Anzeige
Anzeige

Titus Dittmann ist einer der ersten Windsurfer gewesen, ein Pionier im Drachenfliegen und gilt als "Vater der deutschen Skateboard-Szene". Nach erfolgreich überstandener Unternehmenskrise ist die Titus GmbH der europäische Marktführer im Einzelhandel mit Skateboards und zugehöriger Streetwear.

Er hat in den 80er Jahren im Alleingang die Skateboard-Szene in Deutschland aufgebaut und ist fast pleite gegangen, als der erste Skate-Boom abebbte. Titus ist jemand, der die nächstmögliche Lösung findet, ungewöhnliche Wege sieht und geht. Zusammen mit seiner Frau und ohne externe Berater hat er sein Unternehmen saniert.

Titus ist ein leidenschaftlicher Unternehmer. Er ist ein fantastischer Mensch. Unter dem Dach der Titus Dittmann Stiftung fördert "skaid-aid" nationale und internationale humanitäre Kinder- und Jugendprojekte. Titus weiß mittlerweile, dass er ADHS hat. Es gehört zu ihm. Er ist auch mit 70 Jahren noch ein unvergleichbares Energiebündel. Seine Stiftung organisiert "Skaten statt Ritalin" für Kids, die angeblich nicht in die Norm passen und deshalb kämpfen müssen, um im Leben klarzukommen. So wie Titus früher. Deshalb folge deiner Begeisterung. Denn Begeisterung ist Dünger fürs Gehirn.

Anzeige
Titus Dittmann Credit Rene Golz
Bild: Titus Dittmann (© René Golz)

Was du aus dem Gespräch mit Titus mitnimmst:

  • Schule macht zivilisationsfähig, nicht unbedingt lebensfähig
  • Wenn dir keiner etwas zutraut, ist das ein geeigneter Anreiz, um es allen mal so richtig zu zeigen
  • Dort wo der Mensch Anerkennung erfährt, verstärkt er sein Tun
  • Wenn man sich selber kennt, hat man die Chance andere zu verstehen
  • Das Herz muss brennen

Hier geht’s zu Titus Dittman:

Website

Facebook

Mehr zum Thema: "Was Helden Tun": Mit Mut und Selbstvertrauen ein Start-up gründen

So wirst auch du zum Helden:

Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns per Mail oder auf Instagram. Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram verbinden.

Lead 4 Cta Mock Up 1200X1200 Magenta Pag11

Jetzt im aktuellen LEAD Bookazine 3/2019: Der deutsche Netzpolitiker Nico Lumma im Interview. Wir haben mit dem Netzexperten nicht nur über das analoge und digitale Ich gesprochen, sondern auch über Personalausweise auf dem Kneipentresen und die erste offizielle digitale Nation der Welt.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige