Anzeige
Anzeige
Dominik Hoffmann
"Was Helden Tun"-Gastgeber Dominik Hoffmann (Collage: Uli Kurz/LEAD)
Podcast Steuererklärung Digitalisierung

"Was Helden Tun" mit Björn Waide

Die Steuererklärung zu machen, nervt? Das muss nicht sein, findet Björn Waide, Geschäftsführer von smartsteuer - und hat es sich zum Ziel gemacht, die jährliche Abrechnung digital zu vereinfachen.

Anzeige
Anzeige

Björn findet es toll Probleme zu lösen, Dinge zu vereinfachen und Menschen zu helfen. Das sind richtig gute Eigenschaften, um den analogsten Prozess überhaupt – die Steuererklärung – zu digitalisieren.

Bjorn Waide
Bild: Björn Waide

Als studierter Informatiker ist Björn strukturiert und stets vorbereitet. Bei seinem Wechsel 2013 als Produktmanager bei XING auf den Posten des Geschäftsführers bei smartsteuer, war Björn kein ausgewiesener Steuerexperte. Motiviert hat ihn vor allem die Möglichkeit ein Digital-Produkt so aufzubauen, dass die Steuererklärung online und einfach für Nutzer realisierbar ist. Die Entwicklung treibt er mit agilen Arbeitsmethoden und einem modernen Führungsstil voran.

Beruflich und als Familienvater ist er ein Lebensqualitätsoptimierer. Durch Routinen schafft er sich Freiraum für sich selbst, für seine Familie und um Neues zu lernen

Was du aus dem Gespräch mit Björn mitnimmst:

  • Es ist befriedigend deine eigenen oder die Probleme anderer zu lösen
  • Geschäftsführer müssen nicht immer die absoluten Experten auf dem jeweiligen Fachgebiet sein
  • Selbstoptimierung sollte nicht unter Druck erfolgen, vielmehr mit Freude am Lernen und Entwickeln ganz natürlich entstehen

Hier geht’s zu Björn und smartsteuer:

Anzeige

So wirst auch du zum Helden:

Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns per Mail oder auf Instagram. Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram verbinden.

Lead 4 Cta 1200X1200 V3 July 007
Wer fühlen will, muss hören!

Neue Werbeformen im Podcast Marketing bringen deine Inhalte zum Klingen! Die Stimmen im Web werden lauter – und schaffen ein neues Audio-Universum. Lies alles über Native Ads und eigenen Podcasts im aktuellen LEAD Bookazine 2/2019!

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige