Anzeige
Anzeige
Lead Online Header 1600X900 Ceh
Podcast Audio Digitalisierung

Our Job To Be Done

Datenskandale, umstrittene Gesetze, Diversität: In seiner neuen Podcast-Reihe diskutiert LEAD-Kolumnist Johannes Ceh mit seinen Gästen über die Herausforderungen des digitalen Wandels. In der ersten Ausgabe erklärt er seine Motivation und welche Themen er angehen möchte.

Anzeige
Anzeige

Bei den meisten gesellschaftlichen Herausforderungen wie Diversity oder den Datenskandalen spielt die Digitalisierung eine wesentliche Rolle.

Und damit verbunden ist die Frage: Wie kommen wir miteinander in Kontakt? Wie kommunizieren Unternehmen mit Mitarbeitern und Kunden? Wie gehe ich damit um, dass ein "Freund" von einem Moment auf den nächsten extreme Inhalte auf Facebook streut? Wie gehe ich damit um, wenn ich in einem Fußballstadion Gewalt erlebe? Oder dass der neue Investor, den ich gerade erst stolz präsentiert habe, auf einmal mit sexuellen Vorwürfen konfrontiert wird? Fragen, die Angst machen können. Und deren Antworten wir gemeinsam erarbeiten müssen, um unsere digitale Verantwortung zu erfüllen.

Our Job To Be Done?

Die "Jobs to be done"-Methode geht auf den Harvard Professor Clayton Christensen zurück, der durch sein Buch "Innovators Dilemma" weltberühmt wurde. Dieser-Ansatz eliminiert die Unsicherheit bei Innovationsprojekten, indem er das Unternehmen auf das fokussiert, was Kunden zu neuen Lösungen greifen lässt: die Möglichkeit, einen Fortschritt zu machen.

Anzeige

Er stellt das Kernmotto dieses Podcasts dar: Lösungsorientiert und fokussiert an Herausforderungen arbeiten. Weil Veränderung und Wandel nur aus Bewegung entstehen können. Und Herausforderungen derart komplex werden, dass uns gar keine andere Wahl bleibt, als gemeinschaftlich an diesen zu arbeiten.

Auch interessant: Die Multiplikation des Kundenerlebnisses

Es geht nur zusammen

Auch Steve Jobs hat das iPhone nicht als One Man Show entwickelt. Umso wichtiger ist es, dass wir Herausforderungen benennen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Dass wir unsere Erfahrungen austauschen. Wirklich zuhören. Aus der Vergangenheit lernen. Uns nach vorne richten, um die Herausforderungen zu lösen. Mein Anliegen: Genau hierzu etwas beizutragen.

Johannes Ceh unterstützt Unternehmen, Digitalisierung an Kunden und Mitarbeitern auszurichten. Kundenzentrierung, neue Formen der Zusammenarbeit und digitale Verantwortung waren bereits während seiner Zeit bei Springer & Jacoby, Jung von Matt, Ogilvy, Sport1, Sky, BMW und Daimler Schwerpunkte seiner Arbeit. Heute gibt Johannes Ceh seine Erfahrungen als Berater und Autor weiter, unter anderem für das Marktforschungsunternehmen Gartner.

Lead 3 Podcast 1200X1200 Vr
Hergehört!

Das gesprochene Wort ist auf dem Höhenflug. Was für Musikfans früher der Plattenladen war, ist heute der Podcast-Anbieter. Das Potenzial des neuen alten Formates haben auch die Big Player erkannt. Podcasts gibt es mittlerweile viele, aber wo kann man sie am besten anhören? Im LEAD Bookazine 3/2018 findest du sechs Podcast-Plattformen im Vergleich.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige