Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kahlweit Philipp Cr Barbara Dombrowski Mg 5656
Philipp Kalweit ist mit 18 Jahren Deutschlands begehrtester Auftragshacker und leitet ein erfolgreiches Start-up (Bild: Barbara Dombrowski)
Cybersecurity Video Interview

11 Fragen an Deutschlands begehrtesten Auftragshacker

Philipp Kalweit sorgt als Auftragshacker für Sicherheit im Internet. Von Forbes wurde der 18-Jährige ins Ranking "30 under 30" aufgenommen. Er hat die Mission, ein wichtiges Thema ins Bewusstsein zu rufen: IT-Security. Im Video-Interview mit LEAD beantwortet er die wichtigsten Fragen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Er zweifelte nie daran, dass er sein Hobby zum Beruf machen wollte. Wie ernst es Philipp Kalweit damit war, bewies er, als er mit 16 Jahren vor das Amtsgericht zog, um seine volle Geschäftsfähigkeit einzuklagen – was gelang.

Diese Entscheidung mussten die Richter nicht bereuen: Heute ist seine Kalweit ITS GmbH ein erfolgreiches Start-up im Bereich der IT-Security. Das Unternehmen nimmt im Auftrag seiner Kunden IT-Landschaften auseinander, sucht, findet und beseitigt Schwachstellen. Seinen ersten privaten Hacker-Erfolg verbuchte Kalweit übrigens mit neun Jahren, als er ein Online-Spiel eines Chips-Herstellers hackte.

Später lernt er durch Bücher und das Internet im Selbststudium Programmiersprachen wie Python, C oder Assembler und Hacking. Mit 14 Jahren hielt Kalweit seinen ersten Vortrag vor 500 Spezialisten auf einem Fachkongress, zwei Jahre später wurde er von einer Bundesbehörde zum Fachvortrag geladen. Jetzt wurde er von Forbes ins Ranking "30 under30" aufgenommen.

Dieser Beitrag ist ein Teil der LEAD-Printausgabe II/19. Dort gibt es das ganze Interview mit dem Auftragshacker Philipp Kalweit.

Anzeige
Lead 4 Cta 1200X1200 V3 July 008

Philipp Kalweit ist der begehrteste Hacker Deutschlands – und gerade deshalb mit 18 Jahren bereits auf der Forbes „30 under 30“-Liste. Warum wir nach dem Interview direkt unsere Passwort-Cloud gekündigt haben, liest du im aktuellen LEAD Bookazine 2/2019!

Anzeige
Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote