Anzeige
Anzeige
Lead Online Header 1600X900 Ceh
Podcast Digitalpolitik LEAD Podcast

Our Job To Be Done: Politik & Digital - mit Nico Lumma

Politiker und Digitalisierung - das scheint nicht zusammenzupassen. Nico Lumma, Managing Partner des Next Media Accelerator, erklärt im Podcast, wie Digitalkompetenz mehr Platz im politischen Betrieb finden könnte.

Anzeige
Anzeige

YouTuber, Flugtaxis, Uploadfilter: Wenn sich Politiker zu Digitalthemen äußern, stehen sie auch unter der Beobachtung der Öffentlichkeit und liefern immer wieder Vorlagen für einen Shitstorm.

Nicol
Nico Lumma und Johannes Ceh (Foto: Ceh)

Doch warum tun sich beinahe alle großen Parteien so schwer mit digitalen Themen? Da die Politiker die Zukunft unserer Gesellschaft maßgeblich mitgestalten, stellt sich umso drängender die Frage: Wie könnte Digitalkompetenz mehr Platz im politischen Betrieb finden?

Nico Lumma ist Managing Partner des Next Media Accelerator in Hamburg. Er ist Mitglied in der Medien- und netzpolitischen Kommission des SPD-Parteivorstandes und Mitgründer des netzpolitischen Vereins D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt.

"Alle Parteien, auch meine, hadern mit den digitalen Kanälen. Politiker müssen wie normale Menschen reden. Der Dialog mit dem Bürger findet nicht mehr nur am Infostand von Aldi statt", sagt Lumma im Podcast.

In diesem Podcast geht es unter anderem um folgende Fragen:

  • Wie kann es gelingen, dass die Wirkungsmechanismen der Digitalisierung besser von der Politik verstanden und sinnvoll genutzt werden können?
  • Warum fällt dies den meisten Parteien bislang so schwer? Welche Hürden gibt es?
  • Was können wir gemeinsam daran ändern?
Anzeige

Auch interessant: Our Job To Be Done: Teil des Ganzen - mit Marcus Raitner

Über den Host: Johannes Ceh unterstützt Unternehmen, Wandel gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern zu gestalten. Kundenzentrierung, neue Formen der Zusammenarbeit und digitale Verantwortung waren bereits während seiner Zeit bei Springer & Jacoby, Jung von Matt, Ogilvy, Sport1, Sky, BMW und Daimler Schwerpunkte seiner Arbeit. Heute gibt Johannes Ceh seine Erfahrungen als Berater und Autor weiter, unter anderem für das Marktforschungsunternehmen Gartner.

Lead 3 Podcast 1200X1200 Vr
Hergehört!

Das gesprochene Wort ist auf dem Höhenflug. Was für Musikfans früher der Plattenladen war, ist heute der Podcast-Anbieter. Das Potenzial des neuen alten Formates haben auch die Big Player erkannt. Podcasts gibt es mittlerweile viele, aber wo kann man sie am besten anhören? Im LEAD Bookazine 3/2018 findest du sechs Podcast-Plattformen im Vergleich.

Anzeige
Verlagsangebot
Anzeige
Aktuelle Stellenangebote
Alle Stellenangebote
Anzeige